Gebrauchte APC Smart-UPS 1000 (SMT1000I) für 75 EUR gekauft

  • Du meist die NAS war lange unbenutzt und die Akkus haben sich durch Selbstentladung so verformt?

    Nein, wenn die Akkus lange unbenutzt rumstehen. Ob Selbstentladung oder defekte Zellen mag ich nicht beurteilen. Ich habe auch immer ein paar von diesen Akkus zu Hause rumstehen, da sind mir schon öfter solche Dinger untergekommen. Sicherlich auch eine Frage was vorher mit den Akkus war, die meisten waren mehrere Jahre im 24/7 Einsatz, aber größtenteils an der Ladung. Ist ja was anderes wie ein Akku der einige Male ausgelutscht und neu geladen wurde.

  • Aus der alten USV habe ich im Februar die Akkus nach 4 Jahren Nutzung, ohne Verformung, entnommen und durch neue ersetzt.
    Ich denke, wenn die USV, die ich für 75 EURonen gekauft habe, zu warm stand und die Akkus zu lange in Nutzung waren, kommt es zu dieser Entwicklung und Schwellung.
    Ich bin da ganz entspannt. Dann schaue ich ab dem 3.Jahr alle 6 Monate in die Kiste und dann ist es gut.
    Und nach 4-5 Jahren kommen neue rein, bei unter 90 EUR sollten neue Akkus möglich sein.
    P.S. Die alten Akkus habe ich verschenkt, für Angler oder Camper können die Teile immer noch dienlich sein.

  • Ich überlegte auch schon mal eine Gebrauchte USV zu kaufen und die mit Neuen Akku´s zu versehen.

    Aber da Stromausfälle bisher sehr selten vorkamen und meist sogar angekündigt waren, hielt ich das nicht für nötig.

    Der letzte Stromausfall war am 29.06.2020, als ein "DOWNBURST" durch den nördlichen Teil unseres Ortes fegte.

    Dabei wurden u.a. Bäume entwurzelt, die dann den Verteilerkasten trafen, so dass in Teilen des Viertels der Strom weg war.

    Die Feuerwehr war danach mit der Drehleiter unterwegs um weg geflogene Dachziegel bzw. Dächer, wo die weg geflogen waren, zu Reparieren.

    Da war ganz schön was los, so etwas habe ich im Sommer noch nie erlebt!

    Das letzte Mal das Dachziegel von Nachbars im Garten lagen, war bei "Lothar"!

  • Ich habe gerade gesehen, dass mein Suchlink den Regeln widerspricht, also mache ich es regelkonform:


    Man kann mit dem Suchbegriff "APC smart ups" auf ebay Kleinanzeigen, leboncoin in Frankreich (.fr) oder auf anderen Angebotsseiten suchen.


    Heute habe ich auf der französischen Seite dazu zum Beispiel 127 Angebote gesehen, die Versand anbieten, auf der ebay Seite waren es weniger, aber teurere Angebote.


    So sollte es passen.