Mit angestecktem QNAP T310G1T bleibt iMac beim Booten stecken

  • Hab dazu ein Supportticket eröffnet, aber vielleicht weis ja jemand hier ne Lösung.
    Der Adapter ist im T3 Port meines iMac 2017 und läuft tadellos.
    Einzig wenn ich morgens den Mac einschalte und der Adapter ist eingesteckt bleibt der Mac auf halbem weg im Boot stecken (Apfel und darunter der balken ist 50% fertig).
    Nur ohne den eingesteckten Adapter startet der Mac einwandfrei - dann manuell Adapter einstecken und fertig.

    Warum aber hängt er im Boot?

  • Am MacBook Pro Ende 2016 habe ich keine Probleme damit (habe die Version mit sfp+ Port, sollte aber keinen Unterschied machen). Geht in High Sierra und in Big Sur.


    Es ist also kein generelles Problem.


    Was findest du in den Mac Log-Dateien dazu? (Mit Konsole anschauen.)


    Welches BS nutzt du?


    Was hängt sonst noch am Mac? (Versuchsweise mal alles andere ausstöpseln.)


    Ist der 10GbE-Adapter mit einem LAN-Kabel verbunden? (Versuchsweise einmal abziehen.)

  • Ist mir auch erst jetzt "eingefallen"...
    Mein OSX bootet von einer externen SSD und die steckt im OWC Thunderbolt4 Dock und das steckt im iMac.
    Der QNAP Adapter steckt dann im 2 T3 Port des iMac.

    Hab das mit 2 Screenshots vom Bootvorgang noch an QNAP geschict, denke mal jetzt können die was rausfinden.

  • Und wenn du das Thunderbolt-Dock weglässt und sowohl SSD als auch Qnap-Adapter direkt an das MB anschließt, funktioniert es dann? Als Versuch, um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Mt angestecktem QNAP T310G1T bleibt iMac beim Booten stecken“ zu „Mit angestecktem QNAP T310G1T bleibt iMac beim Booten stecken“ geändert.