Neue Firmware QTS 4.5.4.1787 build 20210910

  • Nach dem letzten Fehlschlag im Juli/August habe ich diesmal ein paar Tage mit der Installation gewartet. Das Update ist erfolgreich und (zum Glück!) völlig unspektakulär gelaufen.

  • Habe heute erst aktuallisiert. Keine Probleme festgestellt*


    *das kann aber auch daran liegen, dass ich als Einsteiger/Anfänger noch garnicht weiß, was alles passieren kann. :)

  • HAL = Hardware Abstraction Layer


    Ein paar Tage bis Wochen zu warten, bevor man sein Glück versucht, scheint bei QNAP keine schlechte Idee zu sein.

  • Heute auch mal das Update auf meine TS-453Be gezogen und nach dem Letzten neustart begrüsst mich das Interface mit QTS Smart install System. Und dann kann man über den Qfinder nicht mal mehr sich anmelden. Wird aber im Netzwerk angezeigt.

    Dann während er noch im Booting status war, versucht per Powertaste runter zu fahren. Erfolglos. Dann eiskalt den Strom gezogen. N bisschen gewartet und saft wieder drauf. Server wieder normal hochgefahren und komm soweit ich das sehen kann wieder an alles dran. Schlechter Updatescherz..


    Aber danke an tiermutter für den Tipp eine Seite vorher :)

  • Heute erfolgreich von QTS 4.5.4.1741 build 20210726 upgedatet.

    Bisher keine Probleme

  • nach dem Letzten neustart begrüsst mich das Interface mit QTS Smart install System

    scheint sich gehäuft bei der Version abzuzeichnen. Hatte zumindest vorher faktisch nie davon gehört.

  • TVS-672XT letztes Wochenende von QTS 4.5.4.1741 auf QTS 4.5.4.1787 aktualisiert, ist zu meiner Erleichterung brav aufgewacht und rennt unauffällig.

  • Werd am Wochenende mal die Hausaufgaben vom Qnap Support erledigen. Kann aktuell nicht wie gewohnt von Mobil aus auf die NAS zugreifen. Wenn erfolgreich lass ich es euch hier wissen.

  • *Kleines Update* Stand mit dem Qnap Support im regen Austausch und kann jetzt einmal alles platt machen und neu aufziehen. Hoffe bei der Neuen FW kommt es nicht wieder zu Problemen.


    Haben zur Fehleranalyse versucht per Putty auf die "blanke" NAS zuzugreifen. Sprich runterfahren und die Festplatten raus. Dann starten und per IP-Adresse versuchen die Verbindung herzustellen. Die NAS zeigt sich im Qfinder Pro und auch in der Fritzbox. Aber die Anmeldung über SSH wird verweigert. Naja dann hab ich wenigstens jetzt n Grund aufgeschobene Tätigkeiten zu erledigen.

  • So wurde mir aufgetragen. Weil dann kann man auf den Kern des Ganzen. Und wenns geklappt hätte, anmelden mit Admin und PW ist die MacAdresse. Dann ein paar Zeilen Copy and Paste und eine Logfile ziehen. So zumindest der theoretische Plan.


    Aus Neugier/Spieltrieb werd ich das ganze auch mal probieren wenn das System einmal neu aufgesetzt ist.

  • Hallo Gemeinde,


    nach einer Woche mit der 4.5.4.1787 fingen bei mir auf der 672xt die Probleme an. Zunächst der Reihe nach:


    - 4.5.4.1741 > System wie man so schön sagt Rock Stable ...


    - 4.5.4.1787 > nach ein paar Tagen mit dieser Firmware ließ sich das System abends nicht mehr über den Powerbutton herunterfahren.

    Fehlerbild: Powertaste ca. 1,5 s gedrückt halten, Display ging an aber die NAS fuhr nicht runter. Herunterfahren über Webinterface ging. Ebenso kam mir das System etwas träge vor und auch das laden der Adminseite kam viel häufiger zum stocken und ich musste einen Reload machen.


    - 4.5.4.1800 > Der Fehler mit dem Powerbutton verschwand, aber nur für ein paar Tage, hinzu kam jetzt zwei mal die Meldung "Pool Error" im Anzeigedisplay und Status LED auf Rot. Aber kein Eintrag dazu in den Logs und im Storagemanagement waren auch keine Fehler > alles grün, keine Plattenfehler etc. . Fehlerhaftes laden der Adminseite nahm noch zu.


    >>> Bin nun wieder auf die 4.5.4.1741 zurück. Fehlerhaftes laden der Adminseite tritt nun nicht mehr auf. Herunterfahren mit Powerbutton ist wieder möglich, keine Pool Errors mehr und sie läuft wieder deutlich performanter.

    Ich werde die kommende Woche berichten ob die besagten Fehler weg sind und die Kiste wieder stabil läuft.


    - Die NAS ist übrigens nicht über's Internet zu erreichen.

  • und eine Logfile ziehen.

    Hmm, wo sollen denn die Logsfile sein, wenn die HDDs ausgebaut sind? :/


    hornswoggle

    Eigenartiges Problem. Das Gerät wurde ja mehrfach heruntergefahren. Oft ist ein 2. oder gar 3. Neustart nach der Installation notwendig. Auch schon versucht das letzte Update nochmals manuell darüber zu installieren? Das kann oft auch Wunder bewirken.

  • Mavalok2


    Ich hab ja Deinen Artikel über das FW Update gelesen :thumbup:.


    Ich starte immer nach einem FW Update und ca. 10 Minuten Uptime nochmal neu. Die FWs hatte ich auch jeweils ein zweites mal drüber installiert > ohne Erfolg.



    Mit der 4.5.4.1741 läuft die Kiste wieder völlig fehlerfrei und ohne zu mucken.


    Von der neuen 5er werd ich, wie früher schon bei solchen Versionssprüngen warten bis eine stabile eins hinter der fünf steht. Wenn ich allein die Liste der known issues sehe, stellt sich mir die Frage warum sowas released wird . Aber das kennen wir ja.


    Danke Dir.

  • Habe selbst schon mehrfach festgestellt, dass nach einem Update von QTS mit Versionssprung die Konfiguration nicht mehr passt. Hatte einmal einen ganz hartnäckigen Fall, da war ich Stunden damit beschäftigt die Fehler aus der Konfiguration zu bügeln. Leider konnte ich nie mit Bestimmtheit herausfinden, ob der Fehler in der Konfig schon vorher drinnen war, also von mir verbockt, und erst mit dem Update zum Tragen kam, oder der Fehler erst durch das Update entstanden ist, also die Konfiguration durch das Update beschädigt wurde. Im Nachhinein gesehen wäre es einfacher und sinnvoller gewesen das System auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und alle Einstellungen neu und sauber vorzunehmen. Aber unglücklicherweise weiß man so etwas leider nicht vorher. Und wenn man irgendwann Stunden in die Fehlersuche investiert hat, dann will man nicht mehr aufgeben in der Annahme, jetzt habe ich es gleich gelöst.

  • Aus Neugier/Spieltrieb werd ich das ganze auch mal probieren wenn das System einmal neu aufgesetzt ist.


    Bin noch ein letztes Update zu diesem Thema schuldig. Sry das es so lange gedauert hat. Hab mir jetzt die Zeit genommen und mein NAS neu aufgesetzt. Mitlerweile ist FW 5.0.0.1891 automatisch auf die Kiste gewandert.


    > Alle Services runtergefahren und ein händisches Backup gezogen. (War aktuell nicht mal mehr 600 GB)

    > NAS runter gefahren

    > Platten rausgezogen, einmal alles gereinigt und 4 nagelneue Platten [2x 4TB, 2x 8TB] reingepackt.

    > Die Stecker wieder dran und gestartet

    > FW 5.0.0.1891 war bei der Ersteinrichtung schon drauf. Folglich wird das irgendwo im Cache liegen. Was auch ein ziehen der Logfiles möglich machen sollte.

    > Neuinstallation ohne Probleme abgeschlossen und nach Einrichtung der Platten alles runtergefahren. Damit ich das vom Support nochmal probieren kann.

    > Anmeldung per Putty weiterhin nicht möglich

    > NAS neu initialisiert - FW. Downgrade hab ich mir mal gespart. -


    Jetzt habe ich ein komplett neu aufgesetztes System was aktuell ohne mucken läuft.