TS-230 klackt alle 3 - 5 Sekunden. Ist das normal ?

  • Ich achte mal darauf ob es bei mir auch so ist. Nerven würde es mich nicht, da ich mich selten länger als 5s im Kellerflur aufhalte ;)


    Dass die HDD solche Geräusche macht halte ich für normal. Dass diese Zugriffe erfolgen eher weniger. Ich vermute dahinter ganz sehr den Swap, der auch schon verwendet werden kann wenn noch keine großartigen Dienste laufen. Daher alles was geht deaktivieren und erstmal vom Swap wegkommen.

  • Das ist völlig normal, das machen meine auch. Jahrelang. Ob's einen nervt ist die andere Frage. Im Wohnzimmer sicher. Im Büro nicht so. Da finde ich hochfrequentes Pfeifen deutlich störender. Das geräuschlose NAS gibts nur mit SSDs. Oder Du musst wirklich was ganz dummes nehmen, was ausschließlich Dateidienste bereitstellt und sonst nichts. So ein DLink Kästchen hab ich auch und da funktioniert auch der Spindown zuverlässig. Aber da geht eben sonst nichts mit und sobald irgendein Client aus welchem Grund auch immer auf eine Freigabe zugreift wird es immer Geräusche geben. Das ist einfach schon das normale Schreiben auf irgendwelche Logs, und da gibts immer was zu schreiben. Das einzige, was man versuchen kann ist wirklich, alles, aber auch wirklich alles auszuschalten bis auf die Dateidienste.

  • Habs mir eben angehört. Bei mir hören sich die HDDs (wd red und ironwolf) ein bisschen anders an, mehr so ein knurrendes Kratzen. bei dir ist es mehr ein Klopfen. Soll aber nicht heißen, dass das abnormal wäre. Dass es so gut wie immer Geräusche gibt, ist jedenfalls völlig normal.

  • Der Ziel-Einsatz-Ort ist ein Team-Büro mit ruhiger Atmosphäre.

    Die Infrastruktur gibt es leider nicht her, dass das NAS in einem anderen Raum plaziert werden kann.

    Ich habe einen Tinnitus und höre deshalb eigentlich nicht mehr so toll und trotzdem geht mir das Klacken alle paar Sek.
    echt auf den Keks.

    Wie ergeht es dann einem mit gutem Gehöhr ?

  • Naja... einen Server im Büro aufstellen ist nie eine gute Idee, wenn die Geräusche stören könnten :S


    Du könntest eine entsprechende Einhausung bauen, die den Schall schluckt oder es doch nochmal mit anderen HDD probieren.

    Ich glaube das Gehäuse von dem "Plastikbomber" verstärkt das Geräusch besonders gut, also stärker als die Gehäuse von anderen QNAP, denn selbst die Kunstoffgehäuse entsprechender Modelle scheinen deutlich stabiler und "fester" zu sein, als mir das vom TS230 aussieht.


    Ergänzend dazu:

    Hi there, I find a very annoying issue with this NAS and that is the level of constant HDD clicking noise that the chassis can’t hide. There’s constant chattering of my Ironwolf 3TB which is extremely annoying unless you keep the NAS in your basement or inside any furniture. The support desk is unable to solve the issue even after 3-4 months. Funny part is that the noise can’t be noticed the moment you remove the chassis, which means that QNAP have forgotten to do a thorough non-functional testing of the product.


  • Ich werde das Ding jetzt mal zu meinem Kunden bringen.

    Soll der mal seinen Senf dazu abgeben, ober mit den Geräuschen leben kann / will.

  • Vielleicht kann man an entscheidender Stelle einfach ein Stück Moosgummi dazwischenklemmen zur Entkopplung...

  • habe mir ein Server rack von silence rack (it-budget) gekauft, ist komplett schallisoliert. obwohl HE42 und vollgestopft mit 2 proliant servern (eigentlich 3, aber der 3. ist eigentlich immer aus) und 2 Qnaps plus Erweiterungsgehäuse, und 3 Switchen (1. mit aktiver Kühlung), hört man fast nichts mehr. Das Teil hat zwar inkl. Fachböden und sonstigem Zubehör 2700 Euro gekostet, aber endlich habe ich alles ssauber an einem Platz und es herrscht Ruhe. Das Teil gibts in allen Größen, echt super.

    Wen Geld keine Rolle spielt, dann ein schallisoliertes Rack von APC, aber die sind wirklich sehr sehr teuer.

  • Das Teil hat zwar inkl. Fachböden und sonstigem Zubehör 2700 Euro gekostet, aber endlich habe ich alles ssauber an einem Platz und es herrscht Ruhe. Das Teil gibts in allen Größen, echt super.

    Tja, da war der Schallschutz wohl teurer als die ganze Technik drin ... ;)

  • Hört sich nach BMS an.

    (BMS [Background Media Scan] ist ein kontinuierlicher Fehlerscan, der in der Festplattenfirmware eingebaut ist. Er startet nach einigen zehntel Sekunden Inaktivität und stoppt bei Lese- oder Schreibzugriffen. Ursprünglich von Seagate patentiert für enterprise-class drives, taucht aber nun bei anderen Marken/Modellen auf, wie HGST oder WD. Im Prinzip liest er sequenziell die ganze Platte mit verringerter ECC-Fehlerkorrektur und lagert Blöcke um, die dann fehlerhaft erscheinen. Er macht da weiter, wo er aufgehört hat und wenn er die Platte durch hat, fängt er nach ein paar Tagen wieder von vorne an.)

    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=55&t=131537

    Es sollte einen Sleep nicht verhindern. Also die Platten schlafen lassen (und dann bei gewünschter Aktivität wieder aufwecken, was je nach Szenario der Haltbarkeit mehr abträglich sein könnte), zusehen, ob man das abgeschaltet bekommt, oder andere Festplatten nehmen.