TS-230 klackt alle 3 - 5 Sekunden. Ist das normal ?

  • RessourcenManager00.png

    RessourcenManager01.png



    Das, insbesondere das 1. Bild ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Auf dem Ding passiert derzeit absolut überhaupt Nix !!!

    Kaum reale Daten drauf und externe Zugriffe = Null.

    Nur ich bin mit dem Browser im Web-Interface und
    bei dieser Null-Auslastung fängt das Ding angeblich
    schon an zu swappen ?

    Im 2. Bild finde ich auch gar keine Info's zum Swap.

    Langsam nehm ich für mich wahr, dass das Ding wohl
    völliger Schrott zu sein scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von Hamburgo ()

  • Was steckt denn da in den Systemprozessen mit 1GB RAM Auslastung? Das ist bei 2GB insgesamt schon ein dolles Grundrauschen... Edit: bei sogar nur 1,5GB wenn der RAM für Grafik abgezogen wird...

    Im 2. Bild finde ich auch gar keine Info's zum Swap.

    Mehr Infos findest Du im Untermenü "Systemressource".

    Wundert mich jetzt jedenfalls nicht mehr, dass die HDD klackern bzw. ständig arbeiten.

    Insgesamt verhält sich Dein NAS aber trotzdem sehr komisch.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Mir nicht viel mehr als einer der Screenshots oben, aber ich bin ja auch kein Fachmann ;)


    Welche Prozesse stecken denn hinter "system processes" und welche Apps laufen überhaupt?

  • Es gibt ja durchaus Plattenfehler, die sich in solchen Geräuschen äußern. Hatte auch mal eine, die von Beginn an klackte obwohl SMART ok erschien...

    Ist denn sicher, daß beide Platten das Geräusch machen?

  • RessourcenManager05.png



    So, dass ist meine letzte Info für heute.

    Da laufen 312 Prozesse wovon 307 im Ruhe-Modus sein sollen.

    Ich habe diese mal auf die Anwendungen zusammen-gezogen, damit sie auf ein Bild rauf passen.

    Es ist nichts Besonderes installiert, eigentlich nur die Grundausstattung. Wenn da der Speicher schon an seine Grenzen stößt, dann ist aus meiner Sicht das Produkt falsch
    konzepiert.

    Ich danke jetzt erstmal für das tolle Engagement von Euch.

    Vielleicht erkennt Ihr ja noch was, was hilft ?

  • Ok, bei den Systemprozessen sind wir jetzt nur noch bei knappen 400MB...

    Q Center kannst Du deaktivieren, wenn Du das nicht brauchst, wovon ich ausgehe ;)

    Container Station? Brauchst Du das wirklich? Sonst deaktivieren.

    Q Sirch ist auch übel, wenn Du das nicht verwendest: deaktivieren.

    AI Core kann sicherlich auch mal ordentlich zuschlagen und je nachdem was da gemacht wird Zugriffe auf HDD verursachen. Ebenfalls deaktivieren wenn nicht benötigt.


    Das machst Du am besten bei allen Apps, die Du im App Center findest und nicht brauchst. Im Zweifel nachfragen :)

  • Hallo


    Nur mal so aus dem Nähkästchen...


    Ich hatte auch mal so ein Klacken. war bei meinem ersten NAS eine Buffalo Linkstation und es war eine von den originalen Seagate Festplatten.

    Die hat mit dem klacken ganze 2 Wochen gehalten (nicht durchgängig gelaufen weil es nerfte) dann war die hinüber.


    Ich würde nicht weiter rumprobieren...einpacken und dem Händler vorführen und Zurückgeben....war ja ein Komplettpacket.


    mfg

  • Hatte es bei der Iron nicht mal eine Firmware gegeben die in Verbindung mit einem NAS die Köpfe zu schnell parkt.

    Klingt jedenfalls so, laut Beschreibung, klick/klack.


    Also HDs auf Firmware Update des Controllers checken.

  • Also wie schon andere angemerkt haben: da läuft eine ganze Menge. Gerade QSirch und die Multimedia Console indizieren was das Zeug hält. Da hilft wirklich bloss im QBoost alles ausschalten oder sogar einfach mal alles deinstalieren, was sich deinstallieren lässt. Und dann sukzessive das dazunehmen, was man braucht. QSirch ( mit den ganzen Addons) ist schon eine feine Sache, aber m.E. für die kleinen Kisten völlig überdimensioniert. 8GB ist da das Minimum an RAM. Und die CPU Last ist auch ziemlich groß. Ich wundere mich ein wenig, dass das im Werkzustand schon alles dagewesen sein soll. Mindestens QSirch muss man separat installieren. Die Multimediaconsole muss man auch explizit aktivieren.

  • Ja, da hast Du recht. Qsirch und Container Station habe ich als Einziges nachinstalliert. Beide werden nicht zwingend gebraucht und können runter.

    Und die MultiMedia-Console "mußte" ich aktivieren, weil das eine Installation-Bedingung für Qsirch ist.

    Kann aber alles mit dem Klack-Problem nichts zu tun haben, da das Klacken schon weit vor diesen Installationen vorhanden war.

  • Kann aber alles mit dem Klack-Problem nichts zu tun haben, da das Klacken schon weit vor diesen Installationen vorhanden war.

    wenn es nicht zuviel verlangt ist, mach doch mal eine Aufnahme mit dem Audiorecorder von Deinem Handy und lad ihn hoch. Man muss bei den Qnaps auch in der Minimalkonfiguration inzwischen davon ausgehen, dass da einfach viel Zeugs läuft. Letztendlich hilft hier nur ein Vergleich mit anderen Platten, selbst wenn man die nur mal testweise einsetzt und alles neu initalisiert. Das können ja auch irgendwelche ollen Desktopplatten sein, die man noch rumliegen hat. Dann weiss man immerhin, dass es am System und nicht an den Platten liegt. Oder umgekehrt.

  • Ja, ich habe Audio-Aufnahmen. Eine vor der 1. Installation der Firmware und eine von gestern.

    Mit dem Hochladen klappt leider nicht, weil die Dateien größer (um die 30 MB) als die 5 MB-Grenze dieses Forums sind.


    Und Zippen hilft bei Audio leider auch nicht.

  • Hmm, als MP3 kann das doch nie so groß werden für die paar sekunden...probrier mal direkt als MP3 aufzunehmen. Oder speichern als MP3, das geht meistens auch.

  • Wat haben mp4 Videocontainer jetzt mit mp3 Audio zu tun?


    Den Soundsnippet bitte als mp3 aufnehmen oder im Nachhinein umkodieren

  • Moin,

    für mich klingt das "normal" hab in meiner 453Be 4 Seagate drinn die sich genauso anhören die älteste mit 1103 Tagen die jüngste mit 388 Tagen meistens 24/7 am laufen.

    Gruß

  • Klingt für mich auch recht normal. Evtl etwas "trommelig", kommt aber denke von der Aufnahme oder dem leichten Gehäuse.

  • Verstehe ich das richtig ?

    Ihr haltet es für nomal, dass das NAS ca. alle 3 - 5 Sekunden,
    also ca. 20 x pro Minute, durchgehend solche Schreib-/ Lese-Geräusche produziert,


    mit oder ohne angeschlossenem Netzwerkkabel

    ohne jeglichen Impuls / Aktion / Anforderung von einem anderen Gerät ?

    Auch Eure NAS machen das 24 h an 365 Tagen ?

    Also 28.800 x pro Tag bzw. 10.5 Mio. mal im Jahr ?

    Und das geht Euch nicht auf die Nerven ?