Welches Home Qnap für VM´s?

  • Hallo zusammen,

    bei mir läuft ein Qnap TS-453pro mit 16GB Ram, 1x8TB+1x1TB Festplatten, jeweils gespiegelt. Nun hab ich in der Vergangenheit schon einige Male versucht eine Windows 10 VM dort "vernünftig" zum Laufen zu bringe. Aufgrund der schwachen Leistung des Quadcore Celeron 1,9 gelingt dies nicht so das man es nutzen kann. Ich würde gerne mal fragen was ihr denn so dafür benutzt, welches Qnap würdet ihr empfehlen?

    Grüße

  • Moin,


    für eine Windows 10 VM, die flüssig laufen soll? Da empfehle ich gar kein NAS oder QNAP ;)

    Das TVS-472XT oder 672X mit dem i5 oder TS-h686 mit Xeon wären wohl die kleinsten Geräte, die an QNAP NAS Frage kommen.

  • Hi,


    mit dem TVS-672X mit dem upgegradeten i7 und 64 GB RAM und NVMe als Speicher für die VM läuft es flüssig, die Kosten muss man aber auch einrechnen.

  • Die Frage die sich stellt ist aber auch, was genau mit der VM gemacht werden soll. Ohne es ausprobiert zu haben, denke ich, dass auch ein V1500B, z.B. aus einer TS-x73A ausreichend sein wird.

  • Guten Morgen,

    nunja, es gibt einige ganz wenige Dinge wofür ich Windows benötige. Dazu möchte ich mal einige alte Klick-and-Point Adventures spielen.
    Aber ich denke das wird unterm Strich letztendlich dann zu teuer. Sinnvoller eher dann einen weiteren Rechner für die genannten Anwendungen aufzubauen. Das/ein Qnap wäre eleganter gewesen.

    Danke für eure Meinung!

    Schönes Wochenende

  • Also ich habe ein recht ähnliches setup wie Du (TS251+, 2x8GB RAM, SSD-Platten) und ebenfalls eine recht schwache CPU aber die Win10 VM läuft relativ flüssig, d.h. ein Arbeiten ist damit grundsätzlich möglich. Die Latenz über RDP ist minimal spürbar und rechtfertigt kein weiteres Upgrade.

    Hast Du wirklich an allen Stellschrauben gedreht (Virtio Treiber, CPU Passthrough etc)? Vielleicht bringt ein Tausch auf SSD-Platten nochmal einen Geschwindigkeits-Boost?

    Einmal editiert, zuletzt von aydinchavez ()

  • Also mit meiner 672X und em i5 drinnen muss ich sagen läuft das wirklich geschmeidig. Hab hier ne 2022er Windows Server Instanz am laufen, was ja praktisch ein Win 10 mit 21H1 Build ist. Hab grade mal 2 vCPUs zugewiesen und verwende das als Veeam Backup & Recovery Server/Repo.

    Bootzeit bis zur Anmeldung: ca. 5sekunden. Anmeldung, noch mal 5 Sekunden. Läuft hald auf SSD, das ist fast das Wichtigste.


    Win10 hab ich auch schon versucht. Verhält sich genau gleich, wie der Win Server.