Beiträge von aydinchavez

    Hallo zusammen,


    ich nutze eine Win10 VM auf meiner TS251+ und im LAN klappt das Arbeiten von einem anderen Rechner remote über RDP auch sehr gut.

    Jetzt möchte ich diese VM auch von extern (d.h. via VPN über Internet) nutzen.

    Dazu habe ich in QVPN einen OpenVPN-Server aufgesetzt und ich kann die Weboberfläche des NAS von extern bzw über das Internet auch via VPN erreichen (über die VPN IP 10.8.0.1).


    Aber: Wie bekomme ich die VPN-IP der Win10 VM ermittelt, damit ich mich von extern darauf verbinden kann?

    Dass der NAS kein Router ist, ist mir bewusst. Aber es wird doch irgendwie möglich sein, die VPN-IP zu ermitteln und sich mit dieser zu verbinden? :/

    (Den VPN-Server habe ich bewusst auf dem NAS konfiguriert und nicht auf der Speedport)


    Grüße



    EDIT: Hat sich erledigt (die VM IP ist über VPN mit derselben IP wie im lokalen LAN erreichbar, also 192.168...)

    Also ich habe ein recht ähnliches setup wie Du (TS251+, 2x8GB RAM, SSD-Platten) und ebenfalls eine recht schwache CPU aber die Win10 VM läuft relativ flüssig, d.h. ein Arbeiten ist damit grundsätzlich möglich. Die Latenz über RDP ist minimal spürbar und rechtfertigt kein weiteres Upgrade.

    Hast Du wirklich an allen Stellschrauben gedreht (Virtio Treiber, CPU Passthrough etc)? Vielleicht bringt ein Tausch auf SSD-Platten nochmal einen Geschwindigkeits-Boost?

    Kurze Info:

    Ich habe heute meine TS-251+ auf 16 GB RAM erweitert. Folgende Riegel sind dabei im Einsatz:

    Samsung 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3L 1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3L-12800S, CL11, 1.35V/Low Voltage) - Apple ID 0x80CE

    SSD Platten habe ich ebenfalls nun eingebaut und dabei auf folgendes Modell zurückgegriffen:

    Crucial MX500 500GB CT500MX500SSD1-bis zu 560 MB/s (3D NAND, SATA, 2,5 Zoll, Internes SSD)

    LG