H886 ODER 672XT ODER 672N oDER 872XT

  • hallo Zusammen,


    ich könnte Unterstützung bei der Entscheidung benötigen, welches QNAP NAS ich kaufen soll:


    (bisher hatte ich ein altes - ca 10 Jahre - TS 659 - ist aber nun defekt.

    Ziel:

    6 SATA data drives

    OS auf 2 SSD drives - vermutlich in M.2 extension card.

    SSD cache- vermutlich auch 2 SSD in M.2 extension card



    welches NAS soll ich kaufen H886 ODER 672XT ODER 672N??? ODER gleich 872XT (nachdem ich vorhin gelesen habe, dass dessen Performance besser als der des 672XT ist

    Gedanken dazu:

    672 hat im Standard nur 4 GB RAM

    672T hat Thunderbolt - benötige ich eher nicht

    886 nur bis 35 Grad C zu verwenden.

    home use -primär File Server, Viele Fotos, auch Foto Editing (Lighthouse und etwas Photoshop); einige Videos; auch streamen von/zu meiner VU+ Box.


    Derzeit habe ich nur ein 1G Netzwerk - möchte aber bald aufrüsten, zumindest den zentralen Switch.



    Bitte um Eure Meinungen.

  • Solange du keine Virtualisierung oder Medienkonvertierung betreibst, scheinen die mir alle etwas overkill zu sein.

    Die h886 ist die schwächste der drei und wäre am sinvollsten, wenn du jetzt schon das neue QuTS hero nutzen möchtest.

    Willst du das nicht würde ich sie eher nicht empfehlen.

    Die TVS-672 und 872XT haben die Möglichkeit das du auch selber noch die CPU tauschen kannst. Beim TVS-872XT ginge sogar ein i9-9900T (beim 672 weiß ich es nicht genau).

    Wenn du nichts selber ändern möchtest, wäre die TVS-872XT von der Prozssorleistung am stärksten und du hast direkt 10 GbE onboard. Dafür bezahlst du aber auch eine Thunderbolt Karte mit, welche du anscheinend gar nicht benötigst.


    Ich würde dir je nachdem was gerade günstiger ist entweder die TVS-672N oder XT empfehlen. Sollte die Leistung dir doch mal nicht reichen, kannst du die CPU immer noch tauschen und bist immer noch günstiger dabei als wenn du die TVS-872XT nehmen würdest. Selbst wenn du noch eine 10 GbE Karte einbaust (beim N Modell).

    Warum 2 Bays und eine Thunderbolt Karte mitbezahlen, wenn du sie nicht brauchst?

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • danke.


    habe nun doch die H886 bestellt. Hauptgrund - deutlich das neueste Modell.


    mit 6x 8 TB Ironwolf SATA HDD

    2 x 2 TB Ironwolf SSD (SATA)

  • Die wird auch ausreichend sein. Vemutlich hätte auch eine TS-832PX oder ähnliches für deine Anforderungen genügt. Aber mit der Kiste dürftest du lange Spaß haben.

    Weißt du denn schon ob du QTS oder QuTS nutzen möchtest? Und warum du dich für das jeweilige entscheidest? Das würde mich einfach mal interessieren.

    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit dem Gerät!

  • OS auf 2 SSD drives - vermutlich in M.2 extension card.

    Das Betriebssystem sitzt immer auf einem Raid 1, welches über alle Platten im System aufgespannt ist.


    Für die nachinstallierten Anwendungen kannst du dir aber aussuchen, wo sie sitzen sollen.

    SSD cache- vermutlich auch 2 SSD in M.2 extension card

    SSD-Cache würde ich nicht machen.

    Bei Gigabit-Ethernet bringt der rein gar nichts.

    Bei 10GbE könnte das etwas besser aussehen. Ich bin aber trotzdem skeptisch.

    Ein Cache erhöht die Komplexität und damit die Fehleranfälligkeit und macht Reparaturen sehr schwierig,


    Meine Empfehlung ist, stattdessen die SSDs als eigenes Volumen einzubinden mit eigenen Freigaben, und du weißt selbst am besten, welche Dateien oft genutzt werden und von der SSD profitieren (z. B. Fotos, virtuelle Maschinen) und welche ebensogut auf der Festplatte verbleiben können (z. B. Videos zum Streamen, Backups).


    Was aber deutlich was bringt, ist ein schnelleres Netzwerk. Gigabit-LAN ist definitiv der Engpass. Ich würde mich gar nicht mit den Zwischenstufen 2,5GbE und 5GbE aufhalten und gleich zu 10 GbE übergehen. Das begrenzt die Auswahl aber nicht auf TVS-[68]72-XT, denn bei den beiden anderen lässt sich 10GbE über eine Karte nachrüsten (ich habe eine gebrauchte HP für 35,- Euro, geht gut).


    Für 10GbE musst du natürlich auch den Switch austauschen und in deinem PC/Mac für einen entsprechenden Anschluss sorgen, sonst bringt es gar nichts. Wenn du Pech hast, musst du auch an die Verkabelung ran.



    welches NAS soll ich kaufen H886 ODER 672XT ODER 672N??? ODER gleich 872XT

    Meine Gedanken dazu:


    H886

    + Hat mit QuTS hero das modernere Betriebssystem. Ich weiß aber nicht, ob sich das nur auf das Dateisystem ZFS bezieht oder den ganzen Kern. (Ich ärgere mich hier gerade mit so ein paar Einschränkungen von qts rum, die durch die Busybox und den ungewöhnlichen Bootprozess kommen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das mit QuTS hero prinzipiell besser ist oder ob es dieselben Einschränkungen gibt.)

    - Ethernet-Ports nur 2,5GbE, braucht eine Karte für 10GbE.

    - Prozessor langsamer als bei den anderen

    + etwas leiser

    - höherer Stromverbrauch

    Die Begrenzung auf 35° Betriebstemperatur ist in Deutschland mMn. unerheblich, solange das Gerät nicht gerade im sonnigen Dachgeschoss oder auf dem Dachboden steht.


    672XT

    + 10GbE-Port eingebaut (rj45 - Transceiver relativ teuer falls der Switch sfp+ hat)

    + guter Prozessor

    Die Thunderbolt-Karte bringt nur was, wenn das NAS im gleichen Raum steht, und das empfehle ich nicht (ständig drehende Lüfter, anspringende Festplatten). Die Karte kann aber eventuell verkauft werden, was den Preis des Gerätes nachträglich senkt.


    672N

    - Nur 4 GB, kann aufgerüstet werden (im Preis einzuberechnen), allerdings müssen dafür die alten Speicherriegel entfernt werden (keine Weiterverwendung).

    + guter Prozessor

    - 10GbE nur über Karte (5GbE wäre aber auch erst mal ok)


    872XT

    + 8 Einschübe (vielleicht braucht man später mehr?)

    + Prozessor etwas schneller als bei 672XT

    Sonst wie 672XT


    Zur Prozessorleistung:

    Wenn es nur um die Bereitstellung von Laufwerken und Streaming geht, sind alle vier Kisten schnell genug. Der schnelle Prozessor ist z. B. dann interessant, wenn weitere Serverfunktionen wie z. B. virtuelle Maschinen bereitgestellt werden sollen.


    Ich stand vor knapp einem halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung (nur H886 gab es damals noch nicht). Geworden ist es bei mir dann das TS-877, welches aber nicht mehr im Programm ist. Grund war der schnellere Ryzen-Prozessor (Server-Funktionen mit virtuellen Maschinen sind eine wichtige Anwendung), aber weitgehend war es eine Entscheidung nach Gefühl.

  • Die Karte kann aber eventuell verkauft werden, was den Preis des Gerätes nachträglich senkt.

    Die Entscheidung ist ja bereits gefallen,aber falls noch jemand anderes vor einer ähnlichen Entscheidung steht:

    Diesen Punkt sollte man mit Vorsicht genießen. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt meine Karte zu verkaufen. Man sollte dabei aber im Hinterkopf behalten, dass diese ja offiziell zum Gerät gehört und es dann bei Garantiefällen eventuell Probleme geben könnte, wenn die Kiste mal eingeschickt werden muss, oder der Händler diese austauschen soll.

    vermutlich QuTS; weil ich gerne neue Produkte ausprobiere.

    Da darfst du dann gerne mal berichten, wie es so ist :)


    Dem Cache (vor allem lesend)kannst du ja mal eine Chance geben. Wenn es nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst, kannst du ja immer noch eigene Volumes erstellen. Anonsten ist ja vielleicht auch Qtier eine Option für dich.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dem Cache (vor allem lesend)kannst du ja mal eine Chance geben. Wenn es nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst, kannst du ja immer noch eigene Volumes erstellen. Anonsten ist ja vielleicht auch Qtier eine Option für dich.


    mal sehen; kaufe vorerst keine m.2-Karte mit SSD Cache; braucht wieder mehr Strom und bringt damit mehr Wärme.