Festplatte vom alten NAS im neuen NAS einsetzen

  • Hallo liebes Forum,


    ich hatte ein TS-251+ welches nun defekt ging. Die Festplatten scheinen i. O. zu sein. Nun tu meiner Frage, kann ich in eine neues TS-251+ die Festplatten von dem defekten TS-251+ bedenkenlos wieder einbauen, oder muss ich etwas beachten. Über einen Erfahrungsbericht wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Moin,


    kannst Du im abgeschalteten Zustand direkt wieder einbauen.

    Einige mögen den DOM (den internen Speicher) erst auf die Firmware, die auf dem System der HDD ist updaten, ich hatte und sehe aber keine Probleme damit, die FW nachträglich anzugleichen (dazu wird man aufgefordert; passiert dann automatisch).

    Ein Downgrade des DOM hingegen ist komplizierter, also besser einmal beide Versionen prüfen und nochmal nachfragen.

    Ich bin aber Fan davon, die HDD in selber Reihenfolge einzusetzen, auch wenn das mittlerweile egal sein mag.


    Du musst aber nicht zwingend wieder ein 251+ nehmen, sondern kannst auch ein aktuelleres Modell nehmen, falls das zur Debatte steht.


    Übrigens könntest Du den Defekt (vorerst) leicht beheben, sofern das Problem zutrifft:

    Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren

  • Hallo tiermutter,

    Hallo dolbyman,


    vielen Dank für eure Tipps. Habe mir eine neues TS-251+ zugelegt. Danach einfach wieder die Festplatten von dem defekten TS-251+ eingesetzt. Gestartet und alles ist wieder so wie vor dem defekt.

    Nochmals vielen Dank.


    Gruß wabe4

  • Zu diesem Thema noch eine ergänzende Frage: Ich möchte von einem TS-253A mit 2 SATA-SSD, die als Raid1 ausgelegt sind, auf eine neue TS-473A mit einer M.2-SSD wechseln. Wie sähe das Vorgehen aus? Meine Idee: Den 253er ausschalten, eine SSD rausnehmen. Beim 473 die neue M.2-SSD und die alte Sata-SSD einbauen. Und dann hoffen, dass das QTS eine saubere Migration anbietet. Könnte das so funktionieren?

    Gruß

    AlwinStr

  • Ich würde die 473A komplett neu aufziehen, also ohne Migration und ohne Übernahme irgendwelcher Konfigurationen.

    Zumindest wenn die Möglichkeit besteht und es nicht super schnell mit Migration gehen muss. Ständig migriereren kann nicht gesund sein :)

  • Danke für die Antwort. Es wird ja nicht ständig migriert - einmal genügt. Komplett neu aufziehen? Naja, 20 User, 30 Freigaben, diverse Sync-Jobs. Gehen bei der "manuellen" Übertragung nicht auch bei den freigegebenen Ordnern bzw. Dateien die Berechtigungs-Infos verloren? Das hatte ich früher mal erlebt und möchte das nicht wiederholen.

    Gruß

    alwinStr

  • Es wird ja nicht ständig migriert

    Naja heute wird aufs 473A migriert, übermorgen auf ein neues Gerät und eventuell wurde auch schon auf das aktuelle Gerät migriert. Das ist als würde man Windows XP über Vista bis Win 10 gepusht und zwischenzeitlich auch noch die Hardware geändert haben. :)

    Komplett neu aufziehen?

    Dabei ginge alles verloren, ja. Ist halt eine Frage des Aufwands und wie schnell man damit zurechtkommt. Wenn es die erste Migration ist, würde ich diese in Deinem Fall auch lieber machen, als alles neu aufzuziehen.


    Ich habe damit jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht (Migration von 459pro II auf 453A auf 473). Die 473 lief einfach nicht sauber, aber kaum spürbar. Das Dumplog war voll mit segfaults. Das Initialisieren und einspielen der Konfigsicherung hat wieder dazu geführt, erst das Initialisieren und komplett neu einrichten hat alle Problemchen beseitigt. Hätte ich es gleich so gemacht, wäre ich ein paar Tage früher fertig gewesen :D

    Probleme müssen ja nicht zwingend in jedem Fall auftreten, aber so eine Migration ist für mich eindeutig eine zusätzliche Fehlerquelle.

  • Ja, kann ich nachvollziehen. Mir ging es ja auch erst einmal um die Frage, ob der skizzierte Weg (Einbau einer der beiden Raid1-SSD in die noch leere 473B) generell machbar wäre, d.h. ob das neue NAS die alte SSD nach dem Starten nicht einfach wegplättet.

    Gruß

    AlwinStr

  • Jo, so würde das mit der Migration klappen. Optional kann man vorher die FW beider NAS angleichen, ansonsten wird das nach der Migration gemacht.

    Die Appdaten z.B. würden allerdings auf der alten SSD bleiben. Wenn die auf die M.2 sollen, kann man manche Apps verschieben, manche müssen allerdings auf der SSD bleiben. Wenn die SSD anschließend rausfliegen soll, wären die Appdaten aber weg und die App müsste neu eingerichtet werden.

  • Hört sich (erstmal) gut an. Vielen Dank für das prompte Feedback, tiermutter! Jetzt mach ich zunächst ein FW-Update-Check des neuen 473er, dann ordentlich Backups des alten und dann schauen wir mal. Schönen Tag noch!

    AlwinStr

  • Ich ersuche hier mal Unterstützung, da es wohl doch nicht immer so einfach ist, wie zuvor beschrieben: mein TS-253B (2x8TB-Platten) ist Anfang des Monats 'gestorben' - gem. Technik wohl ein Mainboard-Problem und wirtschaftlich nicht mehr reparabel, die Platten aber wohl ohne Fehler.

    Gemäß Hinweisen von hier habe ich im neuen TS-253D (ebenfalls 2x8TB-Platten)

    1. Versuch: die 1. neue Platte gegen die 1. alte Platte getauscht (also 1.alt und 2.neu) - nach erfolgreichem Booten des (neuen) NAS keinerlei Zugang zu den alten Daten

    2. Versuch: beide neue Platten gegen die beiden alten Platten getauscht (also 1.alt und 2.alt) - nach erfolgreichem Booten keinerlei Zugang zu den alten Daten

    in allen Fällen ist weder über Dialog noch über hörbare Festplattenaktivitäten sowas wie eine (länger andauernde?) Migration zu starten / vernehmen. Das NAS ist im WIN10-Netzwerk sichtbar, aber keinerlei Ordnerstruktur oder gar Dateien :(

    Was mache ich falsch?

    Danke vorab.

  • Du hättest beide(!) alten Platten nehmen sollen, nicht mischen.

    Ob das dann für den folgenden Versuch mit beiden alten Platten einen Einfluss hatte, ist so schwer zu sagen.

    Was hast Du denn alles gemacht?

    Das müsstest Du schon näher beschreiben.


    Und wie üblich - ein Backup ist wohl nicht vorhanden?


    Gruss


    Edit: War auf dem alten NAS ein Raid1 oder wie waren die Platten überhaupt eingerichtet?

  • yep ... altes NAS war als RAID1 konfiguriert.

    und nein, außer den beschriebenen Plattentauschen und Einschalten/Booten des NAS habe ich nichts weiter gemacht

    Gem. QNAP hatte ich den Tausch so verstanden: 1. Platte auswechseln - RAID-Synchronisation abwarten - 2. Platte auswechseln - erneut Synchronisation abwarten - fertig

    Was könnte da fehlen / schiefgegangen sein?

  • Ist eine solche (ungewollte) Synchronisation eine Sache von 'Sekunden'?

    es war jedenfalls keinerlei längere Plattenaktivität vernehmbar

  • Dann hast Du das falsch verstanden, bei einer NAS-Migration werden alle HDD aus dem alten NAS in ein neues NAS gesteckt.

    Wenn dann alles wieder läuft, dann können HDD getauscht werden (wenn z.B. HDD mit größerer Kapazität verwendet werden sollen.


    Wobei sich mir jetzt folgende Frage stellt: im neuen NAS waren auch schon 2x8TB drin!?

    Die waren sicher nicht konfiguriert? Entweder hätte ein Ersteinrichtungsassistent kommen sollen, oder aber die Konfiguration der alten Platte hätte erkannt werden müssen.

    Aber wie gesagt, ohne genaueren Angaben kann man nur schwer einschätzen, was passiert ist und wie der aktuelle Stand ist.

    Kein Zugang zu den alten Daten kann viel heissen...

    Evtl. hättest Du nur Freigaben neu einrichten müssen.


    Gruss

  • nein, die neuen Platten waren noch nicht weiter konfiguriert ... out-of-the-box war vom Lieferanten nur ein User für das NAS konfiguriert und wohl ein Check der verbauten Platten vorgenommen worden

    Beim ersten Start des NAS habe ich die angebotenen Schritte zur Ersteinrichtung nicht weiter verfolgt ... sollte ja der alte Zustand wieder hergestellt werden (ja, mit einigen bekannten Einschränkungen des Migration-Umfangs)

    Welche Angaben wären denn sonst noch hilfreich, um mutmaßliche Fehler und mögliche Lösungsmöglichkeiten zu validieren?

  • Das wird immer undurchsichtiger, wie kann der Lieferant(?) einen User anlegen, wenn das NAS nicht eingerichtet wurde?

    Der (Admin) User wird auch erst während der Erstinstallation angegeben.

    Und dann ohne die Platten einzurichten abgebrochen?


    Ich fürchte auch, das das passiert ist, was dr_mike oben geschrieben hat, Du hast die HDDs aus dem alten NAS mit dem Inhalt der HDDs aus dem neuen NAS überschrieben. Das ist vermutlich beim Einsetzen der 1. alten Platte erfolgt.

    Wobei ein solcher Resync i.d.R. mehrere Stunden dauert.


    Am besten wendest Du Dich an den Support, aber um ehrlich zu sein, viel Hoffnung habe ich momentan nicht.


    Gruss