Beiträge von wobeco

    nein, die neuen Platten waren noch nicht weiter konfiguriert ... out-of-the-box war vom Lieferanten nur ein User für das NAS konfiguriert und wohl ein Check der verbauten Platten vorgenommen worden

    Beim ersten Start des NAS habe ich die angebotenen Schritte zur Ersteinrichtung nicht weiter verfolgt ... sollte ja der alte Zustand wieder hergestellt werden (ja, mit einigen bekannten Einschränkungen des Migration-Umfangs)

    Welche Angaben wären denn sonst noch hilfreich, um mutmaßliche Fehler und mögliche Lösungsmöglichkeiten zu validieren?

    yep ... altes NAS war als RAID1 konfiguriert.

    und nein, außer den beschriebenen Plattentauschen und Einschalten/Booten des NAS habe ich nichts weiter gemacht

    Gem. QNAP hatte ich den Tausch so verstanden: 1. Platte auswechseln - RAID-Synchronisation abwarten - 2. Platte auswechseln - erneut Synchronisation abwarten - fertig

    Was könnte da fehlen / schiefgegangen sein?

    Ich ersuche hier mal Unterstützung, da es wohl doch nicht immer so einfach ist, wie zuvor beschrieben: mein TS-253B (2x8TB-Platten) ist Anfang des Monats 'gestorben' - gem. Technik wohl ein Mainboard-Problem und wirtschaftlich nicht mehr reparabel, die Platten aber wohl ohne Fehler.

    Gemäß Hinweisen von hier habe ich im neuen TS-253D (ebenfalls 2x8TB-Platten)

    1. Versuch: die 1. neue Platte gegen die 1. alte Platte getauscht (also 1.alt und 2.neu) - nach erfolgreichem Booten des (neuen) NAS keinerlei Zugang zu den alten Daten

    2. Versuch: beide neue Platten gegen die beiden alten Platten getauscht (also 1.alt und 2.alt) - nach erfolgreichem Booten keinerlei Zugang zu den alten Daten

    in allen Fällen ist weder über Dialog noch über hörbare Festplattenaktivitäten sowas wie eine (länger andauernde?) Migration zu starten / vernehmen. Das NAS ist im WIN10-Netzwerk sichtbar, aber keinerlei Ordnerstruktur oder gar Dateien :(

    Was mache ich falsch?

    Danke vorab.

    happy new year!
    hat jemand hier schon mal die YUNTO Q1250 USV über die TS119 (FW 3.8.x) einbinden / administrieren können? USB ist verbunden, es wird allerdings kein Gerät erkannt :cursing:
    Oder hat jemand erfahrung mit RS232-nach-USB-Konvertierung zwischen diesen beiden geräten?
    thx für ein paar hinweise oder links

    Ich gebe mal meine - nach unzähligen erfolglosen Versuchen eher zufällig entdeckte - lauffähige Konfiguration an; als Systemumfeld: QNAP TS-109 PRO II (Firmwareversion: 3.3.0 Build 0924T) hinter einer Fritz!Box7390 an VDSL25@T-Online; Mailadresse von arcor.de


    - unter SYSTEMADMINISTRATION - NETZWERKEINSTELLUNGEN:
    Dialogbereich "IP-Adresse"
    'statische IP-Adresse verwenden' gewählt
    'DHCP-Server aktivieren' abgewählt


    Dialogbereich "DNS-Server"
    Primärer DNS-Server: 194.25.2.129
    Sekundärer DNS-Server: <IP-Adresse der Fritz!Box> [i.e.IP-Adresse 'Standard-Gateway' aus Dialogbereich "IP-Adresse"]


    - unter SYSTEMADMINISTRATION - BENACHRICHTIGUNG
    Dialogbereich "SMTP-Server konfigurieren"
    SMTP-Server: mail.arcor.de
    Portnummer: 25
    Absender: <mailname@arcor.de>


    'SMTP-Authentifizierung aktivieren' gewählt
    Benutzername: <mailname@arcor.de> [identisch mit Absender]
    Kennwort: <kennwort>
    'Sichere SSL/ TLS-Verbindung verwenden' abgewählt


    Ich hoffe, das hilft auch anderen Verzweifelten oder an sich Zweifelnden :D