Produktionsdatum ermitteln . Hier "Massensterben" xx72XT Serie

  • Ich weiss jetzt nicht was bei Apple Geräten der Fall war (Batterie mit Feuergefahr?) aber bei NAS Ausfall sind meist keine Menschenleben betroffen.


    Ich hab auch schon Sony TV's gehabt mit Serienfehlern im Netzteil .. da gab's dann auch nur ein "Schade Schade...nächste Frage?" vom Kundendienst, nachdem der TV nicht mehr anging (2 Monate nach Garantieende)


    Solange keine Sach oder Personenschäden zu befürchten sind (und Gerichtsverfahren von Betroffenen oder Versicherungen) wird glaub ich nicht viel in der Richtung gemacht.

  • Rückruf? Wird es bei den bisherigen Fehlerbildern nicht geben und auch nicht brauchen.


    Andere Hersteller gehen aber besser mit solchen Problemen um, was Benutzerfreundlichkeit angeht, da muss ich zustimmen.

    Intel hat garantiert nichts zurückgerufen und auch nichts unternommen, was den Intel Bug seit vielen Jahren angeht. Da mussten sich QNAP, Syno und viele weitere (nicht nur auf NAS bezogen) auch "schade, schade" anhören. Das ist schade, ja.


    Unterm Strich könnte QNAP da kulanter und besser aufgestellt sein, habe aber das Gefühl, dass das langsam wird... Oder ist hier jemand auf seinem defekten x72 sitzen geblieben?

  • Wäre natürlich schon gut, wenn Qnap proaktiv solche Serienfehler ab dem Zeitpunkt der Kenntnis kommunizieren würde. Ich finde es jedenfalls schon mal einen super Fortschritt, dass wegen des x72x-mainboard-Fehlers vom Support nicht lange diskutiert wird, und die betroffenen Kunden schnell ein Austauschgerät bekommen. In meinem Fall hat es wie gesagt gerade mal 9 Tage gedauert, bis ich ein neues Qnap daheim hatte.

    Leider habe ich ein ausgewiesenes Talent dafür, genau die Modelle zu kaufen, die von solchen Serienfehlern betroffen sind. Vor 2 Jahren ein TVS-763e (backplane Serienfehler), jetzt TVS-872N (Mainboard Serienfehler).

  • Man kann aber den QNAP Support kontaktieren und die können die Lizenzen umschreiben/migrieren.

    Das geht definitiv und da sollte Robertson23 auch drauf bestehen. Schließlich wurde das Gerät ja auf Garantie ausgetauscht.

    Meine 872XT hatte sich auch verabschiedet, war ein 2019er Baujahr und hier hat der Support keinerlei Anstand gemacht die Lizenzen zu übertagen.

    Die neue 872XT ist Baujahr 2021 und läuft einwandfrei. Ist einfach eine super Kiste wenn sie vernünftig läuft, möchte die nicht mehr missen.

  • Das geht definitiv und da sollte Robertson23 auch drauf bestehen. Schließlich wurde das Gerät ja auf Garantie ausgetauscht.

    Ich habe das in meinem ticket geschrieben, aber leider keine Antwort mehr erhalten. Naja, die exfat Lizenz ist eh billig, die mcafee Lizenz ginge noch 3 Monate und die qvr pro Unlimited playback Lizenz hat 99 Dollar gekostet, die sind jetzt weg. Ich kann damit leben, dafür habe ich jetzt ein neues Nas, das im Moment 300 euro mehr kostet als ich damals für das alte gezahlt habe.

  • Mein TVS-672N hat es quasi auch erwischt - aber etwas anders: Der DOM war nicht mehr schreibbar - Support hat es auch nicht hinbekommen....

    -> RMA - jetzt bekomme ich einen TVS-872X als Ersatz, weil sie gerade nix anderes mehr da haben.

    Auch OK - platztechnisch geht es gerade noch so.

  • Ich hänge leider am Fliegenfänger....Qnap hat keine Ersatzmaschine mehr. Warten auf Lieferung aus Taiwan ist die Aussage...wann auch immer das ist.


    Ein anderes System (Upgrade etc) machen sie nicht.


    Es nervt...

  • Nun hats meine TVS-672XT auch erwischt.

    Sie startet alle 30 Minuten neu.

    Laut Support fällt das auch unter den Produktionsfehler.

    Mal sehen wie es weitergeht im April 2022 wäre sie 3 Jahre alt.

  • Mit Ankunft der gestrigen Firmware-Aktualisierung, komme ich nicht mehr auf die TVS-672N. Nicht über die Weboberfläche, nicht über QNAP Finder.

    QNAP Finder zeigt die NAS, doch bei einem Anmeldungsversuch bekomme ich die Antwort das der Server keine Antwort gibt und die Anmeldung nicht durchgeführt werden kann.

    Kann alles Zufall sein. Was meint Ihr, kann dieses Verhalten mit dem Thema hier zusammenhängen?

    Ich habe vom Support die Aussage, dass meine Box betroffen ist. Bis jetzt habe ich darauf gewartet, dass ich sie nicht mehr einschalten kann. Mit der jetzigen Situation habe ich nicht gerechnet.

  • Einfach nochmal hart abgeschaltet und wieder eingeschaltet? LED und sonstiges Verhalten ist wie erwartet?

  • Ja.
    Das Gerät bootet normal. Die Anzeige zeigt normale Informationen. LED´s sind aus.

  • Ja. Stimmt auch.
    QFinder findet das Gerät nicht. Erst wenn ich den Netzwerkstecker ziehe und wieder einstecke findet QFinder das Gerät und dann nur für ca. 3 Minuten, wie geschrieben. Danach findet die Software das Gerät nicht mehr.

    Dann kann ich das Spiel wieder von vorn beginnen.
    Zugriff auf die Box bekomme ich gar nicht.

  • Mach doch mal den Netzwerkreset. Müsste auch über den Bildschirm gehen.