DRINGEND. Tastatureingaben in VM WIN10 nicht mehr möglich

  • Hallo,


    habe ein großes Problem. Gestern auf eine TS-473 ein FW patch auf 4.5.3.1697 gemacht, alles geklappt. Doch dann stellte ich fest, da bei den VM´s, 3 Stück, keine Tastureingaben mehr möglich sind, somit auch keine Anmeldung oder Sonstiges.

    Maus funktioniert.


    Hab auch bereits Sanpshots zurück gespielt, keine Änderung, auch eingaben vom virtuellen Menü(links) werden nicht angenommen.


    Kommer 1 Installation(WinServer2008) mit Anydesk drauf, darüber funktioniert die Tastatur.


    Testweise eine neue VM mit Win10 installiert, da funktioniert die Tastatur wieder.


    Wo kann ich den Fehler beheben. Die VS habe ich schon einmal deinstalliert und wieder neu gemacht, keine Änderung.


    Wäre um jede Hilfe dankbar,da die NAS in einer Firma steht und ich Installationen durchführen muss und morgen der Geschäftsbetrieb wieder los geht.


    Vielen dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnodder ()

  • Hast du mal Testweise einen anderen Browser benutzt ? Mir ist keine Methode bekannt mit der man die Tastatur abschalten kann. Habe gerade auch vorsichtshalber meine alte WIN10 VM gestartet und getestet, läuft und Eingaben funktionieren.

  • Hallo,


    danke für die Antwort, aber hatte ich schon durch, egal ob Edge, Firefox, Chrome, keine Reaktion, es ist keine Tastatureingabe möglich.

    Die neu installierte VM nimmt Eingaben an, bin selber auch ratlos.

    Bin am überlegen, einen FW Downgrade zu machen, vielleicht geht´s dann wieder.

  • Ich habe gerade einen alten Thread mit dem gleichem Fehler gefunden, NAS neu starten danach soll der Fehler weg sein

  • Kenn ich, hab ich schon x mal gemacht, sicher schon 10x neu gestartet, keine Änderung, es werden ja nicht mal die virtuellen Tastaturbefehle akzeptiert, wie strg+alt+entfernen zum öffnen des Anmeldefensters, bin jetzt mit allem durch, wer noch Ideen hat, gerne melden.


    Danke.

  • Hallo, guten Morgen.

    Ich hatte auch das Problem das ich nichts eingeben konnte. Hab nun auf Englisches Tastaturlayout (US) umgestellt und kann zumindest schreiben. Wo ich scheitere ist mit dem @ Zeichen. So sehr ich auch suche und welche Tasten ich auch tippe...ich finde es nicht. Hat dazu jemand eine Idee?

    Gruß

  • Ich kann immer nur wieder empfehlen per RDP auf die Windows VM zuzugreifen. Damit hat man keinerlei Probleme mit der Tastatur. Zudem ist es auch um Klassen schneller.

  • Hallo,

    viele Dank für den Hinweis. Ich bin noch bei der Installation und möchte mein Konto angeben, wofür ich somit das @ benötige.

  • Mit dem Remotezugriff über die VS habe ich auch stets Probleme, meist friert mir dss Bild ein. Ich verwende daher eigentlich auch immer RDP oder unter Linux Anydesk.

    Das @ kenne ich bei der US Tastatur übrigens unter Shift + 2

  • Google wirst du ja sicher schon verwendet haben um die Tastenkombi herauszufinden, oder? ;)


    Wenn das alles so wirr ist und Du die Zeichen nur einmalig oder selten brauchst:

    Zeichentabelle oder Bildschirmtastatur zur Hilfe nehmen 8o

  • Das Problem hatte ich auch mal, ALT 64 hilft für @ und ALT 92 für \ funktioniert einwandfrei

  • Hi,

    hab mir das jetzt mit nem "Dutch" hingefummelt ...versteh nur nicht warum das German Layout nicht geht..???:/ Ist einigermaßen nervig...

    Aber danke für eure Tips :thumbup:

  • Ich hatte mich schon gewundert, dass nach Umstellung des Tastaturlayouts in der VirtualizationStation 3 von Englisch auf Deutsch in meiner Ubuntu-VM plötzlich nur noch die Bildschirmtastatur für die Passworteingabe funktionierte.

    Da Deutsch (CH) auch nicht richtig funktioniert hat, bin ich dann wieder zurück auf English (US), was aber doof ist, falls man in einer VM Texte mit deutschen Umlauten schreiben will.

    Wisst ihr denn, ob es zu diesem aus meiner Sicht großen Bug für deutsche QNAP-Kunden ein offizielles Ticket bei QNAP gibt? Will man den Fehler dort beheben?

    Oder gibt es einen RDP-Zugang für Linux, bei dem deutsche Tastaturen funktionieren?

  • Wisst ihr denn, ob es zu diesem aus meiner Sicht großen Bug für deutsche QNAP-Kunden ein offizielles Ticket bei QNAP gibt?

    Wenn du und alle Anderen keins aufgemacht haben, dann gibts auch keins. Tickets erstellen sich nicht von selbst.;)