Backup Strategie für Heimnetz?

  • Hallo zusammen,


    bin Thomas aus der Nähe von Augsburg.

    Habe einen CELVIN NAS Q805 von Fujitsu (Hardware ist QNAP TS-453Pro) mit aktueller QNAP Firmware.


    Bin nun auf der Suche nach einer Backup-Strategie für mein Heimnetz.


    Aktuell geplant:

    * Fritzbox mit 5TB HDD als NAS für den täglichen Gebrauch (dort sind nur Bilder und Dokumente abgespeichert. Zugriffszeit ausreichend)
    Fritzbox + HDD ca. 8W / TS453-Pro ca. 37W (Tagesdurchschnitt)

    * TS-453-Pro den ich einmal in der Woche automatisch hochfahren möchte um vom Fritz-NAS ein Backup zu machen

    * externe 10TB HDD am TS-453-Pro auf der einmal im Monat ein Backup des TS-453Pro gemacht wird.

    * Wichtige Bilder / Dokumente werden zusätzlich auf M-Disc (100GB) gebrannt (lt. meiner Frau "Paranoid-Modus")


    Gibt es bessere Alternativen für die Backup-Strategie?

    Ich weiß nur nicht wie ich den wöchentlichen Backup von der HDD die an der FritzBox angeschlossen ist automatisch steuern kann.
    (Im Forum finde ich nur Beiträge wie man den QNAP-NAS auf dem Fritz!NAS sichern kann)

    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin,


    ob das so für Dich ausreichend ist kannst nur Du beantworten. Ich mache tägliche Backups, auch wenn sich nicht täglich haufenweise Daten ändern. Wenn Dir wöchentlich ausreicht, klingt das schonmal gut. Die externe HDD darf natürlich nicht ständig am QNAP angeschlossen sein und sollte nach Möglichkeit an einem anderen Ort aufbewahrt werden.


    Dein Vorhaben lässt sich komplett mit HBS3 realisieren, sofern es auf dem Gerät die gleichen Apps wie bei QNAP gibt. Damit sich das Gerät die Daten von der Fritte holt braucht man einen Active Sync. Hier findest Du ein paar Infos dazu: Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt

  • Bei der Fritz hast du eine einzelne HD dran, fällt die aus ist 1 Woche Daten weg.

    Im NAS ist ja sicherlich ein Raidmodi für Datensicherheit eingerichtet.


    Kannst du das organisatorisch ausgleichen, alles gut.

    In dem Fall kannst das NAS auch remote aufstellen, per VPN anbinden und dann hast du eine Offline Offside Sicherung.


    8W mit HD im Spindown nehme ich an. 5TB bei 2,5“ sind, soweit mir bekannt, alles SMR HDs. Kann also auch mal länger dauern mit dem beschreiben, muss mehr drauf als in den CMR Cache Bereich rein passt.