Aktualisierung interne MariaDB 5.5.57 auf MariaDB 10.4.x mit Entware-std

  • Ich habs gefunden- 5 Stunden später- krass. Einfach nur die IP Adresse vom NAS ohne Host eingeben und dann läuft es schon. Nt. User, PW und Port

    Einmal editiert, zuletzt von wotl2 ()

  • Also am besten die MariaDB10-App installieren und alles sollte funktionieren.

    ich habs probiert aber nicht auf Anhieb ans laufen bekommen. Aber ist auch nicht Lebenswichtig, deshalb bin ich erstmal zurück auf 5.

  • Eventuell musst Du in der Konfiguration noch etwas anpassen.


    Ich habe bei mir folgende Anpassungen vorgenommen, damit auch der interne Apache mit der Datenbank arbeiten kann:


    Port auf 3306 geändert

    Socket auf /tmp/mysql.sock geändert


    Die Anpassungen musst Du in der Datei /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/mariadb.conf vornehmen. Und nicht vergessen, danach die MariaDB neu zu starten, damit die Einstellungen übernommen werden.

  • Hallo,


    ich habe vor ein Paar Tagen das Replace-Update meiner interne DB von 5.x auf 10.5.8 als WebApp gemacht (Ts-451 DeU).

    Es funktioniert alles, aber das Antwortverhalten der Datenbank ist unterirdisch laaaangsam.


    Hat jemand spontan eine Idee, woran das liegen könnte? Ich finde im Netz sonst nichts spezifisches...

  • Sehr schlechte Antwortzeiten bei Datenbankanfragen liegen oftmals an fehlenden Indizes.


    Sind beim Sql-Dump und anschließendem Import die Indizies wieder korrekt angelegt worden?

  • Guten Abend


    Danke für die Anleitung!


    Problem:

    Code
    "/opt/etc/init.d/S70mysqld restart"

    wird mit diesem Fehler quittiert:

    Code
    cat: /opt/var/run/mysqld/mysqld.pid: No such file or directory


    Negaitve Versuchte mit

    Code
    opkg update
    opkg upgrade


    Wieder entfernt:

    Code
    opkg remove mariadb-server-extra

    Nochmals installiert:

    Code
    opkg install mariadb-server-extra mariadb-client-extra nano

    Derselbe Fehler. Nach knapp 3 Stunden mit Versuchen bin ich ratlos.


    Muss ich das NAS komplett resten?


    Danke für Eure Informationen


    Grüsse

    RAL9004

  • Hallo,


    zwischenzeitlich hat QNAP im Appstore eine MariaDB 10 bereitgestellt. Daher muss man nicht mehr den Umweg über Entware nehmen. Lediglich die Anpassung des Ports auf 3306 und die Anpassung des Sockets auf /tmp/mysql.sock ist erforderlich, dass der interne Apache die MariaDB 10 verwendet.

  • Hallo lhsei


    Danke für die rasche Antwort.


    Wenn ich im AppCenter nach "mariadb" suche, erhalte ich keinen Treffer.

    Ebenso wenn ich nach "SQL" suche

    Wie finde ich diese?


    Besten Dank!


    Grüsse

  • Das ist der Grund.

    Auf meinem TS-228A läuft noch die Version 4.5.4

    Der Check für Updates zeigt keine verfügbare Version 5.0


    Also muss ich doch über Entware gehen.

    Und da mit dieser Anleitung nicht weiter komme, werde ich wohl das NAS resten müssen.

    Oder ein neues kaufen.

  • Danke!

    Das versuche ich noch heute Abend :)


    Ist das normal, dass der Update Major Releases nicht erkennt?

    Oder generell später kommt?


    Besser sporadisch auf neue Versionen auf der Site suchen?


    Vielen Dank für die fantastische Hilfe! -🤗😁

  • Hallo dr_mike


    Alles klar! Vielen Dank für Deine Info 😀


    Grüsse

    RAL9004


    Hallo


    TS 228A - Update auf QTS 5.0

    Update von MariaDB von 5 auf 10


    Jetzt ist die Anmeldung mit phpMyAdmin an der DB nicht mehr möglich


    User "root"

    passwort gesetzt und über Copy & Paste eingefügt

    Port 3306


    Kennt jemand das Problem?


    Grüsse

    RAL9004

  • Ja,


    bitte mit SSH auf dem NAS einloggen und folgende Befehle absetzen:


    cd /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/

    vi mariadb.conf


    Nun den Socket auf


    socket = /tmp/mysql.sock


    abändern (Achtung: mehrfach in der Datei).


    Dann die Speichergrenzwerte etwas erhöhen, damit die Performance besser wird.


    Dann vi mit ESC :wq verlassen.


    Nun cd init.d


    ./mariadb10.sh stop und danach ./mariadb10.sh start

    Einmal editiert, zuletzt von lhsei ()

  • Guten Morgen


    Die Änderungen habe ich durchgeführt. Die Speichergrenzwerte jedoch nicht, da ich nicht sicher war, welche Werte. So beobachte ich das Verhalten und werde sonst gezielt einen Wert um 10% erhöhen.


    Jetzt ist MariaDB 10 tot. D.h. vorher konnte ich noch die App in QNAP für Maria10 starten. Jetzt sehe ich die Fehlermeldung

    Code
    "Page not found or the web server is currently unavailable."


    Das anmelden in phpMyAdmin geht auch nicht.


    Wie weiter?


    Grüsse

    RAL9004

  • Guten Morgen und einen schönen 3. Advent,


    da gehen wir noch mal in Ruhe alle EInzelheiten durch.


    Voraussetzungen:

    * QTS 5.0 ist installiert

    * MariaDB10 ist installiert


    Dann bitte per SSH auf dem NAS einloggen und folgende Befehle absetzen:


    cd /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc

    Damit wechseln wir in das Konfigurationsverzeichnis der MariaDB10


    Nun bitte einen Editor (vim) öffnen und die mariadb.conf bearbeiten.


    vi mariadb.conf


    Ich habe mal den aktuellen Inhalt meiner mariadb.conf beigefügt: (die Speichergrenzwerte sind auf ein NAS mit mindestens 8 GB RAM abgestimmt)


    Am besten gleich die vorhandene mariadb.conf durch diese hier ersetzen. Dann vim mit Speichern beenden: ESC :wq


    Nun mit cd init.d in das nächste Unterverzeichnis wechseln und die MariaDB10 neu starten:


    ./mariadb10.sh stop


    Nach dem Stop-Befehl wird in der QTS-Oberfläche ein Fehler bei der MariaDB10 angezeigt. Das ist normal.


    ./mariadb10.sh start


    Nun in der QTS-Oberfläche die MariaDB10 öffnen. Es müsste nun als Port 3306 dastehen und als Socket /tmp/mysql.sock


    Was ich auch schon hatte, dass gerade bei großen Datenbanken die Migration von MariaDB5 auf MariaDB10 nicht vollständig gelaufen ist. Dann hat es geholfen, folgenden Befehl nach dem Stop des MariaDB-Servers einmalig auszuführen:


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/bin/mysqld --tc-heuristic-recover=ROLLBACK --basedir /share/CACHEDEV1_DATA/MariaDB10 --datadir /share/CACHEDEV1_DATA/.@qmariadb/data


    Danach noch ein


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/init.d/mariadb10.sh stop


    und ein


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/init.d/mariadb10.sh start

    und es sollte wieder alles laufen.

  • Guten Abend


    DIr auch einen schönen 3. Advent. ☃


    Heute Abend werde ich zurück sein und Schritt für Schritt Deine Anleitung umsetzen 🤓 Danach schreibe ich Dir ein Feedback.


    Eine andere Frage:

    Können beide Version der MariaDB betrieben werden? D.h. einmal aktiviert man die Version 5 um ein paar Tests zu machen. Danach shutdown und den Server der MariaD 10 starten.


    Überschreiben die 2 Versionen die Konfiguration des anderen? Oder haben einen Konflikt mit gesharten Foldern?


    Bis später! 😉


    Grüsse

    RAL9004

  • Hallo,


    nein, es kann nur eine Version installiert sein. Entweder die MariaDB5 oder die MariaDB10. Außerdem: welchen Sinn macht ein Wechsel auf die ältere Version? Du kannst doch alles mit der MariaDB10 machen.

  • Hallo lhsei


    Teil1: Konfiguration und Arbeitsspeicher


    Du schreibst:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe mal den aktuellen Inhalt meiner mariadb.conf beigefügt: (die Speichergrenzwerte sind auf ein NAS mit mindestens 8 GB RAM abgestimmt)

    Leider ist dieses NAS schmalbrüstig. D.h. 1 GB Ram

    qnap-hw.png


    Und den Arbeitsspeicher kann man nicht aufrüsten, wie ich sehe.

    qnap-mem.png


    Wenn es bisher mit der MARIADB 5.x funktioniert hat, wird es weiterhin funktionieren. Gehe ich davon aus.


    Daraus abgeleitet habe ich in der Config Datei "mariadb.conf", Abschnitt [mysql]

    Die original Einträge belassen:

    Code
    key_buffer_size = 16M
    max_allowed_packet = 1M
    table_open_cache = 64
    sort_buffer_size = 512K
    net_buffer_length = 8K
    read_buffer_size = 256K
    read_rnd_buffer_size = 512K
    myisam_sort_buffer_size = 8M

    Du verwendest an dieser Stelle:

    Code
    key_buffer_size = 128M
    max_allowed_packet = 16M
    table_open_cache = 64
    sort_buffer_size = 64M
    net_buffer_length = 32M
    read_buffer_size = 128M
    read_rnd_buffer_size = 128M
    myisam_sort_buffer_size = 128M

    Teil2 folgt sogleich


    und weiter geht es...


    Config mit nano editiert, da es schneller ging. Dämon start / stop



    5 Min gewartet, mich am GUI des QTS angemeldet.


    App funktioniert wieder. Neues PW für den User root gesetzt.

    MyPHPAdmin hat auch wieder Zugriff.


    Herzlichen Dank für die umfassende Hilfe. Ich habe viel gelernt.

    Kann ich Dir einen Kaffee, Bier oder Glas Wein ausgeben? 🤗😁


    Ich hätte noch eine Anschlussfrage zum importieren meiner KodiDB.

    Wenn ich das in einem neuen Thread mache, wird mich DR_Mike wohl aus dem Forum werfen. Daher hänge ich sie hier an.


    Das DB-Schema von Kodi (XBMC) sieht so aus:

    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/33222/


    Ich habe die zwei Datenbanken ("kodi_video119" / kodi_music82) jeweils in eine Datei vom Typ ".SQL" gesichert.

    Wenn ich jetzt die "kodi_music82.sql" importiere (MyPHPAdmin), schreibt er die Tabellen / Views direkt in "Kodi". D.h. die DB "kodi_video119" wird nicht erstellt.



    Den Backup habe ich über SSH in QNAP erstellt:

    Code
    /usr/local/mariadb/bin/mysqldump --single-transaction -h localhost -u root -p kodi_video119 >/share/Public/mariadb/kodi_video119.sql
    /usr/local/mariadb/bin/mysqldump --single-transaction -h localhost -u root -p kodi_music82 >/share/Public/naruadb/kodi_music82.sql

    Den Restore wollte ich über diese Befehle realisieren:

    Code
    mysql -h localhost -u root -p -e "CREATE DATABASE kodi"
    mysql -h localhost -u root -p DATENBANKNAME </share/Public/mariadb/kodi_video119.sql
    mysql -h localhost -u root -p DATENBANKNAME </share/Public/mariadb/kodi_music82.sql

    Das klappt nicht. 2x versucht

    forum.qnapclub.de/wsc/attachment/33224/



    Wenn ich die "kodi_video119.sql" Datei über MyPHPAdmin importiere, muss ich die Datenbank "Kodi" (latin1_swedish_ci) erstellen. Jedoch erstellt er dann die DB "kodi_video119" nicht, sondern schreibt die Tables / Views direkt in die DB Kodi. Ich habe in der Referenz zu "Create database" nachgeschaut. Sehe jedoch keinen Weg. OK - es war ein langer Tag, seit bald 17 Stunden wach. Ich werde morgen mit frischen Augen die Manuals nochmals studieren.


    Nochmals vielen Dank Yoda des Bergs QNAP 😉


    Viele Grüsse

    RAL9004

    Einmal editiert, zuletzt von ral9004a ()