Beiträge von ral9004a

    Guten Abend


    Wollt Ihr Euch jetzt nicht auch noch auf die Schulter klopfen?


    Jeder der auch nur eine Stunde Erfahrung mit Kodi hat, weiss das man NFS verwendet. Nebst Plex die häufigste App.


    Soll ich Euch den Ablauf mit SMB 3.0 dokumentieren oder was wollt Ihr genau?


    dolbyman Erzähl keinen Unsinn. Du hast nie nach dem Protokoll gefragt.


    Hat es auch Erwachsene in diesem Kindergarten oder soll ich Euch Schnuller verteilen?


    Grüsse

    Guten Abend


    Das NAS hatte anfangs nur das statische Volume mymed mit dem Verzeichnis "Public".

    Später kaufte ich Festplatten dazu und erstellte das Volume entertainment und das Verzeichnis "mymedias.

    Nvidia Shield

    NAS-lw.jpg


    Der FileExplorer kann den Inhalt des Verzeichnis "mymedias" anzeigen

    fileexplorer.jpg


    Kodi auf Nvidia Shield hingegen sieht nur "Public" sowie die darin vorhandenen Verzeichnisse / Daten..

    Kodi Cache gelöscht. Daten gelöscht. Kodi deinstalliert und neu installiert. Kein Nutzen.


    Was kann ich noch tun?

    Die alten 2 Platten (Public) kompett ausbauen?

    Nvidia komplett reseten? Neues Nvidia Modell kaufen?


    Beste Grüsse

    Auf dem Screenshot ist ja zu sehen, dass 0/4 HDDs für die Formatierung bereitstehen.

    Ich frage mich daher, sind die vielleicht schon einen Speicherpool bzw. RAID zugeordnet und könnten daher nicht mehr als Solo-HDD formatiert werden?

    Hallo Barungar und Nooep


    Ihr habt Recht. Es sieht so aus, als ob diese Platten nicht "neu" sind. Wahrscheinlich Retouren eines anderen Kunden.

    QNAP-STOR-6.jpg QNAP-STOR-7.jpg


    Also verfolgte ich Eure Idee:

    QNAP-STOR-8.jpg


    Raid anzeigen

    QNAP-STOR-9.jpg


    entfernen:

    QNAP-STOR-10.jpg QNAP-STOR-11.jpg


    Danach werden die Platten in der Farbe Lila (Violett) angezeigt

    QNAP-STOR-12.jpg


    Danach wieder gemäss Lehrbuch und von Tiermutter vorgeschlagen eingestiegen:

    QNAP-STOR-13.jpg


    Weiter mit dem Assistenten

    QNAP-STOR-14.jpg


    Und jetzt ist er auf der Zielgeraden...

    QNAP-STOR-15.jpg


    Vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise und Hilfe.

    Ich lasse es jetzt arbeiten und melde mich im "WTF" aka Worst Case Szenario ein weiteres Mal.


    Teil 2:

    Die zweî neuen Hardisk sind: Toshiba MG09 18 TB 3.5 Zoll.

    Das ersten zwei Harddisk waren innert einer oder zwei Stunden bereit.

    Hier muss ich anscheinend 31 Stunden abwarten... 😲

    pasted-from-clipboard.png   QNAP-STOR-16.jpg


    Am Schluss sollte für das Media bibliomedia ein Wert stehen, der den zwei Toshibas annäherend entspricht

    QNAP-STOR-17.jpg


    Beste Grüsse

    QNAP-STOR-5.jpg


    Das Gerät ist anthrazit farbig. Es hat auf der einen Seite Kabel und auf der anderen Seite Licht.


    Es wurde zur Mitternachtsstunde (Vollmond) in einem oskuren Shop bestellt

    und mit Träumen sowie dem Glück meiner (noch) nicht geborenen Kinder bezahlt


    Es steht in einem Metallrack das nach Feng Shui Architektur entworfen wurde von einem Schamanen (heissen hier "Käser") eingeweiht (Fondue).... 😈 👺

    Hallo


    In meinem TS453 sind 2 Festplatten die ich als statisches Volume nutze.

    Jetzt habe ich zwei zusätzliche Festplatten eingebaut.

    Die Idee war ein zweites statisches Volume zu erstellen und die Daten von dem alten auf das neue statische Volume zu verschieben.


    Die Festplatten werden erkannt und angezeigt. Aber ich sehe keine Möglichkeit diese in irgend einer Weise in ein Laufwerk umzuwandeln.

    Wie muss ich vorgehen? :handbuch:


    Beste Grüsse

    Und das man dieses bekannten Sachverhalt nicht in einer FAQ auflistet, hat einen Grund?

    Ich habe diesen RAM Baustein auf Grund eines Artikels dieses Forums gekauft.

    RAM wieder getauscht und das Gerät startet korrekt.


    Leider ist mein Hardwarebastler nicht mehr im Geschäft. So habe ich sinnlos Lebenszeit mit dieser Qualitätsanmutung verschleudert. Das nächste NAS wird nur noch fix fertig ausgebaut gekauft. Egal wo und wer es anbietet.


    Einen sonnigen Frühlingsabend wünsche ich.

    Guten Abend


    Teil 1:

    So ein strenger Besen wünsche ich mir in meinem Geschäft!


    :qclub::beer::thumbup:


    Teil 2:

    Das QNAP bootet nicht mehr. Kein Singalton.

    Die NW Led leuchtet gelb. Diverse Versuche mit umstecken des NW-Kabel und wieder einsetzen der Festplatten erbrachten keine Veränderung.


    D.h. die nächste Woche werde ich den alten Speicherbaustein wieder einsetzen.

    Und sehen was passiert.


    Beste Grüsse

    Hallo dr_mike


    Keinesfalls spreche ich Dir das Recht ab, die Software so einzustellen wie es Dir gefällt.


    Genau so wenig, kannst Du Deinen Nutzern das Recht auf eine eigene Meinung absprechen ;)


    Last but not least:

    Du hast da ein grossartiges Forum, mit kompetenten Nutzern und viel Know How. Besten Dank für dieses Angebot.


    Einen schönen Sonntag wünsche ich


    Beste Grüsse

    Hallo


    Da diese Forumssoftware so unflexibel ist und keine zweiten Post zulässt, editiiere ich meinen letzten Post:


    Teil 1

    Entschuldigung für die ungewollte Werbung. Es spät, die Zeit war knapp, so habe es aus dem Shop direkt kopiert und eingefügt.

    Der Name des Speicher Riegels steht immer noch im ersten Post. Auch nach entfernen der Werbung


    Ich fasse Eure Posts zusammen:

    • Becker2020 sagt es muss gehen
    • unos sagt es muss gehen
    • joergm6 sagt es muss gehen
    • Registrierung ist off topic

    D.h. ich werde mein NAS herunter fahren, die Schnittstelle sowie den Speicherriegel so gut es geht fotografieren.


    Teil 2


    Ich habe das letzte Mal die falsche Schnittstelle angeschaut.

    Dieses Video hat mich auf Spur der zwei verbauten RAM - Riegel geführt

    Dort wird auch mein gekaufter Riegel passen.

    Wie ich gelesen habe, kann die HW mit 2 verschiedenen Riegeln umgehen.


    Mein nächstes Problem:

    Wie entferne ich den einen Ram Baustein?

    Meine Handgrösse ist Durschnittlich, aber kräftig.

    Ich konnte es nicht bewegen.


    Setzt man hier eine Zange und nackte Gewalt ein, da der Riegel danach nicht mehr gebraucht wird?

    Hoffentlich wird das einsetzen des neuen Riegels nicht auch so hakelig.


    Teil 3

    Das erwähnen der Zange hat geholfen. Die zwei Klammern auf der Seite haben losgelassen und der Riegel kippte nach vorne.


    Der neue Riegel ist eingesetzt und ich hoffe die 2 Klammern machen ihren Job mit dem neuen Riegel genau so hartnäckig.


    Ende gut -alles gut.


    Beste Grüsse

    Hallo


    Für das QNAP TS-453D-8G Werbung entfernt, siehe Forenregeln! habe ich einen zusätzliches Speichermodul gekauft: Crucial Laptop Memory (1 x 16GB, DDR4-2666, SO-DIMM 260 pin) Werbung entfernt, siehe Forenregeln!


    Leider passen die Sockel nicht. Ich bin kein Hardware Profi, aber ich habe in früheren Jahren bei PCs wiederholt Speicher eingesetzt. Wie so oft, hatte ich keine Zeit das genauer anzuschauen. Der Speicher liegt in der Schublade.


    Wenn Ihr sagt, diese Speicher müsse passen, dann ich ich mir Zeit nehmen und mein Problem mit Bildern zu dokumentieren.


    Beste Grüsse

    Hallo


    Zwei Einschübe werden Hardisks für Medien genutzt. Da diese Mediendisk alle Jahre wieder überlaufen, überlege ich mir diesmal 18 TB Disk zu kaufen.
    Das ist die oberste Limite, sagt QNAP.

    Grundsätzlich überlege ich mir, Seagate Exos X18 zu kaufen.

    Sie sind fast 40% günstiger als WD Red Pro. Die einfache WD Red habe ich in dieser Grösse nicht gefunden.


    Es wird dort geringe Schreibzugriffe und mehr Lesezugriffe (Medien) geben. :sound:


    Spricht etwas gegen die Seagate Exos X20? :/


    Grüsse an alle Foristen

    Hallo lhsei


    Prolog

    Am 11. Dezember hast Du mich erfolgreich durch die Ochsentour geschleift. D.h. MariaDP 5 durch 10 ersetzt.


    Aktualisierung interne MariaDB 5.5.57 auf MariaDB 10.4.x mit Entware-std


    In diesen Tagen habe ich unzählige Male auf die MARIA DB zugegriffen. Sowohl über SSH als auch über phpAdmin.


    Heute wollte ich ein paar Tabellen bereinigen. Und die Datenbank verweigert den Zugriff.

    Vor drei Tagen genehmigte ich einen Update der QNAS Software. Möglicherweise hat dieser Update die Konfiguration zerschossen. Schöne Aussichten für die Zukunft!!


    Deine Lösung

    Du beschreibst das vorgehen, wenn ein Konflikt von MariaDB 5 und 10 vorliegt. Wie oben geschrieben ist das nicht der Fall. Ausgenommen der Update hat das Ei gelegt...


    Wieso kann ich mit der MariaDB 10 App in QNAP das Stammpasswort nicht setzen?


    Danke für das Backup Skript. Das habe noch nicht über einen Cron Job automatisiert. Funktioniert hat die Store Procedere am 13. Dez. D.h. die Daten sind zu 98% save.


    Die Konfigurationsdatei "mariadb.conf" sieht heute Abend so aus:


    Wie erreiche ich, dass ich sowohl über SSH als auch über phpAdmin wieder auf die MARIADB 10 zugreifen kann?

    Datenverlust spielt aktuell keine Rolle.


    Danke und schönes Silvester!


    Viele Grüsse