Unnötige Apple-Dateien löschen

  • Moin,


    ich bekomme bei meinen Backupaufträgen auf externe Platten immer eine Fehlermeldung, dass nicht alle Dateien und Ordner kopiert werden konnten.

    Dabei handelt es sich ausschließlich um unnötige Apple-Dateien und -ordner (*.AppleDouble; *:2f*; *:2e; usw. ...


    Ich komme aber nirgends an diese Dateien und Ordner ran um sie zu löschen. Sie werden nirgends angezeigt. Ich habe als Tipp "QSIRCH" genannt bekommen ... da sind aber eben genau diese Dateien von der Indexierung ausgeschlossen und ich kann das nicht ändern!


    Wie kann ich diese Dateien löschen ohne umständliche Kommandozeilen-Editoren wie vi-Editor usw.?

  • Meines Wissens nach kannst Du aber bei den Backupaufträgen solche Dateien ausschliessen.

    Dann sollte das Problem doch auch erledigt sein, oder?


    Gruss

  • Meines Wissens nach kannst Du aber bei den Backupaufträgen solche Dateien ausschliessen.

    Dann sollte das Problem doch auch erledigt sein, oder?

    Theoretisch ja ... praktisch leider nein. Das geht nur für Dateien aber nicht für Ordner. Hab ich schon probiert. Meine einzige Chance diese Fehlermeldung loszuwerden ist das Löschen der Daten/Ordner. Außerdem hab ichs gerne möglichst Clean.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Gibt´s glaub ich sogar Software für. Aber jetzt sind die Dateien halt da und ich brauch eine Möglichkeit sie wegzukriegen.


    Keiner sonst ne Idee? Geht das vielleicht von einem Linux-Rechner aus? Vielleicht sogar von einem virtuellen System unter Windows?

  • Das kannst du leicht in der Shell/Terminal auf dem Mac oder dem Qnap NAS machen, z. B.:

    Code
    rm $(find /Pfad/zu/deinem/Verzeichnis/ -name "*.AppleDouble")

    Tipp: bevor du die Dateien mit rm löschst, setz erst einmal nur den Find-Befehl ab, damit du siehst, welche Dateien gelöscht würden:

    Code
    find /Pfad/zu/deinem/Verzeichnis/ -name "*.AppleDouble"

    Ausnahme:


    Die Ressource-Forks, die der Mac auf Nicht-Apple-Dateisystemen anlegt, und die mit ._ im Namen anfangen, kriegst du nur auf dem NAS gelöscht, da der Mac sie verbirgt. (Dies ist für den Fall, dass du die Ressource-Forks löschen willst, die eigentliche Datei aber behalten.)