Beiträge von finalman

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Musst jetzt schauen wer diesen Adresse an dem Zeitpunkt hatte, der hat die Daten dann gelöscht, bewusst oder unbewusst.

    Ja ... kann eigentlich nur ich gewesen sein ... aber ich HABE DEFINITIV nichts gelöscht!

    Und warum wird dann bei allen anderen Nutzern eine normale IP angezeigt und bei mir eine IPv6-Adresse? Da stimmt doch was nicht ...

    Moin,


    ich wurde gerade Zeuge, wie an meinem Rechner ganze Ordner verschwinden ... ohne jegliches zutun!

    Im Protokoll kann auch sehen dass ICH unter MEINEM Namen diese Ordner angeblich gelöscht habe ... habe ich aber nicht!

    Auch steht unter der IP-Adresse eine seltsame Zahlenfolge ähnlich einer Mac-Adresse.

    Wir greifen aktuell von mehreren Rechnern (Mac und PC) auf diese Ordner zu. Das einzige was wir heute außergewöhnliches gemacht haben, war einen Alias des übergeordneten Ordners auf einem Mac zu erzeugen und zwei Ebenen über dem Ordner wieder auf den Freigabeordner zu kopieren.

    Anbei ein Screenshot des Protokolls.

    Kann dazu irgendjemand was sagen?


    ganesha.jpg

    switchs mit einigen 10Gbe Ports kosten auch nicht mehr die Welt

    Also ... unter 250€ finde ich nix.


    Ich versuchs mal mit der langen Version:


    - QNAP 10GB: 192.168.3.1 / 255.255.0.0 / Ohne Gateway

    - QNAP 1GB: 192.168.2.50 / 255.255.255.0 / Gateway 192.168.2.1

    - PC/Mellanox: 192.168.3.2 / 255.255.0.0 / Gateway 192.168.3.1

    - PC/Netzwerkkarte: (IP per DHCP) 255.255.255.0 / Gateway 192.168.2.1


    Verbindung zu Freigaben auf QNAP von PC aus funktioniert problemlos ... sowohl über 192.168.3.1 als auch über 192.168.2.1.

    ABER: Verbindung von AppleTV via Infuse auf Freigaben funktioniert erst, wenn ich den 10GB Netzwerkstecker aus dem NAS ziehe!!


    So bringt mir das leider gar nix ...


    Jemand ne Idee?

    Moin,


    ich habe ein neues TS-431KX und mir dazu auf Anraten hier im Forum eine Mellanox-Karte für den PC besorgt. Grundsätzlich funktioniert das auch ... aber ich habe Probleme mit den parallel laufenden Verbindungen (10GB/1GB).

    Bevor ich das jetzt unnötig ausbreite: Was wäre die richtige IP-Einstellung (QNAP und PC/Mellanox) für die Konstellation QNAP<-->PC Direktverbindung 10GB + QNAP<-->1GB-Switch restliches Netzwerk?


    Gruß

    Moin,


    da mein altes TS-431 langsam stirbt (Backplane) und ich keinen "Backofen-Zombie" draus machen möchte, werde ich mir wohl ein neues NAS holen.


    Ich habe ein Gutes Angebot bekommen für ein TS-431KX-2G mit 10GbE. Aktuell habe ich "nur" ein noch relativ neues Mainboard mit 2,5GbE. So wäre ich ja theoretisch schon mal 2,5x schneller als mit aktuell 1GbE ... besser wie nix und ich kann dann später ja auch eine zusätzliche 10GbE-Karte im PC nachrüsten (aktuell noch zu teuer).

    Leider finde ich nirgends einen Hinweis ob der 10GBe SFP+Anschluss abwärtskompatibel zu 2,5GbE ist. Bei dem QNAPs mit 2,5GbE-Anschluss steht dabei dass er abwärtskompatibel ist zu 1GbE und 100BaseT ...

    Oder wird das über einen SFP+-Adapter erst kompatibel? Wenn ja, über welchen?


    Kann mir dazu jemand was sagen?

    Moin,


    danke für die Antworten soweit.

    Ich habe tatsächlich von WD einen neuen Satz EFRX im Austausch zu den EFAX bekommen:) Soweit die gute Nachricht.

    Nach dem Neuaufbau des RAID (2 Tage) ist während der Rücksicherung der Daten (bei ca 80%) wieder Platte 4 rausgeflogen ||

    Ergebnis diesmal: Kein Rebuild möglich. Muss das Volume neu anlegen und erneut Daten Rücksichern (wieder mehrere Tage) ... nervt gar nicht :rolleyes:


    Ich habe jetzt das Ding nochmal mit Druckluft durchgepustet und einfach prophylaktisch die Batterie getauscht. Dann mal Leistungstests gemacht. Dabei ist mir was aufgefallen: Bei "IOPS/Lesen" haben die letzten beiden Laufwerke niedrigere Werte als die vorderen beiden (Siehe Anhang). Ich nehme mal an, das weist dann wohl auf defekte HW hin, oder?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Alternativ kann man den Defekt (sollte es das typische Problem sein) mit einem Workaround beheben.

    Ist das ein Hinweis auf das "typische Problem"? Was ist der Workaround?

    Ich starte jetzt jedenfalls erst nochmal einen Versuch (Neues Volume, nochmal Rücksichern) ...

    Moin,


    ich hab jetzt mal ein komplettes Backup gemacht und beim nächsten Mal wo es mir Platte 4 rausgehauen hat den Rebuild unterbrochen, die Platten alle untereinander getauscht, das Volume gelöscht und ein neues RAID angelegt ... mit dem Ergebnis, dass es direkt beim Aufbau des Raid wieder Platte 4 rausgehauen hat ... und wieder Rebuild.

    Es scheint also nicht die Platte zu sein ... oder doch? Die Platte wird immer nur bei längerer Beanspruchung (Backups) rausgehauen. Nach Neustart wird sie immer gleich wieder gefunden. Vielleicht doch ein Problem mit SMR?

    Falls nicht Platte, ist dann die Hardware Schrott (Backplane)? Gibt es da Ersatzteile von QNAP?

    Ich hab was gelesen von einem BIOS-Update bei einem ähnlichen Fehler bei einem anderen Modell. Aber bei der Suche nach BIOS-Updates bei QNAP finde ich nichts ... nur Firmware.

    Das NAS ist jetzt doch schon einige Jahre alt ... würde es da noch Sinn machen den Support zu kontaktieren? Was könnten die da noch machen?

    Nervt ...


    Weiss jemand Rat?


    PS: Hab die Platten mal wegen "SMR ohne Hinweis auf Probleme bei RAID bei Kauf" direkt bei WD reklamiert. Bisher nix gehört.

    Meines Wissens nach kannst Du aber bei den Backupaufträgen solche Dateien ausschliessen.

    Dann sollte das Problem doch auch erledigt sein, oder?

    Theoretisch ja ... praktisch leider nein. Das geht nur für Dateien aber nicht für Ordner. Hab ich schon probiert. Meine einzige Chance diese Fehlermeldung loszuwerden ist das Löschen der Daten/Ordner. Außerdem hab ichs gerne möglichst Clean.

    Moin,


    ich bekomme bei meinen Backupaufträgen auf externe Platten immer eine Fehlermeldung, dass nicht alle Dateien und Ordner kopiert werden konnten.

    Dabei handelt es sich ausschließlich um unnötige Apple-Dateien und -ordner (*.AppleDouble; *:2f*; *:2e; usw. ...


    Ich komme aber nirgends an diese Dateien und Ordner ran um sie zu löschen. Sie werden nirgends angezeigt. Ich habe als Tipp "QSIRCH" genannt bekommen ... da sind aber eben genau diese Dateien von der Indexierung ausgeschlossen und ich kann das nicht ändern!


    Wie kann ich diese Dateien löschen ohne umständliche Kommandozeilen-Editoren wie vi-Editor usw.?

    Danke für die Infos. Jetz hab ich alles verstanden.


    Habe die Platte jetzt extern im Test. Kurzer Test war ok ... langer Test läuft grade. Es sieht so aus, als wäre die Platte in Ordnung. Dann könnte es also ein Defekt am NAS sein ... oder es hängt an SMR.

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Kopieren auf das NAS relativ langsam ist. Dachte das wäre normal ... hab aber auch keinen Vergleich.


    Ich könnte versuchen, alle Daten mal auf Extern zu sichern, alles platt zu machen, die Plattenreihenfolge zu ändern und alles wieder draufzuspielen. Wenn´s am gleichen Slot wieder passiert, ist die Platte zwar ok aber könnte immer noch am NAS oder an SMR liegen, oder?


    Bei QNAP gibt es nur einen Hinweis, dass die Platte bei hoher Auslastung Probleme machen kann. Kann es sein, dass ältere QNAP damit mehr Probleme haben könnten als neuere?

    Hab für einen Bekannten vor kurzem eine TVS-472XT bei AnyNas inkl. 4x2TB WD-Red gekauft. Hab geschaut: Sind tatsächlich auch EFAX! Der ARBEITET damit aber sehr intensiv! Da hängt also richtig Kohle dran wenn die ausfällt!

    Ich frage mich, warum AnyNAs nach Bekanntwerden der Probleme noch ohne Hinweis solche Konfigurationen verkauft!


    Frage: Hat jemand vielleicht Erfolg gehabt mit einem Kulanzumtausch bei WD gegen CMR-Platten? Habe Hinweise in Foren von Mitte letzten Jahres gefunden.

    Öhm ... ich freu mich ja über das Interesse an meinem Problem aber ich versteh nur Bahnhof :S


    Also:

    - Was bedeutet SMR, CMR und EFAX?

    - Der Test der externen Platte steh noch aus. Frage ist: Kann/darf ich während des Raid-Rebuilds das NAS ausschalten und die Platte für die Tests ausbauen? Was könnte passieren?


    Sorry ... aber ich bin nur interessierter Laie mit gefährlichem Halbwissen.

    Moin,


    Probleme nehmen grade kein Ende ... X/


    QNAP TS-431 - QTS 4.3.6.1620

    4 Platten WD RED 4TB - WD40EFAX-68JH4N0 - RAID 5 - gekauft 04/2020


    Seit einigen Wochen fällt im laufenden Betrieb immer wieder die vierte Platte aus bzw. wird plötzlich als nicht existent angezeigt. Nach Neustart wird sie wieder erkannt und ein 1-tägiger Rebuild des Raid beginnt.

    Sobald sie wieder erkannt wurde, S.M.A.R.T-Status gecheckt ... alles ok :/

    Habe die Platte schon mal ausgebaut und wieder eingesteckt aber noch nicht außerhalb des NAS getestet.


    Nun schon wieder bei einem Backup ausgefallen. Wollte runterfahren, aber Backup-Prozess hing. Hab dann einen Kill-Befehl über SSH abgesetzt. Resultat: Neustart.

    Die Platte wurde wieder erkannt und der Rebuild ist gestartet.

    Nun möchte ich während des Rebuilds nicht runterfahren und die Platte rausholen zum Testen ... oder kann ich das gefahrlos machen?


    Was ist denn wahrscheinlicher: Dass die Platte hinüber ist oder dass das doch schon etwas ältere NAS ne Macke hat?

    Gegenfrage: Was hat SMB (Netzwerk) mit USB-Platte zu tun? ;)

    Ja, SMB ... natürlich. Jetzt ist es mir auch klar. Ich bin nur ein interessierter Laie mit gefährlichem Halbwissen ;)

    Dann brauch ich die smb.conf auch nicht zu ändern. Da funktioniert es ja. Dann muss ich versuchen, bei den Plattensicherungen die Dateien über Filter zu ignorieren.

    Besser wär natürlich, wenn ich sie alle auf dem NAS löschen könnte und verhindern dass sie überhaupt erstellt werden. Oder ich muss sie automatisch löschen.

    Hat da jemand die passenden Infos zu? Ich habs irgendwann mal gesehen, finde es aber nicht mehr.

    Moin,


    ich habe das Problem, dass bei der Sicherung auf lokale externe Festplatten (nicht bei Sicherungen auf ein anderes NAS!) immer Warnungen ausgegeben werden, dass nicht alle "Files and attributes" kopiert wurden.

    Im erweiterten Log habe ich gesehen, dass es sich ausschließlich um ":2eDS" und ähnliche Dateien handelt. Also unnötiger Mac-Müll.

    Ich dachte, die wären standardmäßig schon in der "smb.conf" per "veto files" ausgeschlossen?!? Mich wundert auch, dass die Meldung bei Sicherungen auf andere NAS bei gleicher Einstellung nicht auftaucht.


    Grundsätzlich möchte ich alle(!) unnötigen Apple-Dateien (.AppleDouble, .DS*, usw.) ausschließen oder direkt bei Erstellung löschen. Also auch auf dem Haupt-NAS, damit sie erst gar nicht kopiert werden müssen.

    Irgendwo meine ich gesehen zu haben, dass es da Scripts oder Befehle für gibt. Finde ich aber nicht mehr. Kann mir jemand dazu etwas sagen?

    Gibt es noch eine Möglichkeit, die "smb.conf" irgendwie zu laden, zu bearbeiten und wieder zu speichern außerhalb des vi-editors?

    Moin,


    ich muss zwei "kleine" TS-231P2 für spätere periodische Synchronisierung mit dem "großen" TS472XT initial mit Daten füllen.

    Ich könnte das mittels Einweg-Sync von großen auf die kleinen QNAPs machen (aktuell im gleichen Netzwerk) oder von einer der externen Sicherungsplatten (USB 3.0) per Sync-Job oder One-Touch.

    Ich überlege noch, was die beste Option sein könnte.

    Da die "theoretischen" Übertragungsraten (1GB Ethernet, USB 3.0) in der Praxis niemals hinkommen ... was gibt es hier für Erfahrungen?