Cloud Echtzeit Synchronisation

  • Hallo zusammen,

    ich frage mich ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, das QNAP direkt mit der Cloud zu synchronisieren in beide Wege.

    Das Szenario wäre also ein QNAP steht in der Firma, hierauf greifen mehrere Benutzer zu und verändern Dateien. Diese Dateien sollen dann in "Echtzeit" in die Cloud synchronisiert werden.

    Es gibt aber auch Außendienstler die direkt über die PC (evtl. über eine Synchronisationssoftware) auf die Daten zugreifen. Ändert ein Außendienstler eine Datei, sollte dies auch in nahezu "Echtzeit" auf dem QNAP synchronisiert werden.

    Ich denke Dropbox funktioniert so ähnlich (ohne QNAP).

    Was wäre hier best practice?

    Danke,
    Grüße
    Leon

  • Das Problem mit dem VPN ist, dass die Leitung das einfach nicht hergibt. Mir wäre es am liebsten wenn die Daten irgendwo in der Cloud liegen und die Außendienstler dort arbeiten und dann diese Daten mit uns synchronisiert werden.

  • Die Leitung gibt kein VPN her, aber Sync in die Cloud? Darüber muss ich mal nachgrübeln.


    Für dein Vorhaben ist ein Sync zu einem zweiten Cloud-Anbieter möglicherweise eine bessere Idee plus allnächtliches Backup auf den NAS in der Firma.


    Kläre doch erstmal, welches Ziel du mit dem Konstrukt eigentlich erreichen willst, denn synchronisieren nur um des Synchronisierens willen soll es ja hoffentlich nicht werden.

  • Ich kann davor nur warnen.

    Obwohl ich keinerlei Erfahrung mit HBS3 habe, glaube ich nicht, das sich das grundlegend anders verhält als der Vorläufer "Sicherungsmanager (Backup Station)".

    Damit habe ich eine zwei Wege Synchronisation zwischen zwei NAS getestet (in "Echtzeit"). Echtzeit in Anführungszeichen, weil das kleinste wählbare Intervall 5 Minuten war, also nix mit "Echtzeit" 8o.

    Und es wurde immer gnadenlos die Datei mit dem jüngsten Timestamp synchronisiert, wenn also Änderungen auf NAS A gemacht wurden, gleichzeitig aber auch auf NAS B, und auf NAS B die Datei eine Sekunde später abgespeichert wird, dann gehen die Änderungen auf NAS A verloren, ohne Warnung!

    Da wage ich mir nicht auszumalen, wie das mit NAS, Aussendienst MA und lokalen PC hin- und her und hoch und runter synchronisiert wird...

    Und wer am Ende gewinnt.


    Aber wer weiß, evtl. kann HBS3 das ja doch viel besser.


    Gruss

  • In der Tat ist mit HBS 3 nur ein asynchroner Sync möglich - Daten werden auch bei der Einstellung „Real-time“ erst nach dem Beenden des Zugriffs auf die betreffende Datei kopiert.


    Wer zuletzt schreibt, gewinnt halt.


    Schon mal über M365 / Teams oder SPO nachgedacht? Das funktioniert wenigstens…

  • Seit ca. einem Jahr läuft bei mir ein google drive, das über HBS3 mit einem QNAP sowie mit der google-eigenen Software mit drei PCs synchronisiert wird.

    Mit vier Nutzern, die aktiv (und mobil) mit den Daten arbeiten und dutzenden Nutzern, welche RO-Rechte haben bzw. lediglich in ihren individuellen Ordnern arbeiten können, gabs noch keine Vorfälle, wobei bei uns immer mit Datum abgespeichert wird.
    Das Ganze ist als so eine Art primitiver Projektplattform aufgezogen und läuft zuverlässig, auch wenn die Rechteverwaltung langwierig ist.


    Für einen minimalen Aufwand finde ich die Lösung eigentlich okay.

  • Qsync-Central auf dem NAS und Qsync-Clients die mit den QNAP-Apps ginge ggf. auch. Dateikonflikte sollen je nach Einstellung client- oder serverseitig behandelt werden. Es gehen keine Dateien verloren - es entstehen nur Dateidubletten mit unterschiedlichen Zeitstempeln.