Imagesicherung Windows PC

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu im Thema QNAP. Komme eigentlich aus der Welt von Synology.
    Nun habe ich den Arbeitgeber gewechselt und dieser setzt ausschließlich QNAP ein.
    Ist ja auch nicht schlimm aber nun stehe ich vor der Herausforderung das ich bei Kunden die Rechner (Windows) täglich

    auf das NAS sichern soll. Es sollten nur Programme von QNAP genommen werden. VEEAM oder Acronis ect. scheiden aus.

    Mit NetBackup kann ich ja den Rechner sichern aber auch wiederherstellen?
    Ich stelle mir vor das ich einen ISO habe von der booten kann und das Image vom QNAP zurück sichere. Auch eine zentrale Überwachung wie bei Synology Active Backup wäre toll.
    Gibt es sowas auch bei QNAP?

    LG

  • QNAP hat keine Bare Metal Recovery Backup Programme(noch nichtmal fürs NAS selber)...also zurück zu Veeam

  • Ich vermute nicht. Wozu auch (aus QNAP's Sicht)?

    Selbst der QNAP Client für Datensicherungen (NetBak) ist der unterentwickeltste Mist den ich je gesehen habe.

  • Oder Veritas .. halt irgendwem der Bare Metal kann und anbietet.


    Ich verwende Veeam und Veritas in Verbindung mit QNAP NAS, läuft einwandfrei.

  • Ich nutze Macrium Reflect, habe damit super Erfahrungen gesammelt. Sogar ein mit Bitlocker geschütztes System kann man im Betrieb weg sichern und auch wiederherstellen, inkl. Bitlocker.


    Da für das NAS selber seit Jahren eine Bare Metal Recovery gefordert wird und genau 0 passiert ist, kannst du QNAP Programme in dem Fall einfach vergessen.

  • Ja, bin auch baff, was da alles für Tools auf dem Markt gibt. Das Macrium Reflect

    hab ich mir gerade mal angeschaut, die WEB GUI gefällt mir, sieht ansprechend aus. Ich benutze seit längerem Acronis, und bin zufrieden, musste auch schon mal restoren.

    Gruß Jürgen

  • +1 für Macrium (free)

    Bin seit der 2019er Version weg von Acronis. Im Vergleich bietet TI mir nicht mehr als Macrium, kostet aber.

  • Seit ca. 5 Jahren nutze ich Macrium Reflect free.

    2x musste ich ein Bare Matal Recovery ausführen und funktionierte einwandfrei.

  • QNAP hat keine Bare Metal Recovery Backup Programme (noch nichtmal fürs NAS selber)

    Möchte mich in diesen Thread gern einklinken, weil ich habe dasselbe Ansinnen: Ziel ist, meine Qnap-Volumes (ich habe 3) als Image zu backuppen und erwarte dann, für den Fall, dass meine Qnap-Box komplett den Geist aufgibt, dass das Backup-Medium (z.B. USB-Wechselplatte) einfach an eine frisch gekaufte neue Qnap-Box mit gleichen Platten angestöpselt werden kann und die QTS-Software (HBS3?) mir meine alten Daten-Strukturen (Volumes, Shared Folders und Subdirectories) automatisch wiederherstellt.


    Nach der o.a. Aussage von dolbyman scheint das nicht möglich??

  • Ein reines File Backup geht mit HBS3.. Bare Metall wäre mit Datenbanken,App,Einstellungen usw.

  • Ein reines File Backup geht mit HBS3

    Ein Restore geht aber nur ordner-/dateiweise, und auch nur auf schon vorhandene Speicherpools/Volumes. Wenn man die Original-Datei-/Ordner-Struktur nicht kennt / nicht mehr weiß, dann nützt einem so ein Qdiff-Backup im Falle von "Gerät kaputt" garnix.


    Ist meine Erfahrung. Hab ich was übersehen?

  • Hallo,


    ich verwende die Veeam Free Edition zum Sichern (Image der Festplatten) meiner zwei WINDOWS 10 Rechner in eine Freigabe des NAS.

    Das läuft ohne weiteres Zutun jede Nacht automatisch (Veeam weckt dabei auch den Laptop auf) und benötigt dank einer rollierenden Differenzsicherung nur einige Minuten. Ich habe so immer ein tagesaktuelles Backup der letzten 14 Tage ohne manuelles Eingreifen. Für mich perfekt.


    Was wichtig ist:

    Veeam nutzt bei mir einen speziellen Useraccount auf dem NAS, der nur für die Datensicherung ist. Die Freigabe auf dem NAS ist auch nur für diesen User beschreibbar. Ein evtl. eingefangener Virus auf dem Rechner kommt so an die Datensicherung nicht heran ;)


    Tschau

    Uwe

  • Ist meine Erfahrung. Hab ich was übersehen?

    Die Ordnerstruktur wird gesichert, nicht die Volumen oder Shares. Die muss man dann erstmal wiederherstellen.


    Ein Dedupe Tool gibts auch, um Jene wiederherzustellen ohne das Original NAS