Einfache Backup / Synchronisierung App für Qnap TS-251D gesucht.

  • Hallo zusammen !

    Ich besitze ein Qnap TS-251D ( 2x4TB HDD ,8GB RAM, RAID 1), und habe vor, meine Daten vom NAS ( ohne Verschlüsselung und ohne Qudedup )

    auf eine externe USB 3.0 Festplatte zu sichern ( da sind ca. 3,2TB ) und will die Daten gelegentlich ( ein mal im Monat ) mit dem NAS abgleichen / synchronisieren.

    Neue Dateien werden auf NAS gespeichert und danach mit dem USB-Laufwerk synchronisiert ( oder umgekehrt ). Ordner-Struktur soll bestehen bleiben.

    Ich bin kein Profi und möchte keine komplizierten Programme installieren.

    Ich brauche einfache Qnap App, welche einfach zu bedienen ist und für meine Vorhaben geeignet.

    App auf deutsch wäre wünschenswert.


    Ich bedanke mich im Voraus und wäre für jeden Tipp, Info, Hilfe bzw. Hinweis sehr dankbar.

    M.f.G. Roman

    :)

  • Bei Hybrid Backup Sync habe ich keine Möglichkeit gefunden NAS mit externe USB-Laufwerk zu synchronisieren.

    Du hast recht... Two Way Sync geht (wie ich selbst in dem Artikel geschrieben habe) nur zu einem anderen QNAP oder in eine Cloud. Dein Vorhaben lässt sich mit HBS3 also leider (und dämlicherweise) gar nicht realisieren, hier müsste echt ein anderes Tool her, nur kenne ich leider keines.

  • Du könntest es in HBS3 mit zwei one Way Syncs testen.

    Ein Job schiebt die Daten aufs NAS, der andere anschließend auf die ext. HDD.

    Bei dem Test liegt das Augenmerk dann auf dem Verhalten, was passiert wenn eine Datei auf dem NAS neuer ist:

    Wird die Datei durch die ältere Datei auf der ext. HDD überschrieben und ist verloren, oder bleibt die Datei wie gewünscht erhalten und ersetzt im anderen Job dann die alte Datei. Wäre mir aber zu riskant.


    Ich würde auf jeden Fall mal ein Ticket erstellen und als Feature Request einreichen, dass ein 2 Way Sync auf ext. HDD möglich ist. Dass das nicht geht ist ja schon etwas traurig...