Einfache Backup / Synchronisierung App für Qnap TS-251D gesucht.

  • Hallo zusammen !

    Ich besitze ein Qnap TS-251D ( 2x4TB HDD ,8GB RAM, RAID 1), und habe vor, meine Daten vom NAS ( ohne Verschlüsselung und ohne Qudedup )

    auf eine externe USB 3.0 Festplatte zu sichern ( da sind ca. 3,2TB ) und will die Daten gelegentlich ( ein mal im Monat ) mit dem NAS abgleichen / synchronisieren.

    Neue Dateien werden auf NAS gespeichert und danach mit dem USB-Laufwerk synchronisiert ( oder umgekehrt ). Ordner-Struktur soll bestehen bleiben.

    Ich bin kein Profi und möchte keine komplizierten Programme installieren.

    Ich brauche einfache Qnap App, welche einfach zu bedienen ist und für meine Vorhaben geeignet.

    App auf deutsch wäre wünschenswert.


    Ich bedanke mich im Voraus und wäre für jeden Tipp, Info, Hilfe bzw. Hinweis sehr dankbar.

    M.f.G. Roman

    :)

  • Bei Hybrid Backup Sync habe ich keine Möglichkeit gefunden NAS mit externe USB-Laufwerk zu synchronisieren.

    Du hast recht... Two Way Sync geht (wie ich selbst in dem Artikel geschrieben habe) nur zu einem anderen QNAP oder in eine Cloud. Dein Vorhaben lässt sich mit HBS3 also leider (und dämlicherweise) gar nicht realisieren, hier müsste echt ein anderes Tool her, nur kenne ich leider keines.

  • Du könntest es in HBS3 mit zwei one Way Syncs testen.

    Ein Job schiebt die Daten aufs NAS, der andere anschließend auf die ext. HDD.

    Bei dem Test liegt das Augenmerk dann auf dem Verhalten, was passiert wenn eine Datei auf dem NAS neuer ist:

    Wird die Datei durch die ältere Datei auf der ext. HDD überschrieben und ist verloren, oder bleibt die Datei wie gewünscht erhalten und ersetzt im anderen Job dann die alte Datei. Wäre mir aber zu riskant.


    Ich würde auf jeden Fall mal ein Ticket erstellen und als Feature Request einreichen, dass ein 2 Way Sync auf ext. HDD möglich ist. Dass das nicht geht ist ja schon etwas traurig...

  • NAS-Inhalt soll einfach mit USB-HDD-Inhalt abgeglichen werden, und nur die neu Datei mit neu Namen sollen auf USB-HDD kopiert werden. Zwischen PC und USB-HDD funktioniert sowas ohne Probleme.

    ( Allway sync pro, Puresync usw., mit Ordnerfreigaben und Regeln ). So eine einfache Aufgabe soll doch NAS auch bewältigen können.

    Ich werde mich dann an Support wenden. Ich bedanke mich für euere Hilfe !

  • So eine einfache Aufgabe soll doch NAS auch bewältigen können.

    ja... sollte. Ist wie gesagt ziemlich traurig, dass das nicht geht, so wie Vieles in HBS3 nicht möglich ist.

    Ich werde mich dann an Support wenden.

    :thumbup:teile dann bitte mal mit, was daraus wird, würde dazu dann ggf. auch ein Ticket erstellen und QNAP ein bissl auf den Sack gehen. Aktuell brauche ich dieses Feature nicht, finde es aber so essentiell, dass das einfach drin sein muss.

  • Guten Morgen,

    Antwort von Qnap Support:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "Mit der hybrid backup sync 3 sollte es tatsächlich möglich sein,

    Daten regelmäßig, selektiv zugeordnet, zu synchronisieren.

    Die detaillierte Anleitung hierzu, finden Sie über diesen Link:

    https://www.qnap.com/de-de/how…rticle/hybrid-backup-sync"

    Ich muss Anleitung genaue lesen, vielleicht habe ich etwas übersehen...

  • Schade dass man HBS3 nicht werfen kann, sonst würde ich es dem Support gegen den Kopf schleudern. Die wissen selbst nicht wie und was genau möglich ist und verweisen mit einem "sollte" auf ein howto?!

    Dann lies mal genauer, bin gespannt wo sich die Antwort verbirgt :)

  • Die Anleitung impliziert, dass es nicht geht.

    In der Auftragserstellung steht:

    Unter Speicherplatz erstellen steht dann (die Unterstreichung ist von mir):

    Speicherplatzerstellung


    Mit HBS 3 können Sie Speicherplätze auf Remote NAS Geräten, Remote Servern und Cloud-Speicherdiensten erstellen.

    Ein externer Datenträger erscheint dort also nicht.

  • Das lässt sich auch direkt in HBS3 bestätigen.

    Externe Datenträger werden ja (zwar irgendwie logisch, aber doch für viele verwirrend) über den Storage Space "Local NAS" angesprochen.

    Dieser Storage Space wird bei allen HBS3-Job-Typen als Destination Storage Space zur Auswahl angeboten, außer bei Two Way Sync Jobs.

    Die QNAP Entwickung hat also offenbar sehr bewusst genau diesen Anwendungsfall ausgeschlossen.


    (Die HBS-Anleitung zum Punkt Speicherplatzerstellung führt in dieser Hinsicht meiner Meinung nach etwas in die Irre. Man kann diesen Storage Space mit HBS3 tatsächlich nicht erstellen. Das muss man aber auch gar nicht, weil er immer schon existiert.)


    Ich frage mich allerdings, wozu man in dem Ausgangsszenario einen Two Way Sync braucht.

    Ein One Way Sync reicht hier meiner Ansicht nach völlig aus, und der geht ja auch auf einen externen Datenträger am NAS.

    Two Way käme ja erst zum Tragen, wenn man den externen Datenträger irgendwo anders anschließt, dort eine Datei draufschreibt, ihn dann wieder an das NAS anschließt und will, dass die Datei nun auf das NAS repliziert wird.

    Ist das hier gefordert?

  • Ja, schon. Aber wo kommen in dem Szenario neue Daten auf dem USB-Laufwerk her, wenn nicht vom NAS?

    Schließt pc-antibiotik das zwischendurch irgendwo anders an und kopiert dort Daten drauf?

    Wenn dieser Fall nicht zu erwarten ist, lohnt es nicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen, insbesondere wo er so großen Wert auf eine einfache Lösung legt.

  • Schließe mich der Fragestellung von pc-antibiotik voll an.

    Ich bin von einer TS-219P auf eine TS-251D migriert und vermisse die alte Backup Station, mit der ich sporadisch den NAS-Inhalt auf eine angeschlossene HDD syncen konnte. War alles zwar langsam, aber übersichtlich und verlässlich.

    Jetzt finde ich noch nicht einmal die angeschlosse externe USB-HDD! Unter Externes Gerät erscheint nur die Drucker- und USV Konfiguration. Nur unter "Speicher und Snapshots" wird die Platte angezeigt. Ich will aber keinen Snapshot!

    Auch die File Station zeigt nur den NAS-Inhalt. Dafür gibt es jede Menge Backup-Programme, alle Cloudfixiert oder Sysnc auf eine Zweit-NAS. Für den Heimanwender alles voll daneben! Inzwischen bereue ich schon fast den Umstieg.

    Hat jemand eine einfache Lösung? Automatisiert NAS -> Externe HDD synchronisieren, eine Richtung!

  • Ja HBS3, musst die HD aber auch so formatieren, das die vom QTS erkannt wird.


    Ich habe meine daher über die NAS selber formatiert und verschlüsselt als EXT4 angelegt.

    HD ins Dock, Backup sollte automatisch starten, HD wird am Ende ausgeworfen. Nur noch wieder hin latschen, wenn fertig, HD abschalten, warten wieder ins Köfferchen und ab in den Schrank.

  • Nachtrag: Mit dem Backup-Monster HBS3 kam und komme ich nicht klar. Und weil HBS3 wohl für das Qlocker-Desaster mit verantwortlich war, habe ich ihn deinstalliert. Mein Backup wird nun per Rsync-Script über SSH erledigt. Ist zwar umständlich, aber zuverlässig und überschaubar.