Hilfe, kein Zugriff auf TS-412

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten kann ich nicht mehr auf mein NAS zugreifen. Ich habe ein älteres QNAP TS-412 mit 4 Platten.


    Kleine Historie:


    - ich musste die IP ändern, damit meine Frau im Homeoffice auf Ihr Firmennetzwerk zugreifen konnte, seitdem gibt es verstärkt Probleme

    - ich habe dann die IP zurückgesetzt auf den alten Wert und konnte dann auch wieder zugreifen, doch meine Frau musste wieder arbeiten können, sodass ich die IP wieder ändern musste.

    - Jetzt geht irgendwie gar nichts mehr.

    - Ich bin umgezogen und habe nun ein Netzwerk von Unitymedia/Vodafone und ich hatte gehofft, dass sich das irgendwie automatisch "heilt", aber das war wohl nichts.


    Das Problem ist nun, ich kann mit der Software QNAP-Finder das NAS nicht finden, es ist natürlich im gleichen Netzwerk.


    Ich kann das NAS anpingen und es antwortet, die IP lautet 192.168.0.200, ich kann die Adresse aber über den Browser nicht aufrufen.


    Was kann ich tun, wie komme ich wieder auf das NAS? Da sind mehrere Zehntausend Urlaubsfotos drauf... ich bin ziemlich verzweifelt.


    Danke für jegliche Hilfe!

  • Moin und Wilkommen!


    Klingt ziemlich spektakulär was Du da alles mit der IP hin und her gewechselt hast...

    Das Problem ist nun, ich kann mit der Software QNAP-Finder das NAS nicht finden, es ist natürlich im gleichen Netzwerk.

    Meinst Du damit physikalisch am gleichen Switch/ Router angeschlossen oder tatsächlich im gleichen Subnetz/ IP-Adressbereich?

    Ich kann das NAS anpingen und es antwortet, die IP lautet 192.168.0.200

    Das ist die IP, die das NAS auch "früher" mal hatte? Bist Du sicher, dass das auch das NAS ist?

    Welche IP Adresse hat der Rechner mit dem Du darauf zugreifen willst?

    Da sind mehrere Zehntausend Urlaubsfotos drauf... ich bin ziemlich verzweifelt.

    Backups vorhalten! Ich denke zwar dass wir relativ problemlos an die Daten kommen, aber Backups gehören immer dazu.

  • Ja, das denke ich mir mittlerweile auch...


    Rechner und NAS sind am gleichen switch und router und im gleichen IP-Adressbereich.


    Nein, das ist die IP die der Vodafone/Unitymedia Router dem NAS verpasst hat (kann ich auf der Konfig-Seite des Router sehen).


    Der Rechner von dem ich Zugreifen will hat die IP 192.168.0.151

  • Rechner und NAS sind am gleichen switch und router und im gleichen IP-Adressbereich.

    Ok, und hast Du es schonmal von einem anderen Gerät aus versucht, auf das NAS zuzugreifen? Möglicherweise ist die IP Deines Rechners auf der Blockliste.

  • - ich habe dann die IP zurückgesetzt auf den alten Wert und konnte dann auch wieder zugreifen, doch meine Frau musste wieder arbeiten können, sodass ich die IP wieder ändern musste.

    Das verstehe ich überhaupt nicht!

    Wieso musstest Du eine IP ändern? Ist der Rechner Deiner Frau in einem anderen Subnetz?

    Das hört sich alles sehr abenteuerlich an.

    Man muss keine IPs ändern, wenn man zu Hause mit mehreren Geräten zugreifen möchte.

    Oder Deine Frau hat einen VPN Client benutzt, der lokale Adressen ausgesperrt hat?


    Gruss

  • Ich habe es gerade mit meinem Firmen-Laptop versucht erfolglos. Ebenso mit der QNAP-App wird mir nichts angezeigt.


    FSC830

    Genauso ist es, meine Frau geht über einen VPN Client rein, der die Adresse 192.168.1.1 nicht mochte, ich musste diese auf 192.168.3.1 ändern.

  • ich musste diese auf 192.168.3.1 ändern.

    Der Rechner von dem ich Zugreifen will hat die IP 192.168.0.151

    Welche Subnetzmaske verwendest Du? Standard wäre 255.255.255.0, und damit würden diese beiden IP nicht miteinander "reden" können.


    Gruss

  • Genauso ist es, meine Frau geht über einen VPN Client rein, der die Adresse 192.168.1.1 nicht mochte, ich musste diese auf 192.168.3.1 ändern.

    Das ist dann eine schlampige Umsetzung seitens des Arbeitgebers/ Zielnetz. Aber wahrscheinlich Corona bedingt ein Schnellschuss gewesen und daher ein wenig nachvollziehbar.


    Kann man bei dem alten TS412 den Rechner direkt per LAN an das NAS anschließen um zu schauen ob dann was geht?


    FSC830:

    Die Änderung auf die 192.168.3.1 war "früher". Mittlerweile sind NAS und Rechner in 192.168.0.0/ ? 24

  • Entweder die Subnetmaske anpassen, oder die IP-Adresse(n) im LAN.


    Du solltest Dich mit den Basics von TCP/IP etwas vertraut machen.

    So wie es jetzt ist, kann es nicht funktionieren.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hat Dein Netzwerk 192.168.0.x/255.255.255.0

    Deine Frau hat aber 192.168.3.x?

    Das passt dann nicht, Heimnetz 192.168.0.x und NAS mit 192.168.3.1!


    Das würde aber auch heissen, Deine Frau greift "nur" auf das NAS zu und nicht auf das Heimnetz?

    Diese Netzwerkkonstellation gibt mir noch Rätsel auf!


    Am besten schilderst Du etwas genauer, wie das Netzwerk bei Dir aussieht und wie Deine Frau zugreift.


    Gruss

  • Ich bin umgezogen.


    Vor dem Umzug habe ich die DHCP/IP-Adresse des Servers ändern müssen, damit meine Frau über VPN arbeiten konnte, seitdem konnte ich das NAS nicht mehr sehen. Nun bin ich umgezogen.


    Meine Frau kann ganz normal arbeiten, so wie ich, im Homeoffice, ich musste nichts verändern, lediglich IPV-4 bei Vodafone ordern.


    Das NAS, welches vorher schon nicht mehr erreichbar war, geht jetzt mit dem neuen Router von Vodafone immer noch nicht.


    @all Kann ich nicht die Laufwerke rausnehmen und das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann die Laufwerke wieder rein?

  • Dann doch mal "Butter bei die Fisch..." ;)

    Wie lauten jetzt die IP Adressen im LAN?

    Wie lautet die Router Adresse?

    Wie lautet der DHCP Bereich?

    Wie lautet die IP des NAS?


    Alle müssen im selben Netzwerk sein, 192.168.0.x oder 192.168.3.x, oder allgemein 192.168.y.x wenn die Netzmaske 255.255.255.0 lautet.

    Wobei x immer nur einmal vorkommen darf! x muss > 0 und < 255 ein!


    Wenn Du das hinkriegst, sollte auch der Zugriff passen.


    Gruss

  • Also, jetzt tut sich was. Nachdem ich das LAN mal getrennt, am Laptop und wieder ans Netzwerk geklemmt habe wird mir im QFinder wenigstens das NAS schon mal angezeigt (192.168.0.199). Aber nun steht da nur "Bitte warten...".


    Ich kann auch iwie nichts machen, es wird keine Verbindung hergestellt.

  • tiermutter : habe die Bemerkung eben erst gesehen.


    Wenn jetzt alles im 192.168.0.x/24 Netzwerk ist, dann stimmen schin mal die LAN Einstellungen.

    Können sich denn alle gegenseitig anpingen?

    Ist zum NAS SSH möglich?


    Gruss

  • Also, es ist alles in einem Netzwerk und alle Adressen sind 192.168.0.XXX


    Was heißt gegenseitig anpingen? Ich kann das NAS anpingen und es meldet sich.


    Mir wurde jetzt einmal das NAS im QFinder angezeigt, aber ich konnte es nicht konfigurieren oder ein Firmware-Update starten, da kam dann wieder "nicht erreichbar...".


    SSH?

  • SSH!


    Das könnte jetzt auch wieder ein Problem "neuer Browser - altes QTS" sein.

    Kannst Du die Freigaben unter Windows mit net view \\192.168.0.? sehen? (? = letzte Stelle IP des NAS)

    Kannst Du die Freigaben unter Windows einbinden?


    Gruss

  • @all Kann ich nicht die Laufwerke rausnehmen und das NAS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann die Laufwerke wieder rein?

    Man kann das NAS auch in der Badewanne säubern ;(

    Grundsätzlich würde ich aber von derartigen Panikhandlungen abraten wenn nicht mindestens 2 vollständige Backups vorhanden sind.

    192.168.1.x und 192.168.3.x reden intern nur mit 255.255.0.0 miteinander, Subnetting etc.

    Der 192.168.1.x VPN wurde wohl nicht genommen, weil der mit einem 192.168.1.x auf der anderen Seite nicht kann, mit einem 192.168.3.x aber schon.

  • Was gibt der Befehl den konkret aus?


    Wenn das NAS die 192.168.0.10 hat, dann lautet der Befehl net view \\192.168.0.10.


    Gruss