Neues Bios für TS-253B, TS-453B, TS-253Be, TS-453Be

  • Wir sind im Jahr 2021...da sollte ein BIOS-Update bzw. die Prüfung auf Kompatibilität ja eigentlich korrekt programmiert werden können und funktionieren.


    Die Schuld bei anderen suchen wenn man es selber verkackt hat ist immer schlecht.

  • Was haben die User oder explizit elessar denn hierbei verkackt?

    Außer dass dieser Thread als "Warnung" nicht vorher gefunden wurde...

    Was soll der User denn prüfen, bzw. was würdest Du prüfen? Selbst Crazyhorse ist dem Problem erlegen, und wenn es den schon erwischt....

  • Du machst halt nix mehr, wenn das anfängt kommt keine Abfrage mehr es legt gleich los.

    Dann steht da die Warnung, das nicht alles rein passen wird, er aber so viele Daten wie möglich reinschreiben wird.


    Tja so ein 98% fertiges Bios ist halt auch nur 2% scheiße.


    Wenn du aber diese 2% für das saubere Booten benötigst, dann wird es halt doof.

  • Jagnix:


    Deinen Kommentar find ich schon etwas seltsam. Ich habe ein freigegebenes Bios-Updatefile inkl. Anleitung des Herstellers auf seiner Supportseite heruntergeladen und nach Anleitung installiert. Vorher die ReleaseNotes geprüft und auch die Prüfsumme der Datei.

    Das Warning habe ich wargenommen... wenn ich gefragt worden wäre ob ich das Update trotz Warning versuchen will...hätte ich sicherlich mit NEIN geantwortet....das tolle Updatescript ist aber so geschrieben, dass er trotz Warning einfach weitermacht...was garantiert nicht sein sollte....


    Auch hab in meinem Leben (das sind schon ein paar Jahre...ich komme noch aus 8086er Zeiten) schon sehr viele BIOS Updates auf aller möglichen Hardware gemacht...aber sowas ist mir bisher noch nicht passiert. Entweder es kam ein Warning das was nicht passt und ich konnte eine Entscheidung treffen...oder es wurde der Updatevorgang automatisch beendet sobald etwas komisch war.


    Also dann her mit dem Tipp: was habe ich verkackt...bzw. was hätte ich besser/korrekter machen können?


    tiermutter und carsten_h: Danke


    P.S.: Hat hier jemand eventuell noch ein altes BIOS-File vor der aktuellen? Z.B. QY47AR54 oder QY47AR56 ? Dann könnte ich zur Not, falls QNAP nicht helfen möchte, versuchen mit einem Programmer den Winbond Flash neu zu beschreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von elessar ()

  • elessar

    Auch wenn's dir nichts bringt: ich bin 100% bei dir. Sowas ist mir in den knapp 40 Jahren, die ich in der IT bin, noch nicht untergekommen.

    Zum Glück habe ich zuerst den Thread und dann erst den Hinweis auf ein neues BIOS gesehen, somit bin ich von der Unfähigkeit der Programmierer-Aushilfen verschont geblieben.

  • Hat hier jemand eventuell noch ein altes BIOS-File vor der aktuellen? Z.B. QY47AR54 oder QY47AR56 ?

    Hallo,

    die QY47AR56 müsste ich noch im Qnap-Ordner auf der FP haben.

    Falls benötigt lege ich sie Dir im Web ab.

    Einmal editiert, zuletzt von nooep ()

  • nooep

    Das wäre supernett!


    Sorry, dass ich mich erst heute wieder melde...ich musste mich erstmal beruhigen :)

    Am Montag vormittag hat sich der Support gemeldet. Ich fasse kurz zusammen:


    Für den Supportmitarbeiter stellt es sich schlicht und einfach so dar, dass ein falsches BIOS zur Aktualisierung verwendet wurde. Ich hätte ein TS-253Be NAS und hätte die Aktualisierung eines TS-253B verwendet. 8| :D

    Dabei ein Screenshot der Releasenotes, in dem der Titel TS253B und TS-435B umkringelt ist.

    Dann noch die folgenden Fragen:

    - wo haben Sie die Anleitung bzw. den Download Link erhalten: auf der offiziellen Internetseite des TS-253Be gäbe es ja kein BIOS-Update und auch keine Anleitung für ein Update.

    - Bios Versionen von QNAP werden nur in seltensten Fällen (Fehlerbehebung) veröffentlicht und geschehen auf eigene Gefahr

    -Lag bei Ihrem NAS ein technisches Problem vor?

    - wer hat Ihnen zum BIOS-Uodate geraten?

    -Von wem haben Sie den Downloadlink erhalten?


    Danach das Angebot für eine kostenpflichtige Reparatur mit der Einschätzung dass das ganze wahrscheinlich €240 zzgl. Versand kosten wird...das aber ohne Gewähr.


    Zuerst war ich ganz schön baff....bzgl. des Knowhows und dann ganz schön sauer wegen des Kommunikationstons/Stils mit der Behauptung, der Unetrstellung und der Fragen.


    Habe dann das ganze mit aktuellen Screenshots von der Internetseite mal richtig gestellt:

    - das Bios wird auf der Seite von QNAP beim TS-253Be gelistet

    - Der Titel des Downloadlinksdort enthält auch alle 4 TS-X53Bx NAS Systeme auch die Be

    - Auch der Kommentar beim Downloadlink enthält alle 4 Systeme der Serie inkl. Be


    Grund für das Update war das in der Version Q47AR55 enthaltene Microcode Update für das fehlerhafte B-Stepping des vebrauten Intel-SOC.


    Ich hab auch mal auf den Thread hier verwiesen, dass ich wohl nicht der einzige Betroffene bin und auf Garantie ja auch schon Systeme getauscht wurden...genau wegen diesem "falschen" oder eher schrottig programmierten Update.

    Auch habe ich meine Erwartungshaltung für irgendeine Art des Entgegenkommens geäussert.


    Seitdem (gestern im Laufe des Vormittags) habe ich nichts mehr gehört...bin mal gespannt, wie das weitergeht.


    Eine Frage hab ich noch in die Runde: Ist die Qualität des Supports immer so gut? Dort sollte ja eigentlich bekannt sein,welche Systeme dieselben BIOS-Versionen nutzen und nicht einfach Behauptungen aufgestellt werden...?


    Ich halt Euch auf dem Laufenden...bin aber sicherheitshalber schon am Zusammensuchen, wie ich den Windbond geflashed bekomme.

    3 Mal editiert, zuletzt von elessar () aus folgendem Grund: Nach Verärgerung neuen Stand veröffentlicht.

  • Neuer Stand von heute:


    Ticket ist an die Entwicklung weitergegeben/eskaliert. Es scheint sich erstmal etwas zu tun.


    Und nooep: Vielen lieben herzlichen Dank für die Hilfe!



    So, und schon Antwort aus Taiwan da: Das ganze soll vom Support wie ein Mainboarddefekt behandelt werden. Wenn noch Gewährleistung vorhanden ist, wird getauscht...wenn nicht, kann ich eine kostenpflichtige Reparatur beauftragen.

    Es wäre aber einfacher und schneller -falls keine Gewährleistung mehr vorhanden ist, ein neues migrationskompatibles NAS zu kaufen.


    Ich hatte mir hier schon irgendeine Art entgegenkommen erhofft, da wir als Anwender ja nichts für das fehlerhafte Update können.

    Mal schauen ob noch etwas kommt...ansonsten war das der erste und letzte Versuch mit QNAP...ich werd noch versuchen den Flash mit dem Programmer zu flashen...aber ob ich danach das QNAP noch einsetzen möchte, weiss ich noch nicht.


    Danke für Eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von elessar ()

  • Also der Support ist mal wieder unterirdisch. Zu behaupten, dass es kein BIOS Update gibt, obwohl es eindeutig sowohl auf der deutschen als auch auf der englischen Qnap Seite (und aktuell immer noch) ein BIOS Update gibt! Das kostet 2 min Browser Zeit, mehr nicht. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

  • Also dann her mit dem Tipp: was habe ich verkackt...bzw. was hätte ich besser/korrekter machen können?


    Man sollte sich als erstes Fragen, brauche ich das Biosupdate?

    Ist dort ein Fehler/Sicherheitslücke/neues Feature drin das mich/ich betrifft/benötige.


    Dann sollte man klären ob es Probleme od. ob man was beachten muss beim Update.

  • Die Frage nach dem Bedarf ist sicherlich die Wichtigste... Und ich wette die meisten hatten in diesem Fall eigentlich keinen Bedarf :P


    Klären was zu beachten ist und ob es Probleme gibt ist eigentlich auch selbstverständlich, nur gab es in diesem Fall nur diesen einen Thread und eventuell noch was im englischen Forum... Aber das musste auch erstmal finden, und nur weil es drei oder vier Fälle gab wo etwas nicht klappte bedeutet das ja nicht, dass eine Software die noch bereitgestellt wird so massiv Probleme bereitet.

  • Man sollte sich als erstes Fragen, brauche ich das Biosupdate?

    Ist dort ein Fehler/Sicherheitslücke/neues Feature drin das mich/ich betrifft/benötige.


    Dann sollte man klären ob es Probleme od. ob man was beachten muss beim Update.

    OK, und wo hab ich dann demnach etwas verkackt?



    Nachdem ich das NAS noch nicht in Benutzung hatte, habe ich alle möglichen Dinge geprüft...auch die BIOS-Version.

    ich hatte BIOS Version XXX54 auf dem NAS in. In BIOS Version XXX55 wurde ein neuer Microcode für das B-Stepping der CPU implementiert....

    Die CPU ist ja mittlerweile bekannt dafür den Clock-Bug zu haben.

    Laut Intels Informationen ist dieser im Microcode soweit gefixed worden, dass die Alterung nicht mehr so extreme Auswirkungen hat.


    also: Bedarf geklärt.


    Dann habe ich die Releasenotes genau studiert und die Checksumme der Datei nach dem Download geprüft...

    Auch hier: die mir vom Hersteller zur Verfügung gestellten Information bzgl. des Updates habe ich geprüft.

    Bei solchen Updates muss ich mich auf den Hersteller verlassen können...nur der kennt seine Hardware detailliert genug.


    Ich habe in meinem Leben beruflich schon 100te Firmwareupdates auf unterschiedlichster Hardware gemacht...aber keins davon hat irgendwelche Warnings einfach ignoriert und einfach geflashed ohne bei einem Warning nochmal nachzufragen oder abzubrechen.

    Hier sehe ich deshalb QNAP schon in der Verantwortung...was hätte ich (ausser Googeln) denn tun sollen? (und ja...im Nachhinein ärgert es mich, dass ich diesen Thread nicht vorher gefunden habe...dann hätte ich wenigstens das NAS wieder verkaufen können)

    So hab ich jetzt ein defektes NAS...und das nur weil das Update definitiv diletantisch programmiert ist.

    Ich habe alle Infos, die mir der Hersteller zur Verfügung stellt geprüft.


    Gruss


    elessar

    2 Mal editiert, zuletzt von elessar () aus folgendem Grund: Tippfehler entfernt

  • Die Frage nach dem Bedarf ist sicherlich die Wichtigste... Und ich wette die meisten hatten in diesem Fall eigentlich keinen Bedarf :P


    Klären was zu beachten ist und ob es Probleme gibt ist eigentlich auch selbstverständlich, ...

    Aber wie finde ich denn nun heraus, ob ein Update klappen würde oder nicht? Es gibt ja anscheinend keine Möglichkeit

  • Wie finde ich heraus, ob ein "normales" Update zu 100% funktioniert? Eigentlich gar nicht. Die besten Chance hättest Du mit einem absolut baugleichen Modell als Testumgebung, welches auch 1:1 installiert und konfiguriert ist. Und selbst dann bleiben Restrisiken.


    Sitze gerade aktuell noch am Arbeitsplatz. Wollte am Abend noch "schnell" in der Firma dem letzten Server den aktuellen Patchlevel verpassen. Bei allen Servern 0-Probleme. Und natürlich beim letzten Server beim letzten Update > Bluescreen. :X:cursing: Tja, beim letzten Server war wohl etwas leicht anders. Aber was soll es, dafür hat jemand so was nettes wie Snapshots erfunden. Ich sage nur: Nie wieder physische Server. Mit VMs ist alles so viel einfacher zu administrieren. Also Snapshot zurückgesetzt und weiter.

    Leider gibt es so etwas beim QNAP NAS nicht und erst recht nicht beim BIOS. :(


    BIOS Updates mache ich bis heute immer noch nicht gerne, und nur dann, wenn es zwingend notwendig ist.

  • An die Testumgebung hatte ich auch erst gedacht... dann ist es schön wenn nicht das produktive System ausfällt, aber eine Büchse Elektroschrott bleibt unter Umständen dennoch im Rack stehen :S ...und beim produktiven System kann es dann eben doch anders laufen.

    BIOS Updates mache ich bis heute immer noch nicht gerne,

    Ich auch nicht... das ist auch der Grund weshalb ich bislang nur 1 oder 2 BIOS Updates gefahren habe. Und ich habe eigentlich nicht vor, dass es mehr werden ^^

  • Ich habe mit Bios Updates noch nie Schiffbruch erlitten, bis zum Update der Be.

    Da wurde wohl ab einer gewissen Revision der EEPROM gewechselt und dann hatte er abweichende Spezifikationen.


    Kann passieren, muss der Ersteller des Updates aber wissen, ist ja seine eigene Hardwarekreation und dann abfangen.


    Wurde nicht gemacht, also Gerät tot.

    Recovery nicht vorgesehen, nächster Fehler.

    Bei PCs ist sowas mindestens dabei, bei den besseren Kisten sogar Dual Bios.

    Dann fährt halt das alte wieder hoch und man muss neu flashen.

  • Ich mache BIOS Updates auch nur, wenn in den Releasenotes etwas zu finden ist, von dem ich meine betroffen zu sein.


    Ich hatte beruflich und privat bisher immer Glück... ob Server, Router, Switch, Festplatte, Raid-Controller, Firewalls, Kaffeemaschine, Mainboard, Fahrradcomputer, Bluetooth-Headset, usw.....alle BIOS-Updates waren so sauber programmiert, dass sie entweder funktioniert haben oder bei einem Fehler rechtzeitig abgebrochen haben.

    Ich hatte noch keins, dass trotz Warning einfach den Flash überschrieben hat.


    Weslhlab mich das Update von QNAP auch so ärgert.... Ich hab das Warning gesehen....war aber machtlos...da das Script automatisch -ohne Errorhandling- einfach losgeflashed hat.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Leider gibt es so etwas beim QNAP NAS nicht und erst recht nicht beim BIOS.


    Aber etwas ähnliches...Dual-Bios bei diverser Hardware... da funktioniert hinterher wenigstens der 2te Flash mit der alten Version noch ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von elessar ()

  • Weslhlab mich das Update von QNAP auch so ärgert.... Ich hab das Warning gesehen....war aber machtlos...da das Script automatisch -ohne Errorhandling- einfach losgeflashed hat.

    Das ist genau der entscheidende Punkt.

    Wäre da noch ne Bestätigung gekommen, yes eintippen oder sowas, alles gut.

    Aber als das gleich mit dem kill und flash los ging, hast halt keine Chance mehr.

    Außer schon mal ein neues NAS zu bestellen.