QNAP TVS-873e --> CPU Lüfter sehr laut, welche alternativen gibt es?

  • Ich hab die WD40EFRX, also max 5400rpm, allerdings habe ich auch nur zwei verbaut, ist demnach mit euch ohnehin nicht vergleichbar.

    Ist der Deckel denn fest wenn man mittig draufdrückt oder schlabbert der ein wenig?

  • Bei mir laufen 6 WD2002FFSX - 7200rpm. Mag sein, dass das ein Thema ist. Bei den 2 anderen NASen, die 6 der alten WD Red mit 5400rpm verbaut haben höre ich gar nichts...


    ttmgunn - welche HDD's laufen bei dir?


    Ist der Deckel denn fest wenn man mittig draufdrückt oder schlabbert der ein wenig?

    Der hat Spiel, wenn ich mittig draufdrücke verstärkt sich das Geräusch - wenn vorhanden - oft.

  • Ich habe 5900er IW und 7200er ST drin und das NAS ist ruhig wie ein Grab. Die 7200er ST vibrieren in einem externen Einzelgehäuse deutlich spürbar, das NAS schluckt es komplett weg. Auch ohne Belastung auf dem NAS.

  • Ich habe 8x 8 TB WD RED NAS mit glaube ich max. 5400rpm...

    alle Lüfter ausser den auf der CPU sind auf Noctua umgebaut. Jetzt mit dicken Gummifüssen, aber viel gebracht hat es nix...

  • Stell mal einen Blumenkübel o.ä. aufs NAS ;)

    Mir sieht das so aus, als würden sich Resonanzen aufschaukeln. Wie Gleichschritt über eine Brücke.

  • Meistens kommt so ein brummen bei mir von einer der beiden äußeren HDDs (am häufigsten ganz links). Wenn man den diese dann etwas mit dem Finger nach rechts Richtung HDD 2 schiebt hört es dann wieder auf. Helfen kann in so einem Fall etwas Knete, Patafix oder ähnliches um die HDD am "verrutschen" zu hindern.



    Ich hab ja nur das TVS 473, aber bei mir tut sich gar nichts mit Geräuschen.

    Ich hatte ja auch die 673. Ich habe den CPU Lüfter nie als Laut empfunden.

    Falls hier von jemandem noch Interesse an dem original Lüfter besteht, würde ich den gegen die Portogebühren abgeben. Steht hier eh nur rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Helljumper ()

  • also Ihr habt recht, es kommt denke ich von den HDD´s. Die Vibration "ändern" sich auch wenn ich die Bodenplatte des Gerätes berühre... Allerdings gehen sie nicht ganz weg.

    Ich habe jetzt mal dickere Gummi Füße drunter gemacht und noch auf 2 Gummi Matten getellt. Ist zwar besser, aber lautlos oder leise ist es noch nicht...


    Hat jemand noch eine andere Idee?

  • bei mir war das Problem das sich die Vibrationen des Nas auf den Untergrund übertrugen und dann störend hörbar wurden. Seitdem ich mein 453 mini auf vier Spiralfedern (mit einem Holzbrett dazwischen) gestellt habe ist ruhe.

    Die Federn sind so gewählt das vier Stück etwa das 1,5-fache Gewicht des Nas tragen können.

  • Hat jemand noch eine andere Idee?

    Es gibt so Antivibrationsmatten, welche man unter Waschmaschinen legen kann. Such einfach mal danach, sollte man recht schnell finden. Gibt es in verschiedenen Größen und lassen sich auch zuschneiden. Eventuell hilft dir das ja.

  • wird mit den Matten besser, aber richtig gut ist es auch nicht... warum hat der mit 8x4TB Red nicht so vibriert...

  • ich hatte das gleiche Problem bei meinem TS-873, Vibrationen durch die HDD's, Übertragung der Resonanzen auf die Möbel. Habe alles mögliche probiert von Filzmatten 8mm über Gummimatten, Ladungssicherungsmatten für Lkw's. Hat alles nix geholfen.
    Jetzt habe ich Oehlbach Shock Absorber probiert und jetzt ist komplett Ruhe. Geiler Scheiss...

    Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

  • sorrya, wenn ich mich erst jetzt melde: Habe es total verpeilt. Ich würde den original Lüfter nehmen. Musst mir nur eine Daten schicken. Bzw. Paypal. Dann kann ich Dir die Versandkosten schicken.


    Danke!