Beiträge von paule77

    Moin,

    es sind viele kleine Dateien (vor allem Office Dateien max. Luftbilder mit einigen 100 MB). Die Platten laufen im Raid 6, bei 3 Mitarbeitern funktioniert das 419 noch ohne zum Engpass zu werden. Beim Backup muss es aber den passiven Teil übernehmen, aktiv geht die Auslastung über 80 %.

    Allerdings soll es innerhalb von 12 Monaten auch in Rente gehen.

    grüße

    paule

    Moin,

    nach meinen Erfahrungen solltest Du damit rechnen die gesamte Konfiguration neu einzugeben (Benutzer, Freigaben, Backup-Jobs etc.) Nach einem Wechsel von TS 419PII nach TS 453 mini funktionierte das wiedereispielen der Konfigurationsdatei nicht, trotz gleicher Firmware. Bei der Firmware sehe ich auch noch weiteres Konfliktpotenzial. Wenn Du für deine 473 keine alte 4.3.3 Firmware hast, würde ich die die Festplatten formatieren und das System neu aufsetzen und die Daten frisch vom Backup einspielen.

    grüße

    paule

    Moin,

    bei mir hat der MR auch ein "Eigenleben" teilweise läuft er bis zu 5x am Tag. Meine Vermutung ist auch das dies "Ereignis gesteuert" erfolgt.

    Heute Morgen erschien die Malware Meldung auch auf dem TS 419 PII im Büro. Wieder war die "Cloud Backup Sync" auf die "Grund Version" gesetzt. Ist das noch jemanden aufgefallen? Das Backup-NAS TS 231P meldete keine Malware, hier ist jedoch die HBS 3 installiert und nicht die HBS.

    grusse

    Moin, dieselbe Meldung hatte ich heute auch. Und wohl auch noch andere, siehe "Maleware - QTS SSL Certificate".

    Bei mir waren nach der Meldung alle Updates der "Cloud Backup Sync" deinstalliert. Nach einem Update der CBS und einem erneuten Scann erschien wieder die Maleware Warnung und die gerade eingespielten Updates waren wieder weg.

    Ein Scann des Maleware Removers nur mit der Grundversion der CBS verlief ohne Warnung. Erneutes Update, erneute Warnung.

    Dann habe folgenden Befehl ausgeführt:

    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh

    Die Ausgabe war ohne Befund.

    Danach Update Maleware Remover und Cloud Backup Sync, erneute Warnung.

    Nocheinmal cleanme.sh, dann erst Update Cloud Backup Sync und dann Maleware Remover. Seitdem ist Ruhe, mal schauen ob das so bleibt.

    grüße

    paule

    Moin, bei uns im Büro steht seit vier Jahren eine TS 419 P II. Sie läuft mit der Firmware 4.3.3.0967 und dient als Netzwerkspeicher. Drei Benutzer greifen von Win 10 PC's auf das NAS zu. Jeder hat einen einen eigenen Freigabeordner und einen Freigabeordner auf den alle zugreifen dürfen. Im gemeinsamen Freigabeordner liegen alle Projektdaten. Zusätzlich dürfen alle per Freigabe auf eine per USB an das NAS angeschlossene Festplatte zugreifen. Hier liegen Sicherheitskopien der Projektdateien die einen Tag, eine Woche und einen Monat alt sind.

    Heute Morgen konnten plötzlich alle drei Benutzer nicht mehr auf die gemeinsame Freigabe zugreifen. Auch der admin und ein Testweise neu erstellter Nutzer bekamen keinen Zugriff auf den Freigabeordner. Auf die persönlichen Freigabeordner und die externe Festplatte am NAS bestand weiterhin Zugriff. Das Löschen der Anmeldeinformationen auf den PC's und ein Neuverbinden der Netzlaufwerke brachte keinen Erfolg.

    Der Versuch die 419 P II neu zu starten, endete nach einer Stunde mit der Meldung "Aktualisierung fehlgeschlagen". Es wurden heute Morgen keine Updates gemacht die Firmware läuft seit Juni auf dem Gerät. Das NAS hat in der Nacht nur die übliche Datensicherung auf das Backup-NAS durchgeführt. Ein zweiter Versuch, diesmal Herunterfahren verlief dann völlig normal. Der folgende Neustart brachte keine Veränderung am Verhalten der 419 P II.

    Schlussendlich habe ich einen neuen Freigabeordner erstellt und die Daten aus dem alten in den neuen kopiert. Der gemeinsame Zugriff auf diesen neuen Freigabeordner funktioniert ganz normal mit den alten Passwörtern.

    Hat jemand eine Idee was die Ursache dieses Verhaltens sein könnte?

    schönen Abend

    paule

    Moin,

    ja das funktioniert. Dazu brauchst Du einen PC oder Laptop mit einem Audioeingang und eine Aufnahmesoftware z.B. audacity. Für den Anschluß des Aufnahmegeräts kommt es darauf an ob Du einen externen Phonovorverstärker (dazu zählt auch ein in den Plattenspieler eingebauter) oder einen Verstärker mit Phonoeingang verwendest. Im ersten Fall muß nur der Ausgang des Vorverstärkers mit dem Eingang des PC verbunden werden. Im zweiten Fall ein analoger Ausgang des Verstärkers mit dem PC.

    Und um zum Thema Qnap zurückzukehren, ich verwalte meine Musikbibliothek mit Kodi.


    schönen Abend

    Moin,

    schlussendlich habe ich mein NAS vom Untergrund entkoppelt.

    Federn.jpg


    Es steht nun auf sechs Spiralfedern die zusammen etwa das doppelte Gewicht des NAS tragen können. Seitdem stört kein brummen mehr, das einzige was man hört sind die Festplattenzugriffe.

    grüße

    paule

    Moin,

    mein Fehler, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Die TS-453 mini soll die Config der TS-419 PII erhalten und das Backup von der 231 p, so dass die 419 nichts mit dem Test der Rücksicherung zu tun hat.

    Danke nochmal für deine Mühe


    mfg

    paule