QNAP TVS-873e --> CPU Lüfter sehr laut, welche alternativen gibt es?

  • Hallo, bei meinem QNAP TVS-873e

    wird der CPU Lüfter im laufenden Betrieb sehr laut und man hört Ihn deutlich. Ich habe schon deie beiden Gehäuse Lüfter und den des Netzteils gegen Noctua getauscht. Allerding ist das Lautestet dieser CPU Lüfter.

    Da dort aber glaube ich nur max. 3cm Platz ist, setellt sich mir die Frage wer diesen schon einmal getauscht hat und wenn ja gegen welches Modell?


    Danke für Eure Hilfe!

  • Ich bezweifle dass hier jetzt Meldungen von Usern eingehen, die einen solchen Lüftertausch vollzogen haben...


    Vermutlich wirst Du den Lüfter ausbauen und ausmessen müssen um einen Ersatz zu finden.

    Das hässliche ist sicherlich die Bauart, nach der Du wohl suchst... also ohne Chassis wie man es kennt... dann die passende Befestigung... ausbauen, ausmessen und ggf. hier Bilder posten...


    Oder irgendwas reinbasteln wie ich es bei Grafikkarten handhabe... wäre mir für ein NAS aber zu blöd ;)

  • OK. Danke für die Rückmeldung...

    ich habe mir mal eine WasserKühlung bestellt, von der ich ausgehe das die passt. Sobald diese Da ist mache ich mal ein paar Bilder...

  • Wenn es schon nicht ganz einfach geht dann halt die aufwändigste Variante 8o


    Ja cool, bin gespannt...

  • Bei nem anderen Flüssigsystem bin ich raus... Um einen passenden Lüfter zu finden müsste der aktuelle erstmal raus. Scheint 60 oder 70mm Durchmesser zu sein, interessant ist aber wie der fest gemacht ist: Ist er an streben von dem schwarzen Gehäuse befestigt oder direkt auf dem Kühlkörper? Sieht eher nach letzterem aus. Da könnte dann so ziemlich jeder Lüfter passen, sofern die Löcher für die Befestigung so sind, dass man den Lüfter einfach mit Schrauben zwischen die Kühlrippen befestigt. Bei Grafikkarten hab ich das immer so gemacht, Lüfter habe ich mir rausgesucht von dem ich optisch glaubte dass es passt, vorzugsweise welche die Streben an der Unterseite haben an denen ich mir selbst passend Löcher für die Befestigung bohren kann.


    Alternativ könnte man den Lüfter auch einfach von innen an das schwarze Gehäuse Schrauben, das sollte auch mit jedem "Standardlüfter" gehen.

  • tiermutter


    Du hast recht, hier mal ein Bild wie der Lüfter festgemacht ist. Ich denke ich suche mal einen "besseren" gleichen Lüfter...


    DSC03203 (Mittel).JPG


    Die "Dreiecks" halterung hat jeweils knappe 40mm und er wird von 3 Schrauben gehalten

    Durchmesser ist ca. 55/56mm


    10mm Höhe. Hier würde auch bin 20mm gehen...


    Was gibt es da denn für gute und leise Alternativen?

    Einmal editiert, zuletzt von ttmgunn ()

  • Ahja... Wichtig zu sehen, dass der Kühlkörper passend an den Lüfter ausgesparrt ist, somit scheiden also Lüfter mit (quadratischem) Gehäuse aus, es sei denn man nimmt nen kleineren. Bei sowas habe ich immer nach "Lüfter Grafikkarte" gesucht. Für 24/7 nehme ich ganz gerne Sunon mit MagLev, aber die gibt es glaube ich nur mit Gehäuse.

    Um Lautstärke habe ich mir nie nen Kopf gemacht, daher kann ich da nichts empfehlen. In Angesicht der Tatsache, dass die Befestigung irgendwie passen muss/ erreichbar sein muss ist die Auswahl glaube ich ohnehin ziemlich dürre...

  • Diese Lüfter Machart, die findet man hauptsächlich bei Grafikkarten, oder wie hier, wo eine flache Bauweise notwendig ist.

    Und der Hersteller Everflow ist da führend.

    Ich finde sonst keinen anderen Hersteller, der so eine Art im Katalog hat.

    Das hier ist übrigens die Homepage des Herstellers.

    Everflow, ist ja nur der "Handelsname".

  • SO, hae es jetzt einmal billig gelöst und einen anderen Lüfter eingebaut. Dazu noch 2 SSD Kühlkörper. Ich habe keine komplette WK gefunden die flach genug ist...

    Dazu jetzt alle anderen Lüfter gegen Noctua Lüfter getauscht und in den Einstellungen auf Lautlos gestellt....

    mal sehen ob es jetzt leiser wird...

  • Das sieht doch gut aus... wie dafür gemacht. Haben die Löcher für die Schrauben genau gepasst?

    Hast Du den Lüfter irgendwo ausgebaut oder einen neuen bestellt?

  • Nein, habe einen ATI und einen NVidea Lüfter bestellt.

    Die Schraubenlöscher passen zwar, aber ich musste verkleben, da die Löscher zu klein sind und aufbohren ging auch nicht...


    Irgendwie ist es zwar leiser, aber immer noch nicht "lautlos"...

    weiß jemand welche "halterung" die CPU hat? Ich denke einen WK all in one ist am besten, aber erst mal eine passende finden...

  • Ich habe schon deie beiden Gehäuse Lüfter und den des Netzteils gegen Noctua getauscht.

    Hat das eigentlich problemlos geklappt? Ich würde gerne bei meinem TVS-672N die PWM Gehäuselüfter gegen Noctua NF-A9 PWM tauschen, habe aber hier gelesen, dass bei anderen als den Originalen die Lüfter, wenn das NAS ausgeschalten ist, auf 100% hoch drehen...


    Wäre da noch etwas zu beachten?


    Vielen lieben Dank!



    =========================================

    Nachdem ich den Tausch heute einfach ausprobiert habe:


    Das ganze hat recht unproblematisch funktioniert. Im Prinzip die alten rausnehmen, die neuen anstecken, festschrauben, Kabel sicherversorgen - das wars.

    Die Drehzahlregelung funktioniert tadellos, nach dem Einbau sind die Lüfter auch nicht beim anschließen der Spannungsversorgung angelaufen.

    Ob sie allerdings hochdrehen, wenn ich das NAS herunterfahre habe ich noch nicht getestet - nachdem das Teil bei mir 24/7 läuft ist das für mich auch nur bedingt relevant.


    Was die Geräuschentwicklung betrifft ist mein erstes Gefühl doch, dass es etwas zu mehr Ruhe und weniger Vibrationen beigetragen hat - messen kann ich das leider nicht. Die Zeit wird zeigen ob das nur Zufall oder Einbildung war/ist oder nicht.

    Allerdings hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen - somit war es für mich den Versuch auf jeden Fall wert.....

  • Was die Geräuschentwicklung betrifft ist mein erstes Gefühl doch, dass es etwas zu mehr Ruhe und weniger Vibrationen beigetragen hat


    Follow up - falls das wer lesen sollte:


    Es hat sich leider gezeigt, dass der Effekt der Lüfter zu vernachlässigen war.

    Letztendlich dürften die HDD's ausschlaggebend bei der Geräusch- und Vibrationsentwicklung sein.

    Allerdings ändert sich das Verhalten schon wenn man eine der 6 HDD's schief ansieht oder dezent am Rahmen etwas in eine Richtung drückt.

    Offenbar leider auch wenn die WD-Red Pro's ihre Drehzahl ändern (hab ich wo gelesen, dass die das irgendwann machen wenn nichts zu tun ist - leider keine Ahnung mehr wo)....


    Nachdem auch keine der HDD's eindeutig als Quelle identifizierbar ist bin ich was das betrifft am Ende meines Lateins angelangt....

  • ärgerlich nach dem Aufriss...

    Schonmal ne Gummimatte unter das NAS gelegt? Eventuell kann diese die dezenten Schwingungen derart absorbieren, dass es gar nicht erst zu Geräuschen am Gehäuse kommt.

    Hat das x73e auch die HDD-Trays mit den absorbierenden Befestigungen oder werden die HDD im Tray festgeschraubt?

  • Ich habe das Teil mittlerweile auf einem 4cm dicken Schaumstoffblock stehen, auf den eine 5mm Depronplatte zur Druckverteilung geklebt ist.

    Das NAS selber hat unter die Füße je 40 x 40 x 5mm Elapor bekommen, das auch noch schwingungsdämpfend wirkt. Damit ist die Vibrations- und Geräuschübertragung an den Untergrund ziemlich weg.

    Meine Vermutung ist, dass Schwingungen die durch die HDDs verursacht werden (beim Shutdown sind die Vibrationen weg sobald die HDD's stromlos werden), sich so auf den Deckel übertragen, dass dieser - zumindest teilweise - zum Resonanzkörper wird. Das könnte auch begründen warum es einen Unterschied zu machen scheint, wie stark die 3 rückwärtigen Gehäuseschrauben angezogen sind (sanfter scheint eher besser zu sein).


    Was mich aber in den Wahnsinn treibt ist, dass eine Maßnahme die jetzt eine Veränderung bewirkt nicht auf Dauer hilft. 30 Min später kann die Situation wieder anders sein, ebenso sind die Effekte oft nicht reproduzierbar - wohl weil sich das halt alles durch die Vibrationen irgendwie doch bewegt.

    Die sind es welche mir auch eher Sorgen machen, das 120Hz Brummen ist im Keller teils zwar wirklich lästig, aber die Vibrationen tun der ganzen Elektronik sicher auch nicht gut.

    Wenn man die Hand auf das Gehäuse legt ist das teils wie eine Massage...


    Die HDD's sind mit so Kunststoffschienen festgeklipst, wobei diese auch auf je 2 runden Gummipuffern aufsitzen die im Rahmen eingelassen sind.

    Zusätzlich wird die HDD mit 3 Schrauben von unten im Rahmen fixiert werden:


    Betrieb ohne diese Schrauben macht die Geräuschentwicklung eher schlimmer, festes oder lockeres Anziehen der Schrauben ergibt für mich keinen klaren Unterschied.


    Mittlerweile habe ich auch über die Monate 3 der ursprünglichen HDD's gegen welche aus meiner Reserve getauscht - aber auch hier hat sich der langfristige Erfolg eher sehr in Grenzen gehalten bzw ist als esoterisch zu klassifizieren.


    Dazu kommt ja auch noch, dass die WD Red Pro ja angeblich irgendeinen Mechanismus zur Vibrationsdämpfung hat - keine Ahnung wann das wie aktiv wird.

    Nach einem Neustart des NAS ist die Situation oft - aber nicht immer - auch mal besser... zumindest für ein paar Minuten.


    Warum die WD Red Pro? Weil es damals die Plus noch nicht wirklich gegeben hatte, und SMR Platten wollte ich auf keinen Fall haben...

  • Wollte mich hier auch noch einmal melden...

    Das Brummen ist wieder da und ist echt richtig laut.

    Jetzt bin ich mal auf der suche nach dem Original CPU Lüfter um diesen zu tauschen...

    Werde aber mal auch gümmi Füsse testen, vielelicht liegt es wirklich an den HDD´s. Wobei es bei meinem NAS erst ab ca. 5 min. anfängt...

  • Ich hab ja nur das TVS 473, aber bei mir tut sich gar nichts mit Geräuschen. Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas damit zusammenhängt, dass der Deckel bei euch ja deutlich länger ist, also schonmal gut mitschwingen kann. Gibt es denn sowas wie eine Zwischenstrebe auf der Hälfte des Deckels, an der dieser fixiert ist?

    Falls nicht hilft es eventuell den Deckel mit festem Schaumstoff etwas abzufangen, sprich Schaumstoff zwischen HDD-Käfig und Deckel klemmen.

  • Mir wäre da nichts aufgefallen wo man da innen noch etwas mit Schaumstoff dämpfen könnte.

    Welche HDD's habt ihr am laufen bzw wie hoch drehen die?