HBS 3 Performance Backup NAS auf externe Festplatte

  • Dann hilft nur starke Nerven.


    Wenn da nur sequentiell geschrieben wird geht es und die sind schnell.

    Kommen aber einige RW Eingriffe dazu gehts runter auf 30MB/s im Schnitt.

    Habe auf eine 4TB gesichert und da hat ein Diff Backup 8h gedauert.

    Hätte ich auch gleich ganz neu schreiben können.


    Du willst ja 12TB drauf quetschen, also 24h kann das dann schon mal dauern.

  • War jetzt garnicht so schlimm wie erwartet. Die Gesicherte Datenmenge ist aktuell knapp 4TB groß.


    Nach dem kopieren mit der File-Station habe ich den Sicherungsauftrag neu angestartet. Das lief jetzt sehr gut durch bis auf 4 Warnungen mit Error code -121. Das Ende des Auftrags sah dann so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    2 Minuten später dann eine Fehlermeldung mit Backup-Job fehlgeschlagen und dem selben Fehlercode -121 und Fehlermeldung.
    Im Bericht des Backup-Jobs steht nur "Status: Fehler" und den Dateiverlauf als CSV-Datei kann er nicht ausgeben, da kommt dann folgendes:

    Code
    {
      "error": {
        "error_code": "internal_server_error",
        "message": "Traceback (most recent call last):\n  File \"/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.7/site-packages/flask/app.py\", line 1813, in full_dispatch_request\n    rv = self.dispatch_request()\n  File \"/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.7/site-packages/flask/app.py\", line 1799, in dispatch_request\n    return self.view_functions[rule.endpoint](**req.view_args)\n  File \"/var/lib/jenkins/jobs/CC3_PY3_QPKG/workspace/ARCH/x86_64/master/master/qpkg/output/shared/python/lib/python3.7/site-packages/qnap/cloudconnector3/rest/diagnosis_report.py\", line 145, in no_cache\n  File \"/var/lib/jenkins/jobs/CC3_PY3_QPKG/workspace/ARCH/x86_64/master/master/qpkg/output/shared/python/lib/python3.7/site-packages/qnap/cloudconnector3/rest/diagnosis_report.py\", line 190, in get_user_job_detail_log\n  File \"/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.7/zipfile.py\", line 1710, in write\n    zinfo = ZipInfo.from_file(filename, arcname)\n  File \"/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/HybridBackup/CloudConnector3/python/lib/python3.7/zipfile.py\", line 506, in from_file\n    st = os.stat(filename)\nFileNotFoundError: [Errno 2] No such file or directory: '/mnt/ext/opt/HybridBackup/data/system/nas/af9257b8-7816-11eb-9b7b-6a71b101d940/2021_02_27 19:26/Local_Backup_Transferred files list.CSV'\n"
      }
    }
  • Das steht dankenswerterweiße nirgendwo und ist auch online für mich nicht zu finden gewesen

    ChrystalDiskInfo wirft auch die Daten von USB-Platten aus, gerade selbst ausprobiert. So kommt man an die Typbezeichnung, den Rest erledigt dann die Suchmaschine der Wahl und Datenblätter.

  • Also nach viel probieren und sogar dem Zerlegen meiner externen Festplatte und Anschluss über HDD-Docking kann ich sagen:
    mit Western Digital WD Elements Desktop 12TB funktioniert das Hybrid Backup nicht. Laufe jedes mal in 100-Warnungen und dann abbruch mit Fehlercode -22 und "Bad Parameters"-Warnung.

    Die verbaute Festplatte ist übrigens eine CMR und nicht wie zuerst vermutet eine SMR.

    Ich tausche jetzt um und versuche es mit dem nächsten Modell (bzw. einem größerem Bruder) welches auf der Qnap-Kompatibilitätsliste zu finden ist (WD-MyBook).

  • Ich würde das zuerst mit einem bekannt schnellen USB-Gehäuse wie Fantec DB Alu3e-6G oder ähnlich versuchen bevor ich mir einen neuen Trümmer von WD anlache. Auch USB-Controller können sich gewaltig unterscheiden und der Einfluß von HBS3 dabei lässt sich dann auch nicht sauber klären.

  • Der neue WD-Trümmer ist jetzt in Betrieb und das Backup funktioniert. Probleme macht jetzt nur noch die HBS3 mit ihren aktuellen abbrüchen und den ultra langsamen Übertragungsraten. Nachdem ich das Backup wie von Qnap empfohlen zwei mal gestoppt und neu gestartet habe bis es einmal durchgelaufen ist, funktioniert es jetzt brav von selbst und bringt keine Fehler mehr.


    TVS-473e auf eine WD-MyBook 12TB sichern geht also... [für den Moment] :P

  • Habe das von Qnap auf mein Ticket empfohlen bekommen.


    Zitat von QNAP Support

    Sehr geehrter Herr MoeD


    vielen dank das Sie sich an den Qnap Support gewendet haben. Das von Ihnen beschriebene Problem ist bekannt und es wird derzeit an einer Lösung gearbeitet. Das Momentane Workaround ist es den Job zu stoppen und dann wieder zu resumen. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Nina B.
  • Hallo zusammen,

    ich stehe vor dem ähnlichen Rätsel.

    Habe vor ein paar Tagen von einem TS-219 PII auf ein TS453D-8G upgegraded und versuche seit Tagen ein Backup vom neuen TS453 auf eine externe USB 3 Platte zu bekommen. Mache es mit HBS3. Am Anfang läuft es sehr performant und dann irgendwann bricht es dermaßen ein (1-5 MB/s) so dass ich bei 8TB langsam verzweifle. Wenn ich den Vorgang allerdings neu starte läuft es wieder sehr schnell.

    Danke MoeD für deinen Tip ...... ich wüsste sonst nicht mehr weiter und bin am Ende mit den Nerven :qnap::cursing: