Größere Festplatten / Umzug

  • Hallo, ich komme an die Grenze und möchte nun aus 2x4TB (raid1) mehr machen 6 oder 8.
    Aber wie ziehe ich die Daten am besten um?

    Und welche Festplatten sollte ich nehmen?


    vielen Dank für Eure Hilfe !

  • Grössere Platten kaufen (keine mit SMR!), erste 4TB ziehen, Rebuild abwarten, dasgleiche mit der zweiten Platte - fertig.


    Ein aktuelles Backup ist sicherlich vorhanden!?


    Das ist der grobe Plan. Für detailliertere Infos musst Du auch detaillierte Angaben liefern: welches NAS, welche Firmware,...?

    Sonstige unwichtigen Dinge...?


    8o


    Gruss

  • Und das auch nur bei CAT2 Geräten .. Bei CAT1 nur via GUI Aufforderung austauschen .. sonst klappt das Erweitern nicht

  • Gibt es eine Übersicht, welche Geräte Cat1 und welche Cat2 sind? oder hängt das nicht nur von der HW ab?

    Meine google-Suche findet nicht wirklich etwas dazu.

  • Cat1 sind auf alle Fälle die alten NAS mit FW bis v4.2.x, es gibt dann aber z.B. auch noch die ARM TS-x19 mit FW 4.3.3, die sind auch Cat1.

    Ich meine mal eine Übersicht gesehen zu haben, aber den Link habe ich leider nicht parat. :rolleyes:


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Ich meine mal eine Übersicht gesehen zu haben, aber den Link habe ich leider nicht parat.

    Gabs mal in der Bedienungsanleitung Übersicht.. hat QNAP aber "wegoptimiert"

  • hallo FSC830, es ist eine TS-231P Firmware 4.4.2.1310.


    Vorgehen, ausschalten, eine Platte raus, neue Platte rein, abwarten bis die neue Platte alles drauf hat, dann die nächste Platte rein, warten bis alles drauf ist?

    Ja, ein BAckup ist vorhanden.


    Frage, es sollten 6 TB sein, welche Empfehlung?


    vielenvielen dank !

  • Größere HDs sind inzwischen teilweise günstiger, also ggf. schaust du noch mal nach 8-10ern.

  • Mit diesem NAS und dieser FW nicht die Platte enfach ziehen!

    Im Storage Manager gibt es bei den Platten einen Punkt, der heißt: "Platten einzeln ersetzen"!

    Das musst Du 3x(!) durchführen, 2x um die Platten zu tauschen, ein 3. x um die Kapazität zu erhöhen!


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Hi, vielen lieben Dank. Leider finde ich den Storage Manager und die Punkte nicht. Es gibt bei mir Speicher und Snapshots, aber auch hier finde ich keinerlei Punkte "Platten einzeln ersetzen" Vielen Dank für eine Info an einen Dummy :)

  • Ich weiß leider nicht, wo Du suchst und wo das bei Deinem QTS versteckt ist.


    pasted-from-clipboard.png


    Hier ist die englische Oberfläche im Einsatz....


    Gruss