QSW Switch Link Aggregation

  • Hallo,

    ich probiere gerade ein bisschen mit dem QSW-M408-4C Switch herum. Ich habe ein NAS mit 4 1GBe Ports via Link Aggregation LACP angebunden. Ich kann das Nas auch erreichen und sowohl des Switch als auch das NAS geben die Linkgeschwindigkeiten mit 4GBe an. Wenn ich Jetzt mit meinem MacPro mit 10GBe an einem 10GBE Switchport einen Speedtest zum NAS vornehme, erreiche ich max. 100MB/s. Auf der Switch Management Seite sehe ich, dass nur ein Port des LAGs den Traffic überträgt. Das ist auch nicht immer der gleiche.

    So wie ich das verstehe, sollte sich der Traffic ja zwischen den 4 Ports verteilen.

    Sowohl das NAS als auch der Switch unterstützen IEEE 802.3ad LACP.

    Was mache ich da falsch?

  • Ja die Last verteilt sich auch, das ist alles korrekt.


    Da du aber nur einen Datenstream übermittelst, wirst du nicht mehr als 1GBit erhalten können, da zum NAS nur ein Port verwendet werden kann.


    Damit du auf 4GBit kommst, musst du SMB Multi Channel aktivieren und mit 4 Streams gleichzeitig arbeiten.

  • Schließ besser die NAS auch an einen der 10 GbE Ports an. Dann lohnt sich das auch.

    Wofür einen 10 GbE Switch, wenn du die NAS dann mit 1 Gigabit betreibst?

  • @Cracyhorse

    Danke für die Info, das war mir so nicht bewusst. Ich dachte der Switch und das NAS machen sich das auf Packetebene von selbst aus.


    Helljumper

    Hätte ich doch nur einen 10GBe Schnittstelle am NAS.:rolleyes:

  • Hätte ich doch nur einen 10GBe Schnittstelle am NAS.

    Dann bau eine 10GbE-Karte in dein NAS ein. Z. B. eine gebrauchte HP NC552SFP FC Dual-Port 10GbE SFP+ ist recht günstig zu kriegen. (Zumindest wenn du ein Qnap mit freiem Slot hast, bei anderen Herstellern habe ich k. A. ob die Karte unterstützt wird.)