wie Switches zusammenschalten?

  • hallo,


    ich möchte mein bestehendes Heimnetzwerk aktuell punktuell beschleunigen.


    Aktuell alles 1 GbE über einen zentralen Netgear 24 port unmanaged Switch (alle Ports in Verwendung).


    Nunmehr habe ich ein neues NAS (QNAP H886; grundsätzlich mit 2 GbE; mit Zusatzkarte 10 GbE). angeschafft.

    Meinen Haupt-PC rüste ich über einen USB 3.0 Adapter auf 5 GbE auf.


    Zur Aufrüstung habe ich nun einen kleinen zusätzlichen Netgear mit 8x10 GbE (unmanaged) angeschafft.


    wie würdet Ihr die Switches schalten?


    Web-Zugang garantiert 300 MBit/s (funktioniert meist auch so).


    aus meiner Sicht reicht es, wenn ich zentral meinen alten 24 port 1GbE Switsch belasse; Web Zugang auch über den.


    den neuen 8x 10 GbE Switch (über 1 GbE) hinter den zentralen Switch hänge/stacke - und an diesen nur die neueren/schnelleren Devices hänge (aktuell dann das NAS mit 10GbE und meinen Haupt-PC mit dann 5 GbE.)


    andere Ideen/Meinungen/Vorschläge?


    (sorry für teilweises Doppelposting)

  • Sollte kein Problem darstellen, schön wäre es wenn dein alter Switch einen 10GbE Port hätte an den du den neuen Switch hängst, so das sich die ganzen sehr schnellen Geräte nicht 1GbE teilen müssen, wenn sie auf den alten Teil zugreifen müssen. Was auch geht falls die Switches es unterstützen, Portbündelung.


    Aber du wirst merken wenn die Verbindung Switch -> Switch zum Flaschenhals wird.

  • Zitat

    schön wäre es wenn dein alter Switch einen 10GbE Port hätte


    hat er aber leider nicht; war vor 6-8 Jahren noch kein echtes Thema...

  • Was auch geht falls die Switches es unterstützen, Portbündelung.

    Ist bei unmanaged Switches leider keine Option.

  • Wo erreicht man denn im Heimnetz Gbit, außer beim Dateitransfer Client NAS oder Client Internet?

    Streaming und anderes Zeugs haben mal Peaks von 100-200 beim Buffern das wars.

    Dann dümpeln die bei 20Mbit rum und auch hier oft nur Peakweise.


    Hier scheint die reale Netzwerklast völlig aus Focus zu geraten.

  • Eigentlich völlig egal, wie du es machst. Solange du den Haupt-PC und das neue NAS an den schnellen Switch anschließt (was sowieso klar ist), wirst du wohl keinen Unterschied in der Geschwindigkeit sehen, und funktionieren tut es sowieso.


    Eine Ausnahme ist allenfalls, wenn es häufiger gleichzeitige Zugriffe von verschiedenen Geräten an einem Switch auf verschiedene Geräte am anderen Switch gibt (z. B. das Backup vom neuen auf das alte NAS läuft tagsüber und nicht nachts ab eins; in dem Falle kann es ein wenig was bringen, die beiden NAS an den neuen Switch zu hängen).


    Ansonsten kannst du dir eher überlegen, die Switche an verschiedenen Orten aufzustellen, um Verkabelung zu sparen, oder weil ein altes Kabel am neuen NAS zu lang ist für 10GbE.


    Im Firmennetzwerk mit 100 Mitarbeitern kann das anders aussehen.

  • danke.


    das alte NAS ist ohnehin End of Life und wird dann entsorgt. die neuen schnellen Devices (neues NAS und Haupt-PC) werde ich, wie angedacht, an den neuen Switch hängen.

  • 802.3ad muss der Switch nur erfüllen dafür ist managed keine Vorraussetzung

    Man muss die Link Aggregation Group konfigurieren können, sprich irgendeine Form von Management muss es geben.

    Siehe z.B. TL-SG105E 5-Port-Gigabit-Unmanaged Pro Switch unter Spezifikationen dort steht Static Link Aggregation

    Die "Easy Smart" Switches von TPLink sind nicht unmanaged, selbst wenn sie so heißen.

    Auf der von dir verlinkten Seite ist sogar ausdrücklich von "Zentralem Management" die Rede.

  • Ich weiß was du meinst aber das ist kein Management Switch in dem Sinne. Deswegen nennen sie ihn auch selbst Unmanaged Switch

  • Meinen Haupt-PC rüste ich über einen USB 3.0 Adapter auf 5 GbE auf.

    Warum nicht gleich eine 10 GbE PCIe Karte? Die kostet kaum mehr und wäre vermutlich deutlich stabiler als das USB Dongle.

  • Das ist ein Grund, aber kein Hindernis...

    Ein Kunde von mir hat vor Jahren, als ISDN-Karten noch populär waren, seine AVM-ISA-Karte in einen RAM-Slot reingedengelt :)

    Hat zwar nicht funktioniert, aber der PC funktioniert zu meiner Überraschung noch.


    Sorry für OT

  • Hatte mich auch gewundert, und das MB (IPM 17-TP) hat sehr wohl noch einen... PCIe X1 Slot der von der Graka verdeckt wird.

    Aber ob es dafür 10Gbe Karten gibt? :/

  • Aber ob es dafür 10Gbe Karten gibt? :/

    Reinpassen tut jede. Die volle Geschwindigkeit wird man aber nicht bekommen.Außer bei PCIe 4.0, aber davon ist wohl nicht auszugehen.