TS-410 oder doch die TS-419P ?

  • Hallo Qnap-Community
    Ich verfolge ja nun schon länger die Community da ich vor dem Kauf eines neues NAS-Server stehe. Mein momentaner Server Raidsonic Icy Box 4210 las ich mal Kommentarlos so stehen und nun will ich halt umsteigen.
    In die engere Auswahl steht nun 2 Server einmal derTS 419p oder derTS 410. Bin mir da nun nicht wirklich schlüssig. Der Server soll nur für Medien zuständig sein und zwei hd filme ohne stocken streamen können. Ich hoffe doch dass ihr mir weiter helfen könnt.
    Eine Frage habe ich noch und zwar welche platten am besten mit dem Server harmonieren. Die Plattengröße sollte je 1,5 TB haben.


    Ich danke schon mal im Voraus
    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    da du zwei Geräte mit 4 HDD Einschüben nennst, gehe ich davon aus das du die Kapazität schon benötigst? Generell kann sogar eine TS-409 deine Anforderungen erfüllen aber wenn du schon zwischen TS-419 & TS-410 Schwankst würde ich dir zu der günstigeren Variante raten. Es sei denn das Budget ist nicht begrenzt dann würde ich sogar zu einer 439 greifen.


    Zum Thema Festplatten äußere ich mich nicht da es im Forum unzählige male gefragt wird und auch die Kompatibilitätsliste von Qnap klare Worte spricht.



    Christian

  • Ja das mit der Freigabe von Qnap habe ich gelesen , doch habe ich auch gelesen dass es ab und wann Probleme mit WD Platten geben soll.
    Naja wenn die TS- 410 für meine Ansprüche reicht werde ich dann zu dieser greifen, da der Unterschied 100 Euro beträgt. Wichtig ist mir nur das ich keine Probleme mit dem streamen bekomme.
    Gruß Torsten

  • HI,


    Ja bin auch am Überlegen eigtl. sollte der 410er eigtl. völlig ausreichen für den Otto-Normaluser.
    Wenn man aber sieht 400 MHz und 256MB Speicher mehr naja....... kann denn Leistung Sünde sein? :D


    Aber 100€ mehr ausgeben will ich einfach net.

  • Also, man sollte sich schon im klaren sein, welche Anforderungen der NAS heute und auch zukünftig genau zu erfüllen hat, ob dann ein Einsteiger oder ein anderer ausreicht.
    Wollt Ihr parallel Aufnehmen und Streamen oder was wollt Ihr genau machen? Hängt aber auch einiges davon ab, ob ein RAID oder nicht mal vorgesehen ist!?


    Wenn man nur z.B. einen HD-Film streamen will, ohne irgendwelche anderen Parallelitäten, dann reicht auch mein klitzekleiner 2 Jahre alter 101 aus, nur so zur Orientierung!


    Ich habe in meinen ganzen derzeitigen QNAP's, 101 und 219, nur 2 TB-WD(WD20EADS) Platten verbaut und klappen wunderbar!
    Super leise und im Verbrauch sehr sparsam!


    Schaut hier mal rein, wenn Ihr wollt:
    DM8000 QNap409 Pro und HD-Aufnahmen-Timeshift:
    http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=110942


    Bei zwei parallelen HD-Filmen und im PVR-Bereich würde ich gefühlsmässig zur Sicherheit und um auch später mal universell bei der Konfiguration offen zu bleiben, eher zum 419 greifen!
    Sonst ärgert man sich evtl. nur herum und der prozentuale Mehraufwand rechtfertigt den anschliessenden Mißmut nicht!

  • Naja bei mir soll es wie beim 209 ein Raid 1 werden damit ich Datensicherheit habe. Mein Qnap dient mir neben der Downloadstation auch als Datensafe für meine Digitalen Bilder und Dateien.


    Streamen will ich max ein Film da kommt atm nix paralleles dazu ausser die Downloadstation. Dreambox und Co. habe ich mir bisher nicht angeschaut.


    Als Mediaplayer dient noch der Popcorn Hour A-100 der aber demnächst dem C-200 weichen soll.


    Internet TV hab ich noch nicht warte sehnsüchtig auf DSL16+ und was ich dann machen kann weis ich bisher noch nicht.


    Eine andre Überlegung ist halt einfach die 2 Platten im 209 gegen größere auszutauschen naja bin noch am überlegen welche Vorzüge ich durch ein 419 oder 410 sonst noch hätte.

  • Austauschen geht ja nicht so einfach.
    Aber evtl. hast Du ja evtl. ein gleichgeartetes Problem wie ich.
    Solle Dein 209 immer im Standby bleiben wie bei mir die beiden 219er oder was willst Du mit dem nach dem Austausch machen?


    RAID1 bei Standby-Streaming-Servern ist recht ineffizient und ersetzt auch keine Backup-Lösung, da kann man sich eine besser Lösung mit Replikation suchen.
    Meine beiden 219er laufen derzeit auch noch mit RAID1. Ich werde kurzfristig meine beiden 219 Streaming-Server auf Replikation mit einem 439 bequem umstellen! Der hat WOL!

  • also bei mir rennt der 209 around the clock.


    Habe von Silas den torrent Client am laufen :thumb:


    Großer Nachteil des 209 in meinen Augen ist das keine Möglichkeit besteht das Raid 1 im laufenden Betrieb zu vergrössern. :cursing:


    Dieses ist bei allen x19er und x10er Produkten möglich.


    Werde mich vermtl. für die 410 entscheiden die ca. 120 Mehrpreis für eine 419 sind es mir galube ich nicht wert dafür kann ich mir dann schon wieder fast zwei Terrabyteplatten kaufen. :D


    Edit: werde dann 2 Platten im Raid 1 laufen lassen und die andren 2 vermtl. im Raid 0 oder normalbetrieb muss mich damit noch auseinandersetzen. Auf jeden habe ich dann zumindestens meine Datensicherheit für meine Bilder und Co.

  • Ich bin kein Profi, aber soweit ich das alles verstanden habe, existiert mit RAID keine Datensicherheit, die gibts nur mit einem Backup. Mit RAID kannst Du nur ein Ausfallrisiko bei Plattenausfall minimieren.

  • Raid 1 ist doch ne Spiegelung der Daten auf 2ter Platte soweit ich weis.
    Das wiederum heist in meinen Augen wenn eine Platte ausfällt sind die Daten immer noch auf der zwoten Platte vorhanden.
    Defekte Platte dann im laufenden Betrieb austauschen und die Daten werden dann wieder auf die neue Platte gespiegelt.
    Somit habe ich meine Dataensicherheit.
    Der Fall das beide Platten zeitgleich ausfallen halte ich für sehr unwahrscheinlich.

  • Nabend,


    Zitat von "RED_NINJA"

    Somit habe ich meine Dataensicherheit.


    Falsch!

    Zitat von "RED_NINJA"

    Der Fall das beide Platten zeitgleich ausfallen halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Das ist leider nur die halbe Wahrheit bzw. kann auch vorkommen. Außerdem kann das ganze Gerät zB durch eine Überspannung irreparablen Schaden nehmen somit ist keine Datensicherheit gegeben solange du kein räumlich getrenntes Backup hast!


    Christian

  • ok dann brauch ich wohl mehr aufklärung. Ich bin immer davon ausgegangen das Raid 1 mir Datensicherheit bietet.


    Das das Gerät den Löffel abgeben kann ist mir auch klar, mir geht es bei der Sache eigentlich hauptsächlich um die Festplatten. Hatte in der Vergangenheit mehrmals den fall das mir die Platten meiner Rechner draufgegangen sind und ich dadurch Verlust an Bildern hatte. Das war unter anderen auch der Kaufgrund des QNAP.

  • ok was die Definition angeht hast ja recht @ Christian. :D


    ich leg das halt ein wenig anders aus, ok ist vermtl. mein Fehler. werde mir wohl jetzt noch ne Externe Singleplatte holen wo ich einmal die Woche nen Backup fahren werde. :oops:


    nichtsdestsotrotz denke ich das die 410 für nen Homeuser ausreichend ist.

  • Hallo zusammen
    Gut dann weis ich Bescheid und werde wohl auch zur 410 greifen und die Platten werden WD werden.
    Da diese nur zum streamen gedacht ist und aufnehmen nicht oder noch nicht gedacht ist da ich ein Kathrein Receiver habe und sie sehr sensibel ist was aufnehmen mit Externer Festplatte Betrifft.
    Noch mal ne Frage aus der Reihe. Gibt es ein Buch wo man sich über die Technik(allgemein NAS) informieren kann und es auch versteht ohne Studium?
    Gruß Torsten

  • qnabclub.de ist besser und wissensreicher als jeder Schmöcker der Welt! :mrgreen: :mrgreen: *beiChristianeinschleim*


    Gruß Neo

  • Hi,


    >Das wiederum heist in meinen Augen wenn eine Platte ausfällt sind die Daten immer noch auf der zwoten Platte vorhanden.
    richtig.
    >Defekte Platte dann im laufenden Betrieb austauschen und die Daten werden dann wieder auf die neue Platte gespiegelt.
    Auch richtig.
    >Somit habe ich meine Dataensicherheit.
    Jein...
    >Der Fall das beide Platten zeitgleich ausfallen halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Viel fieser: Du kaufst heute 2 Platten für Nutzung in RAID1. Schön.
    Eine davon gibt den Geist auf. Die ziehst Du und ersetzt sie durch eine neue. Dann kommt die Stress-Prüfung für die noch intakte Platte:
    Alle Inhalte im laufenden Betrieb auf die neue Platte schaufeln. Diese Platte, die genauso alt ist wie die kaputte, hat jetzt ein erhöhtes Risiko
    bei dieser Operation auch zu sterben....


    Das Gleiche bei RAID-5 mit / ohne HotSpare Platte, wenn alle Platten gleich alt sind.


    Abhilfe: Nach ca. 1 Jahr oder so, eine Platte (bei RAID-1) damit diese DEUTLICH jünger ist und statistisch gesehen noch länger zu leben hat.
    Gegen Überspannung hilft nur Blitzschutz und /oder entsprechende USV.



    EDIT:
    Korrektur (da fehlt das wichtigste)
    Abhilfe: Nach ca. 1 Jahr oder so, eine Platte (bei RAID-1) präventiv gegen eine NEUE tauschen damit diese DEUTLICH jünger ist und statistisch gesehen noch länger zu leben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!