Beiträge von mossi2000

    Hi,

    ich habe 2 QNAPs : obiges TS-439 (alt) und ein TS-453 Pro (neu) (QTS 4.3.6.0805)

    Windows 10 an der Workstation/Laptop und Vu+ Linux Receiver.


    Von Windows 10 (1809) aus sehe ich ich alle Freigaben der beiden QNAPs.

    Kopieren von den Freigaben geht mit 90/112 MB/s (alt/neu).

    Ich hab dann mal gestöbert und auf der TS-439 mal smb3 enabled, hilft aber nix...


    Ich wollte jetzt, wie ich da schon mal hatte, den Linux Receiver auf das alte QNAP zugreifen lassen (aufgezeichnete Filme/ ISOs...)

    Der VU+ Ultimo 4K (VTI 14.01) zeigt im Netzwerkbrowser auch beide QNAPs an.

    Bei TS-453 kommen die CIFS-Freigaben sofort..

    Bei TS-439 ; loading.... und nach ca. 3-5 min werden die NFS + CIFS Freigaben angezeigt.


    Beim 2. Receiver eine Vu+ Duo2 auch mit VTI 14.01 Image, dauert es bei beiden QNAPs 3-5min bis die Freigaben erscheinen...


    Wo muss ich denn jetzt drehen, damit das halbwegs zügig geht: am QNAP oder an den Receivern....


    Leicht ratlos,

    Axel

    Hi,


    Ich versuche jetzt seit zwei Tagen auf den mySQL Server auf meinen QNAPs zu kommen.

    Habe bisher sdie QNAPs nur für Datenablage genutzt und wollte jetzt GITEA installieren,,,,,da brauch ich eine DB

    Ich habe nach Lösungen gesucht und alles probiert was ich gefunden habe und sinnvoll schien.

    Ergebnis: NULL - ich komme nicht rein.



    Main QNAP: TS-453 Pro , 4 * 3TB HDD RAID-5, latest QTS 4.3.5.0760 build 20181114

    Backup-QNAP: TS-439 Pro, 4 * 3TB HDD RAID-5, QTS 4.2.6 dated 29/08/2018

    mariaDB: 5.5.57

    phpMyAdmin 4.8.2.0



    Gleiches Verhalten auf beiden NAS.

    Den Fehler in der etc/my.cnf

    socket = /tmp/mysql.sock

    habe ich mit
    socket = /tmp/mysql_mediadb.sock

    korrigiert.

    Dann ändert sich zwar eine Fehlermeldung aber ändern tut sich prinzipiell nichts

    Password und Datenbanken zurückgesetzt über die GUI, mariaDB und PMA über die /etc/ shell scripts neu gestartet....


    Ich kann mich in die mariaDB per Commandline einloggen, wenn ich ein "skip_grant_tables" in die my.conf einfüge, via

    /mnt/ext/opt/mariadb/bin/mysql -u admin -p

    mit LEEREM Password


    Als root (-u root ) klppt das leider nicht.

    In der include.inc.php auch emptypasswords erlaubt, dann ändert sich die Fehlermeldung aber in PMA komm ich trotzdem nicht rein.


    Als admin eingelogged: show databases 

    Ergebnis:


    Code
    MariaDB [(none)]> show databases;
    +--------------------+
    | Database |
    +--------------------+
    | information_schema |
    | test |
    +--------------------+
    2 rows in set (0.00 sec)

    KEINE mysql database....


    Der Versuch über

    ./scripts/mysql_install_db -basedir=/mnt/ext/opt/mariadb/

    aus dem Verzeichnis /mnt/ext/opt/mariadb die Teile anlegen zu lassen scheitert anscheinend,

    weil show databases nichts anderes anzeigt....

    Sieht so aus, als ob irgendein Update von mysql nach mariaDB ging und die Config nicht upgedated bzw. verkorkst hat.

    Hat jemand gute Ideen?


    Danke,

    Axel





    Top

    Hi,


    eigentlich habe ich schon einen Tag damit verbracht mit dem Versuch cacti zu installieren. MySQL bzw. MariaDB angepasst..., Timezone tables gefüllt, und wollte dann noch die empfohlenen php modules snmp und gmp installieren. Bei entware-ng habe ich dann auch das php5-mod-gmp gefunden und installiert aber cacti install ist immer noch der Meinung, daß es fehlt. Von Hand in /usr/local/apache/modules kopiert, nue gestartet selbes Ergebnis. Bei meiner Googelei bin ich dann auf den qnapclub store gestossen. Super cacti.qpkg ist vorhanden. Netter Versuch - installation fails - Qapache fehlt.
    Qapache angeklickt und download...download ´... failed to install ...siehe oben. So langsam gehen mir die Ideen aus.


    Also entweder ich kann irgendwie die php-modules installieren und hoffen, daß sich das Standard - cacti dann installieren läßt, oder ich sollte Qapache und cacti qpkg ans fliegen bringen .


    Oder doch besser eine Linux VM aufsetzen, und dort den Käse machen?


    Any hints?
    Axel


    System: QNAP TS-453 Pro (16GB RAM, 4*3TB HDD Raid5), QTS 4.3.2.

    Hi ,
    bin ich wieder.
    Nachdem das mit den Volumes und LVM geklärt ist, daß das auf dem TS-439 nicht geht, mein nächstes Problem.
    Nach 19.5 Std sind 3.8 TB restored vom externen LW mit e-SATA (54 MB/s)



    Ich wollte mal sehen, was Photo Station und Music Station jetzt so können, also runtergeladen und installiert (AppCenter).
    Im MediaManager die entsprechenden Ordner hinzugefügt mit manuellem Scan.
    Sowohl PhotoStaion als auch MusicStation melden :

    Code
    ErrorPage not found or the web server is currently unavailable. Please contact the website administrator for help.

    Also Applications|WebServer: Da kommt dann

    Code
    Note: To use this function, please upgrade the system firmware with the image file enclosed in the product CD or download the latest system firmware.

    Die habe ich aber schon drauf, ist ja frisch installiert...
    Eine Runde gegoogelt und gesehen, daß es sowas 2010/2011 schon mal gab... FW 3.x
    Wie krieg ich das denn weg?


    Ach ja und die in Multimedia Management eingetragenen Media Folder sind auch nicht permanent...
    Ich wollte auch statt mit Firefox 50.0 mich mit dem Win10 Edge Browser verbinden, aber da komm ich nicht mal über die Anmeldung, da ist das Passwort immer falsch,und bei
    https kommt Zertifikat falsch...


    Irgendwas ist da doch ganz schief.
    Aber was?


    Gruß Axel

    HI,


    Danke mal für die Antworten.
    Nicht-SMB heißt wohl nicht, daß um NAS geht die kein Samba können, sondern um nicht- Small and Medium Business.
    OK, für Business ist das betagte 439 wohl nicht mehr gut genug.
    Es kann aber Samba 2 nur nicht Samba 3 und damit auch nicht Domain Master...
    Mal sehen was es sonst noch nicht mehr so kann/darf.


    Gruß Axel


    P.S: Restore auf das eine Volume läuft... für 3.7 TB erzählt mir Backup Station was von 28h.

    Hi,



    es wird ein bißchen länger:



    Ich habe seit 2010 ein TS-439 im Einsatz mit 4 Seagate 1.5 TB Platten als RAID 5.
    Backup über 4 WD 1.5TB in externem Fantec RAID.



    Vor dem Sommerurlaub habe ich festegstellt, daß die HDDs im QNAP langsam sterben (SMART Daten).
    Leider hatte ich nach dem Urlaub keine Zeit für PC etc.
    Letzte Woche dann gesehen, dass das "HDD2 ejected" war.
    Backup im degraded mode aktualisiert, 4 WD RED NAS 3 TB bestellt und beschlossen, daß ich
    das QNAP NEU aufsetzen will, um all den alten Müll loszuwerden (irgendwelche Apps, die ich mal probiert hatte,
    ein bißchen MySQL hier, Cloud Kram da, Java JRE ....)
    Mit dem RAID im degraded Mode noch Update auf die aktuelle QTS 4.2.2 Version gefahren.
    Außerdem von den Settings (User/Shares..) ein Backup auf die Workstation gelegt.



    Soweit so gut. QNAP runtergefahren.
    Platten ausgebaut, beschriftet, und gegen die neuen getauscht.
    QNAP hochgefahren, Platten werden gefunden und initialisiert.
    WebOberfläche ist da. Alles OK.
    Settings zurückgespielt...und es dauert und es dauert.... irgendwann QNAP ausgeschaltet und wieder
    hochgefahren und in der Oberfläche einen Restore auf Factory Defaults gemacht.
    (Ich hab' das dann auch noch ein 2. Mal gemacht, mit dem gleichen Ergebnis)



    QNAP kommt mit DHCP hoch, am Display die IP abgelesen und auf den Installation Wizard drauf.
    Platten werden initialisiert und ca. 45min später gehe ich auf den Storage Manager und will Volumes anlegen...



    Ja ich will das mit LVM haben, damit ich mit Snapshots arbeiten kann und ich Speicherplatz begrenzen kann.



    Ich habe ein QNAP TS-453 Pro im Zugriff auch mit QTS 4.2.2 und da habe ich das mit den Thin-Volumes schon gemacht.



    Aber: DA IST KEIN Menüpunkt für die Volumes, überhaupt sieht der Storage Manager ganz anders aus...
    Also den Eintrag unter Current Configuration: Logical Volumes, RAID 5 Disk Volume Drive 1..4 ausgeählt und Removed,
    in der Hoffnung dass ich dann die Volumes von Hand anlegen kann.
    Nix, Festplatten werden initialisiert, 15 Std. Sync, und der Storage Manager sieht genauso aus wie vorher...



    Frage: Kann das TS-439 trotz gleichem OS 4.2.2 keine Volumes oder was läuft da schief?



    Hintergrund: Ich bin kein DAU, sondern Informatik-Ing. und denke, daß ich eigentlich weiß, was ich da tue.
    Und technisch sehe ich auch keinen Grund, warum das ältere QNAP keinen LVM-Support haben soll.



    Verwundert und ein bißchen ratlos,
    Axel

    Hi,


    ich habe von im englischsprachigen Forum von QNAP eine Antwort erhalten:


    Code
    Multi-disk array storage enclosures are not supported actually. The maximum size of external disks is limited to 2 TB (MBR). GPT support is partially already in the v3.2 firmware, but devices can be used yet. We expect an announcement of GPT and multi-disk USB/eSATA array support soon.


    Alles klar jetzt. Abwarten und Tee trinken, bzw. mit Linux sichern....


    Gruß Axel

    Hi hgdo,


    Zitat von "hgdo"


    Woher weißt du das? Es gibt nach meiner Kenntnis noch keine Platte mit mehr als 2 TB.
    Das "Zusammenbinden" mehrerer Platten zu einem Laufwerk mit mehr als 2 TB findet nicht vor dem SATA-Port, sondern intern im NAS per Software statt.


    Die Frage 32/64 bit bei SATA stellt sich IMHO deshalb nicht, weil für die Verwaltung (Blockcounts etc) intern wie extern die gleichen Größen auftauchen.
    Also entweder kann die FW/das OS mehr als 2 TB handlen oder nicht, ob per HW-RAID Controller oder per SW. (Da es GPT können soll, MUSS es mit 64bit integer Zahlen für diverse Parameter umgehen können)
    Zum zweiten macht der HW-RAID Controller des externen Gehäuses genau dieses Zusammenbinden der 4 Platten zu einem großen (RAID-x) Volume.
    Das 32-bit Linux auf der KNOPPIX CD hat keinerlei SOFTWARE-RAID Volumes definiert und erkennt das externe RAID als EIN großes VOLUME/Laufwerk.


    Was auch klar ist, daß man mit einem zweiten Linux-Rechner, an den man das externe RAID anschließt, über Gigabit-Ethernet das TS-439 sichern (z.B. via rsync) kann. Aber dazu brauche ich einen zweiten Rechner, den ich durch den Kauf des NAS eigentlich einsparen wollte.
    Und ein zweites NAS (nur als Backup) ist für zu Hause der absolute Overkill und im Vergleich zum externen RAID einfach 400 € zu teuer.

    Hi Terz,


    die Platten im externen RAID sind 4. 1.5 TB WD WD15EADS (mit der Firmware, die angeblich im NAS selbst Probleme hat).
    Das RAID ist wie beschrieben ein FanTec QB-35RFE mit Chipsatz Oxford 936DSB.


    32/64 bit Problem OS kann's eigentlich nicht sein, da KNOPPIX 6.2 IMHO 32bit version ist und die erkennt es und kann es mit GPT formatieren.


    An USB max 2 TB könnte ich noch verstehen wg. USB-Treiber 32bit und so, aber bei e-SATA verstehe ich es nicht, da das NAS am internen SATA
    ja auch mehr als 2 TB bedienen kann.


    Vielleicht hat es was mit der Partitionstabelle zu tun (GP (NAS) != GPT Linux) /dem Namen(??) ...


    Ich habe den Fall auch dem QNAP Support geschrieben und sollte eigentlich auch schon Antwort haben...aber nix is'.
    Ins englischsprachige QNAP Forum kann ich um's verrecken nicht posten, jeder Submit (ironischerweise auch der für die email an die Admins wg. des Problems) führt zu einem Timeout....

    Hallo Terz,


    das mit dem Formatieren vom NAS wollte ich auch zuerst, aber da wird gar nix erkannt.


    Kompatibilität: 1) Die WD-Platten stehen drauf, haben aber ein Performance Problem auf den QNAP NAS Boxen,
    deswegen habe ich sie auch ausgetauscht gegen die Seagates, aber
    2) die Kompatibiltät bezieht sich doch auf die Verwendung IM NAS (am RAID Controller des TS-439) und nicht
    als externe Platte.


    Gruß Axel

    Hi,


    ich habe erfolglos versucht ein externes 4TB RAID Laufwerk an der TS-439zum Laufen zu bringen.
    TS-439: Firmware 3.2, 4*1.5 TB Seagate HDDs, RAID5
    Externes RAID LW: Fantec QB-35RFE mit 4* 1.5 TB WD 15EADS HDDs, RAID5


    Das externe RAID LW habe ich mit KNOPPIX 6.2 über GParted initialisiert: Partitionstabelle GPT mit EINER 4TB Partition formatiert als ext3 (ext4 machte keine Unterschied, ausser daß ext4 deutlich schneller formatiert war).
    Ich will das externe RAID als Backup-Medium für das TS-439 nutzen.


    Wenn ich das externe RAID über e-SATA oder USB anschliesse, wird es erkannt (richtiger Name, korrekte Größe/freier Platz), wird aber NICHT gemountet.


    Zur Info: Ich habe eines der 1.5 TB WD HDDs via e-SATA schon erfolgreich mit einem externen e-SATA/USB Gehäuse angeschlossen und war in der Lage darauf ein Backup zu fahren


    Was muss ich denn tun, damit der mount funktioniert?
    Hat jemand schon so was hinbekommen?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    BTW: Das englische QNAP-Forum ist gerade unpäßlich. (Neue Beiträge absenden geht in Timeout)


    Axel

    Hi,


    >Das wiederum heist in meinen Augen wenn eine Platte ausfällt sind die Daten immer noch auf der zwoten Platte vorhanden.
    richtig.
    >Defekte Platte dann im laufenden Betrieb austauschen und die Daten werden dann wieder auf die neue Platte gespiegelt.
    Auch richtig.
    >Somit habe ich meine Dataensicherheit.
    Jein...
    >Der Fall das beide Platten zeitgleich ausfallen halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Viel fieser: Du kaufst heute 2 Platten für Nutzung in RAID1. Schön.
    Eine davon gibt den Geist auf. Die ziehst Du und ersetzt sie durch eine neue. Dann kommt die Stress-Prüfung für die noch intakte Platte:
    Alle Inhalte im laufenden Betrieb auf die neue Platte schaufeln. Diese Platte, die genauso alt ist wie die kaputte, hat jetzt ein erhöhtes Risiko
    bei dieser Operation auch zu sterben....


    Das Gleiche bei RAID-5 mit / ohne HotSpare Platte, wenn alle Platten gleich alt sind.


    Abhilfe: Nach ca. 1 Jahr oder so, eine Platte (bei RAID-1) damit diese DEUTLICH jünger ist und statistisch gesehen noch länger zu leben hat.
    Gegen Überspannung hilft nur Blitzschutz und /oder entsprechende USV.



    EDIT:
    Korrektur (da fehlt das wichtigste)
    Abhilfe: Nach ca. 1 Jahr oder so, eine Platte (bei RAID-1) präventiv gegen eine NEUE tauschen damit diese DEUTLICH jünger ist und statistisch gesehen noch länger zu leben hat.