Doku zu QuDedup

  • Hallo,


    egal wie ich auch suche nach Doku zu QuDedup: Ich lande immer wieder nur auf Marketing-Seiten, in denen das Produkt beworben wird, aber nirgends eine Doku.


    Anscheinend wird das Feature schon genutzt, sollte also verfügbar sein.


    Würde bitte jemand einen Link zur Anwenderdoku für QuDedup posten? Danke.


    Hintergrund:

    Bei umbenannten oder bewegten Dateien werden im Sync typischerweise die Dateien im Ziel gelöscht und von der Quelle neu kopiert. Bei Dateigrößen von 1-3 GB wäre es hilfreich, wenn stattdessen die Umbenennung und Bewegung repliziert wird. Nach meinem Verständnis sollte QuDedup das leisten.

    Ich habe in den Einstellungen meiner Sync- / Backup-Aufträge in HBS 3 nach einem entsprechenden Schalter gesucht, um QuDedup zu aktivieren. Fehlanzeige.


    Bei mir laufen zwei TS431P2 mit 8 GB RAM (Master) bzw.1 GB (Backup). Firmware ist 4.4.3, demnächst 4.5.1.

  • Geht mir auch so mit der Doku... Wie blöde habe ich gesucht, nur Marketing Seiten.

    Grundprinzip geht daraus hervor, das war es dann auch...

  • DeDup macht das was Du beschreibst. Änderst Du einen Dateinamen, dann wird auch nur dieser geändert. Hast Du Versionsverwaltung aktivierst kannst du zu einer anderen Version zurückkehren.


    ACHTUNG das funktioniert nicht zuverlässig via HBS-3.. . Sicherst Du auf eine externe FP kannst Du die an einen PC anschließen und mit dem Tool von Qnap die Sicherung / Version wieder herstellen und neu auf den Qnap schieben.


    ACHTUNG:

    Wenn Du deine externe FB mit EXT4 formatierst ist es nativ nicht von Windows lesbar

    Willst Du NTFS nehmen, wird das Backup EXTREM langsam

    Willst Du ExFAT nehmen musst du den Treiber von Qnap kaufen.


    ACHTUNG:

    Legst Du dein Backup auf einen anderen Server / NAS, dann musst du mit einem Windows PC (z.B,.) darauf zugreifen um es auf den Qnap zu Entpacken..


    Alles in Allem

    Alles nur halbausgegorenes Zeug.. und sehr instabil

  • In dieser Anleitung wird QuDedup erwähnt:


    https://www.qnap.com/en/how-to…rticle/hybrid-backup-sync


    Aber nur mit einem Satz. Und ich kann QuDedup bei mir an der genannten Stelle nicht finden.


    Offene Punkte:

    • Verfügbar für Backup-Jobs und für Sync-Jobs?
    • Verfügbar beim Anlegen von Jobs und beim Editieren von Jobs?
    • Verfügbar für alle Speicherkonfigurationen? (Bei mir 4x static single volumes)
    • Verfügbar für alle Ziele? (Bei mir ein anderes QNAP-NAS in vergleichbarer Konfiguration)
  • Verfügbar für Backup-Jobs und für Sync-Jobs?

    Nein, nur für Backup

    Verfügbar beim Anlegen von Jobs und beim Editieren von Jobs?

    Nein, nur beim Anlegen oder Klonen eines Jobs.

    Verfügbar für alle Speicherkonfigurationen? (Bei mir 4x static single volumes)

    Mir sind hier keine Einschränkungen aufgefallen, zumindest ist es egal ob static, thin oder thick.

    Verfügbar für alle Ziele? (Bei mir ein anderes QNAP-NAS in vergleichbarer Konfiguration)

    Soweit ich es verstanden habe sollte es für alle Ziele anwendbar, zumindest ist es das für RTRR auf anderen QNAP sowie intern auch auf ext. HDD.


    Den Rest kann man bei Bedarf ja einfach prüfen, wäre aber trotzdem schön, wenn es dazu ein paar Worte mehr in der Doku geben würde.

  • Danke für die Antworten.


    Das mit dem "einfach prüfen" ist halt schwierig, wenn QuDedup gar nicht angezeigt wird, egal was man probiert. Dann tappt man im Dunkeln, woran's liegen könnte. Daher die Fragen.


    An meinen static Volumes liegt es also nicht.

    Mit Sync muss ich es gar nicht mehr probieren. (Schade)

    Mit Backup klappt's aber auch nicht.


    Werden vielleicht nur bestimmte NAS-Modelle unterstützt?

    Bei mir source-seitig ein TS-431P2 mit 8 GB RAM.

    Firmware ist aktuell: 4.5.1.1540.


    Ich habe auch einen lokalen Backup-Job probiert, habe es mit und ohne Versionierung versucht. Immer Fehlanzeige. Nirgends sehe ich eine Option für QuDedup.


    Kann bitte jemand einen Screenshot schicken, wo er/sie die Option findet beim Anlegen des Backups?

  • Dedup findest du direkt unter Optionen... Ist eigentlich auch default eingeschaltet.

    Ob es beschränkungen auf bestimmte Modelle gibt weiß ich nicht, bestimmt jedoch auf die HBS Version, aber Dedup ist schon länger implementiert, also wenn deins nicht uralt ist...

    Auf arbeit steht ein 431+, das kommt deinem ja nahe, da könnte ich mal schauen ob es Dedup gibt...

  • Negativ... Habe noch eine 431x daheim gefunden, die hat ebenfalls kein Dedup.

    Scheint bei dieser Reihe hardwaretechnisch nicht drin zu sein...

  • Alles nur halbausgegorenes Zeug.. und sehr instabil

    Also nicht HBS3 ?

    Was würdest du alternativ vorschlagen für ein Backup vom NAS auf eine/mehrere externe HDDs ?


    Wenn Du deine externe FB mit EXT4 formatierst ist es nativ nicht von Windows lesbar

    Willst Du NTFS nehmen, wird das Backup EXTREM langsam

    Willst Du ExFAT nehmen musst du den Treiber von Qnap kaufen.

    ExFAT kaufen ist relativ: Kostet ja nur 4 USD - und ich seh keine Info dass das ein Abo ist oder für mehrere HDDs öfters benötigt wird ? Also eine LifeTime License für eine NAS für alle Devices ? Das wär ja nicht der Rede Wert.


    Und was heisst "extrem langsam" genau ? zB für 4TB Daten


    Weil ich mich mit EXT4 noch nicht so gut auskenne, wär mir NTFS eigentlich lieber.

    Was ist dann der Kompatibilitäts oder Performance Unterschied zwischen EXT4 und exFAT ?


    Momentan hatte ich meine 8TB HDD frisch aus der Packung am extUSB dran und QNAP erkennt nur 1,28TB

    Dann hab ichs am Windows mit NTFS formatiert ca 7225GB und er erkennt wieder auf der QNAP nur 1,28TB ? ...

    Jetzt versuch ich exFAT mit 4 USD Lizenz :)

    Und zum 3tten Mal reduziert mir das NAS die 7,8GB auf 1,28 egal ob NTFS, EXT4 oder exFAT - Formatieren ohne Optionen, ohne Auswahl einer Kapazität einfach so eine 1,28GB Partition raufgeklatscht ... ?

  • Was ist denn das für eine HD?

    Hat die 4 Sektoren gibt das aber nicht sauber ans NAS an und dann kommt so was raus?


    Wird die Kapazität im NAS überhaupt sauber angezeigt wenn sie HD unformatiert ist?

  • Ich hab 3 Stk 8TB Seagate ST8000VN004-2M2101 8TB HDDs gekauft. Zuerst nur 2x in ein RAID1 gegeben, damit ich mit der 3tten ein Full-Backup auf eine ext.HDD einrichten kann.

    In Pahse 2 ist geplant 3 neue (dann schon wieder günstigere 16TB HDDs zu kaufen), mit den 3x 8TB ein 16TB Raid5 zu bauen, und die 2x 16TB als wechselweise Backup HDDs zu nehmen.

    Dabei wollte ich lernen, wie das QNAP das RAID Upgrade schafft und wie es die ext HDDs verwaltet.


    Hab heute in der früh ein anderes ext USB Bay genommen, statt einem langsamen alten USB3.1g1 (5Gbps) ein neueres USB3.1g2 (10Gbps), und ich hab die HDD zum 3tten Mal am WinPC mit ca 7,8GB partitioniert und diesmal auch mit exFAT formatiert.


    Nun hat ers erkannt und verwaltet sie als 7,28GB netto korrekt als externen Speicher. Allerdings zeigt es mir immer noch als Typ "USB2.0" Device an, obwohl das ext Bay mittels USB-C/USB-C Kabel an einem USB-C port auf der Rückseite hängt. Bin gespannt ob der Durchsatz dann wirklich nur USB 2.0 entspricht ?

    Tests kommen im Laufe des Tages ....

    PS: Leider hat man in der "Speicher und Snapshot" App keine Möglichkeit eine HDD zu partitionieren, zumindest hab ichs nicht gefunden. Läuft momentan als exFAT, die 4eur hab ich mir gegönnt, damit ich auch das Lizensierungsverfahren kenne.

  • Warum formatierst du die HD nicht mit dem NAS selber?

    Dann bekommst du auch gleich mit, wenn du im Volume Namen ungültige Zeichen usw. eintragen willst.

  • OK - ich war da vielleicht zu übervorsichtig. Bevor ich kein Backup habe, wollte ich nichts in die Backplane reinhängen und mit PnP verändern. Man weiss ja nie (zumindest ich wusste ja nicht) ob QNAP dann irgendeine Automatik anwirft und meine 3tte 8TB Platte gleich ins Raid integriert oder dafür vorbereitet oder sowas ähnliches.


    Das wollte ich zuerst extern erledigen, und hab auch dazugelernt.

  • Externe HD dran, dann vom NAS aus formatieren und los geht es.

    Würde für NAS Einsatz auch auf der externen das EXT4 Dateisystem empfehlen, dann läuft es am besten.

  • Erster Test läuft mit exFAT - EXT4 teste ich später auch noch.

    Ich will auch schauen, wie ich die ext.HDD dann gut, bequem, schnell etc lesen kann.

    Es sind ja nicht immer Full Restore nötig, sondern manchmal auch Restore einzelner Bereiche.


    Dumme Frage: Das ZFS ist nur auf den QuTShero am RAID in Verwendung ?

    Kann man das wahlweise statt dem normalen QTS installieren oder nur auf speziellen NAS ?

    Laut Marketing verstehe ich das momentan so, dass das auf jedem NAS laufen könnte ? Aber würde das was bringen ?

    Inline Deduplizierung etc.


    Oder ist das noch viel zu frisch am Markt ?

  • Es läuft auf bestimmten Modellen, wahlweise.

    Zum wechseln muss man die Kiste komplett killen.


    ZFS kann halt Dedublizierung.