Beiträge von Zara-Toorox

    Guten Abend Form


    Ich bin noch immer mehr als unzufrieden mit der teilweise doch sehr rudimentären und offensichtlich im Hinthof zusammengeschussterten Backup-Lösungen von Qnap. Sie als schlecht zu bezeichnen ist noch zu gut gemeint. Nach dem der Support mir nun vor mehr als einem Jahr mitteilte, dass HBS überarbeitet werden soll und zumindest die gleichen Features wie Synolg`s Backup-Lösung erhalten soll... eine Nachfrage diese Woche jedoch ergab, dass Qnap nicht grundlegende Features in diese Krücke übernehmen wird... stehe ich nun vor der Wahl die Qnap aus dem Büro zu verbannen oder doch noch eine Lösung zu finden.


    Ich suche eine Backup-Lösung die mindestens die Fähigkeiten von Synology untertüzt:


    - Sichern (komprimieren) auf SMB-Shares

    - Sichern von kompletten Partitionen

    - Eigenständige wiederherstellung des Systems OHNE einen anderen Rechner

    - Benutzerkonten SIcherung incl Rechte und Systemeinstellungen

    - Ausschluss von versteckten Ordnern

    - Datenbanken der Anwendungen

    - Anwendungen incl Einstellungen

    - Sicherung von Partitionen



    Also eigentlich völlig normale Dinge, die seit Jahren Grundlage einer jeden sicherung sind. Eine SIcherung auf USB via HBS kommt nicht in Frage, da bei einem Neuaufsetzen das Backup am NAS unbrauchbar und nicht zu replizieren ist, sondern nur mit einem WIndowsrechner und diesen unsäglichen DeDub.


    Also kennt irgendwer eine Software (darf auch was kosten) die in der Lage ist einen Qnap wirklich zu sichern (NICHT einzelne Ordner zu syncronisieren). WebDAV auf einem Windows-Server wird von HBS auch nicht korrekt angesprochen,.. alse auch keine Option.



    Vielen Dank im Voraus.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Hallo

    Vielen Dank für Ihre Anfrage, wir müssen Ihnen jedoch mitteilen das Qnap keine vergleichbare Lösung wie Synology (oder anderen NAS-Herstelleren) anbietet. Ihre Anfrage nach dem einbinden von SMB oder CIFS wurde bereits mehfach angefragt, eine Implementierung ist jedoch nicht vorgesehen. Eine komplette Sicherung des Systems incl. Apps und Einstellungen ist ebenfalls nicht vorgesehen. Qnap verfolgt die Strategie der Syncronisierung anstatt einr komprimierten und verschlüsselten Sicherung auf Network-Shares andere Anbieter. Wenn sie ein weiteres NAS von Qnap besitzen gibt es die Option zu sichern, jedoch wie von Ihnen beschrieben keine Wiederherstellung.

    .... OHNE WORTE

    Bildschirmfoto 2021-01-11 um 19.39.32.pngDanke Crazyhorse


    Das sehe ich ganz genauso! Gute Hardware ist eben nichts wert ohne vernünftige SW...



    Ich habe einen guten Tipp bekommen, wer ähnliche Probleme mit Abbrüchen hat... RSYNC-Job(s) anlegen. Nervig nur das HBS nur immer einen Ordner und/ oder keine kompletten Partitionen sichern / synchronisieren kann.. ich habe nun 38 RSYNC-Jobs die auf einander folgen.. aber zumindest bricht er nicht mit dubiosen Meldungen ab.. naja aber ist eben auch wieder nur eine Dateisicherung und kein Backup und die Performance ist unterirdisch... auf der Grafik ist die Performance zu sehen, im 10G LAN bei synchronisieren von 14GB großen Videofiles.. das ist nicht cool... sowas erwarte ich bei vielen kleinen Daten

    Danke, für eure Antworten!

    Fazit ist also, dass meine Einschätzung und Probleme tatsächlich an der miesen Umsetzung von HBS liegen und andere Hersteller das deutlich besser gelöst haben, zu nennen sind hier ASUS und Synology.


    Ja ich hätte es vorher googeln können, aber ich habe gedacht das ist alles Nörgelei auf hohem Niveau.. leider ja doch nicht.



    Japp das mit den Datenbanken ist auch ein echtes Problem.. .aber mit Datenbanken hat Qnap das eh nicht so... Bestes Beispiel ist dieses unsägliche " QMagie" da wird es besonders deutlich... jeder Nutzer hat zugriff auf die Gesichtserkennung des anderen, da es nur "EINE" gibt.. das ist richtig übel .. Sichern lassen die sich jedoch auch nicht. Alles in Allem mutet Qnap wie ein erweiterte Netzwerkfestplatte an, weniger wie ein solides NAS

    Es geht hier nicht um das Thema Mischbetrieb und auch nicht um das Thema Synology vs. Qnap im Ganzen. Es geht darum, dass die Backupanwendung von Qnap Kernschrott ist, Sie funktioniert weder stabil, noch ist sie in der Lage grundlegende Systemparameter in das Backup einzubinden. Damit ist es eben KEINE nutzbare Backupanwendung auf die man sich verlassen kann oder sollte.

    Dann lass mal das Mischbetrieb weg und erkläre mir wie Du auf deinen Systemen / deiner Infrastruktur Sicherst und zwar komplett und auch ohne dabeisitzen zu müssen oder einen Windowsrechener bemühen musst um das System KOMPLETT wieder herzustellen.

    Hallo Red..


    Dann erkläre mir bitte mal wie Du ein Komplettes Systembackup von kompletten Festplatten erstellt hast (und erfolgreich wiederhergestellt, inclusive aller Benutzerkonten, Laufwerke). Wenn ich da was übersehen habe.. bitte her damit!

    (Dann weißt Du mehr als der Support von Qnap, der selber sagt " Bitte nutzten Sie eine andere externe Lösung, da unsere Systeme keine vergleichbaren Performance oder Optionen bieten wie die der Konkurrenz" )



    Erkläre mir bitte mal wie Du auf einen anderen "nicht Qnap" NAS sicherst und von dort wieder herstellst. OHNE DeDup


    Danke Dir für jeden Tip!

    DeDup macht das was Du beschreibst. Änderst Du einen Dateinamen, dann wird auch nur dieser geändert. Hast Du Versionsverwaltung aktivierst kannst du zu einer anderen Version zurückkehren.


    ACHTUNG das funktioniert nicht zuverlässig via HBS-3.. . Sicherst Du auf eine externe FP kannst Du die an einen PC anschließen und mit dem Tool von Qnap die Sicherung / Version wieder herstellen und neu auf den Qnap schieben.


    ACHTUNG:

    Wenn Du deine externe FB mit EXT4 formatierst ist es nativ nicht von Windows lesbar

    Willst Du NTFS nehmen, wird das Backup EXTREM langsam

    Willst Du ExFAT nehmen musst du den Treiber von Qnap kaufen.


    ACHTUNG:

    Legst Du dein Backup auf einen anderen Server / NAS, dann musst du mit einem Windows PC (z.B,.) darauf zugreifen um es auf den Qnap zu Entpacken..


    Alles in Allem

    Alles nur halbausgegorenes Zeug.. und sehr instabil

    Nach langen Diskussionen mit dem Support von Qnap und dem Ergebnis " Software is not able to backup correctly" hier mal eine Leidensgeschichte und warum Qnap auf keinen, ich wiederhole AUF KEINEN Fall mit den nativen Backup-Instrumenten gesichert werden sollte. Ich rede hier nun nicht von ein paar Urlaubsbildern sondern von 3-2-1 Backupstrategien im 2 stelligen TB Bereich.


    Meine Jahrelange Backupstrategie (Synology) war:


    - täglich auf USB

    - 48 Std auf 1 andere NAS ASUS

    - alle 14 Tage auf ein anderes NAS (RSYNC) Qnap


    Gesichert wurde immer und grundsätzlich komplett inkremental inclusive aller Systemeinstellungen und Benutzerkonten.


    Ich entschloss mich auf Qnap als basis umzustellen da ich 10G SFTP+ Möglichkeit und die Möglichkeit SSD`s frei zu konfigurieren wollte. FEHLER Nr 1 (Never touch a running system)


    Als dann alles lief... ich die Daten von Synology auf den Qnap übertragen hatte, lief soweit auch alles. Dann ging es um Backup... Dazu müssen wir erst einmal definieren was ein Backup ist und was ein einfaches Kopieren von A > B ist. (spoiler beides kann HBS nicht zuverlässig)


    Backup: Verschlüsselung und Versionierung um Desaster-Recovery betreiben zu können, das KOMPLETTE System wiederherzustellen wenn es notwenig ist. Ebenso ggf nur einzelne Dateiversionen wiederherstellen.


    Synology 1

    Qnap 0


    Denn eine komplette Systemwiederherstllung ist NICHT möglich nicht einmal Laufwerke sondern nur Ordner. Das auch nur mit viel Glück vom NAS selber wenn man eine alte Sicherung nach Neuistallation versucht einzubinden. Das schlägt nämlich in 99% der Fälle fehl wenn man die Komprimierung ausgewählt hat. Alternativ kann man mit einem Windows-PC oder Mac DeDump nutzen.. was langsam ist und keinen Sinn macht.



    Wiederherstellung nach Versionen

    Nunja, was soll ich sagen... umständlich, unsinnig, bescheiden. Jeder der das schon einmal versucht hat, wird sich gefragt haben " Warum muss ich einen Job dafür anlegen" Synology hat den Backup-Explorer.. klick klick fertig


    Synology 1

    Qnap 0


    WebDAV, FTP

    Instabil wäre noch eine Untertreibung. 10G zu 10G direkt verbunden.. Backup ohne DeDumb.. KATASTROPHE wirft lustige Fehlermeldungen von Netzwerk nicht erreichbar bis i/o Error

    FTP ist da noch netter: Führt durch sagt " Ja alles getan" schaut man ins Backup fehlen da mal schlappe 10-18% der Daten. Startet es man noch einmal neu.. dann erzählt er was von Fehlern, die aber weder im LOG noch sonstwo ausgegeben werden, aber alle Daten sind da


    Synology 1

    Qnap 0


    Performance

    HBS ist nicht nur langsam sondern es ist extrem störanfällig. Direkter Vergleich zweier Jobs zeigt das ganze Dilemma .. Qnap brauchte für den Testjob (inclusive Fehlern die nicht reproduzierbar waren in einer 1:1 Kopie gegenüber Synology mit schwächerer Hardware 20% länger


    Nimmt man Versionierung und den ganzen anderen kram dazu ist es etwa gleich


    Synology 1

    Qnap 0




    Fazit:

    In der Kerndisziplin, dem Backup via Netz egal ob im eigenen LAN oder via Web ist Qnap`s HBS eine Vollkatastrophe und weder konkurrenzfähig noch sicher. selbst ein billiger Asus läuft stabiler und besser. Ja, genau der übernimmt nun das Backup und zieht es sich vom viel teureren und potenteren Qnap. Wer von Synology kommt, der wird fluchen und mit dem Kopfschütteln.


    Endergebnis native Backup-Lösungen


    Synology 4

    Qnap 0

    bezogen auf diesen einfach Test.


    PS Wenn jemand eine Software kennt, die zuverlässig Systembackups von Qnap erstellt... immer her damit. Denn ich sehe es nicht ein einem PC laufen zu lassen der dann via GoodSync oder andere Dinge Backups zwischen 2 oder mehr NAS durchzuführen. Resilio und co sind auch keine Option, denn es geht nicht um eine Synchronisation sondern um ein ECHTES BACKUP wie es Synology, ASUS und andere machen können.

    Horst Girtew

    Das ist nun off-topic, aber irgendwie auch nicht :) Denn es ist richtig, es gibt Werkzeuge für verschiedene Zwecke! Gerade Nikon und Canon sind grundlegend verschiedenen Konzepte. In dem Bereich bin ich selber für Jahre aktiv gewesen :)

    Das gilt natürlich auch für Synology und Qnap... ich mag stabile und funktionierende Systeme, denen ich ein gewisses Grundvertrauen entgegenbringen kann, im Worst-Case jedoch auch recovern kann. Das ist eben genau die Schwäche von Qnap... ergo es ist nichts für meine Zwecke. Ich habe nämlich keine Lust quer durch die Gegend zu fahren um irgendetwas wieder geradezurücken.


    Das Argument gleich komplett in die Cloud zu gehen, ist für mich undenkbar! Azure, AWS, Google, Backblaze, OneDrive (auch Azure) ,... sind mir auf Grund von Cloud-Act und div anderer SIcherheitsbedenken ein echter Grauß! Ich arbeite nun mal in dem Bereich und habe zuviel erlebt / gesehen das ich meine Daten NIEMALS in die USA oder Asien gebene wollen würde. Telekom ist auch keine Alternative, dass ist nämlich die Cloud von Huawei... Bleiben noch IONOS (der Unterbau von Strato, GMX, Webte,...) als S3 okay.. aber eine USB-Platte ist mir da noch lieber. Ganz auf der NoGo-Liste steht Apple...


    Mavalok2

    Nunja, dem würde ich uneingeschränt zustimmen, wenn es sich nicht um SW-Fehler handeln würde und fehelnde grundsätzliche Funktionen. Auch, wenn ich die Erfahrug nicht schon vor einigen Jahren mit Qnap schon einmal machen musste. Es ist grundsätzlich kein solides System, wenn man auf Zuverlässigkeit setzt. Das wurde ja nun schon mehrfach thematisiert und auch bestätigt. Daher wiederhole ich das nun nicht.

    Die genannten Marken sind mit bekannt, aber für mich nicht in Betracht zu ziehen, was Gründe hat.

    Einen Server zu betreiben, fällt ebenso aus.


    chef1 (dein Avatar ist cool )

    Nunja ich kenne die, aber für mich ist das keine Option... ich werde mir im Urlaub mal einen UNRAID bauen und mal schauen, bisher habe ich nur positives gesehen und gehört. Besonders das emulieren von MacOsX ist eine spannende option!

    christian

    Nunja, es immer die Wahl zwischen Nutzen / Kosten / Erwartungen und eben auch der Medialenaufmerksamkeit.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du dir Vieles anhören musstest, im Laufe der Zeit entwickelt man da ein dickes Fell.

    > Daher mal ein Bier von mir für Dich...


    Ich bleibe aber bei meinen Punkten, da diese auch nicht dahingehend ausreichend dokumentiert sind. Man muss auch eine Wortklauberei betrieben, jedoch sollte man sich über gewisse Dinge einfach im Klaren sein und dazugehört leider, dass die Backup-Lösung von Qnap einfach mal "Mist" und nicht gut ist. Ebenso die zahlreich bemängelten Instabilitäten und vieles mehr. Das lässt sich leider nicht gut recherchieren, da es ähnlich wie beim Fussball 50k Trainer und 11 Spieler gibt... also einigen wir uns darauf.. für KMU, Datensicherheit, Stabilität ist Qnap nicht die 1. Wahl... ebenso wenig wie Synology für Leistung und Zukunftssicherheit.. man muss sich also zwischen Pest und Choloara entscheiden :)


    Dir einen schönen Abend!

    Qnatsch

    Damit hast Du dich eigentlich für diese Diskussion disqualifiziert, denn ein RAID ist NIEMALS ein Backup! Es ist eine Fehlertoleranz gegenüber Hardware-Ausfällen auf Drive-Ebene... nicht mehr und nicht weniger und / oder zur Performanceerhöhung. Ich warte auch immer noch auf Deine Antwort zu meiner Frage.

    Ich werde mir nun aber nicht die Mühe machen dir die Unterschiede zwischen RAID und Backup-Strategien erklären... nur soviel denk mal darüber nach, was passiert wenn dein NAS durch einen MB-Fehler, Überspannung (Blitzschlag), Hardware-Defekt auf dem MB... ausfällt.. da hilft dir KEIN Raid... oder wenn Du mal vergangene Versionen wieder herstellen musst, weil ein MA ausversehenen Daten gelöscht hat.. oder Du Opfer einer Attake geworden bist... Daher mein DRINGENDER Rat... überdenke mal deine Datensicherheit

    nasferatu


    Richtig genau so ist es! Zu einer Backup-Strategie gehören sowohl Physikalische Backups als auch entfernte Backups.


    Qnatsch daran ist überhaupt nichts fragwürdig, sondern Teil einer 3-2-1 Dester-Recovery. Zumal es auch schneller ist von USB zu revoern als via Web.

    Soso...warum gehören Projektarbeiten und Firmenfotos nicht auf einen NAS? Da bin ich nun aber mal gespannt!

    Synology und Qnap auf einer Stufe? Offenbar kennst Du beide Systeme nicht wirklich. Es gibt gravierende Unterschiede. Einige davon habe ich hier aufgezählt, ja es ist Kritik... aber eben auch eine Chance für QNAP denn eine sachliche Kritik ist immer wertvoll!

    Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, wäre Dir nicht entgangen das der Qnap nur ein Teil einer kompletten über mehrere Standorte verteilten Infrastruktur ist..


    Horst Girtew

    Absolut deiner Meinung! Hier geht es tatsächlich über das gemeinsame Zusammenarbeiten und Virtualisierungen über mehrer Standorte hinweg.

    Der Qnap ist Teil eines 10GB Netzwerkes im HQ und sollte die schwachbrüstigen DS`s unterstützen und eine zentrale Funktion einnehmen... dafür hat er sich nun aber disqualifiziert.

    Da ist Backup und Stabilität oberste Prio... wenn ein RAID abstürzt und aus der ferne nicht zu retten ist... dann ist das ein enormer Kosten und Zeitaufwand.

    Mal davon abgesehen, dass es ein unding ist das man dann auch noch ein Backup erstmal an einern PC anschließen muss um es wiederherzustellen....

    christian


    Ich denke nicht das es etwas mit "Trollen" zu tun hat, wenn man sauber argumentiert und auch noch die Tickets dazu nachreicht. Natürlich habe ich mich (besonders nach dem Fiasko mit dem 1. Qnap) "schlau gemacht" aber das 2x einfach ein Raid unwiderruflich abstürzt, hat nichts mit einer erwarteten Funktion zu tun.

    Das rudimetäre Dinge (wie sie selbst bei Microsoft standart sind) einfach nicht verhanden sind, daruf muss man erstmal kommen!

    Ebenso ist ein Direkter Vergelich der Konkurrenten in spezifischen Aspekten eben kein "Trollen" sondern genau das was das Wort " Vergleich" auch aussagt.


    Auf eine Frage zum Kauf die eigenen Erfahrungen zu schildern, ist ebenso kein Frust-Ablassen sondern eine ehrliche und markenfreie / sachliche Darstellung der Werbe-Blase und Realität. Ich kann also weder einen VErstoß gegen irgendwelche Regeln dieses Forums sehen, noch muss ich mich von Dir als Troll anfeinden lassen.


    Wenn Du das anders siehst, Meinungsfreiheit und sachliche Kritik nicht geünscht ist, dann blockiere mich ... das war eben schon immer der einfachste Weg in Foren / Medien / Social Media Krtitk zu unterdrücken.

    Dann solltest Du jedoch den Sinn einer Wert einer sachlichen Auseinandersetzung in deinem Forum mal überdenken.


    Gruß aus Berlin


    PS:

    es ist abolut erwartbar das eine Backup-Lösung in der Lage ist Volumen und deren Inhalte wiederherzustellen! Das hat auch nichts mit "überzogener" Kritik oder " Anforderung" zu tun. Das können ALLE Systeme seit Jahren, egal ob NAS oder PC, Mac, Linux... ebenso das verwenden erstellter Backups!

    Qnatsch


    Es geht nicht um "Oberhammer" oder ähniches... sondern um Stabilität und Routinen.

    Die Performance einer DS ist sicherlich schlechter auf seiten der HW, aber von der Leistung des DSM ist QTS Meilenweit entfernt und überhaupt nicht konkurrenzfähig in rudimentären Kernkopetenzen. Das ist für mich der Hauptgrund.

    Wenn nicht mal USB Backups wirklich den Namen verdienen dann wird es eng...

    Helljumper


    VPN

    Das hat bei mir infrastrukturelle Gründe, die hier aufzudröseln würde vermutlich den Meisten ein großes Fragezeichen bescheren, da es sich bei mir um eine private Cloud handelt die auch als Relay fungiert und div. Services zur Verfüg stellt.


    Beim Rest sind wir grundsätzlich "fast" einer Meinung... was für mich den Schluss zulässt " Weg mit dem Ding", für mich einfach nicht stabil und sicher genug für die Zukunft. Das kann / sollte aber jeder für sich selbst entscheiden.



    RedDiabolo

    Japp Du hast Recht... trotzdem ist der Untschied zwischen einer passiv gekühlten Apollolake CPU in der DS zu dem AMD echt unglaublich und wäre so nicht zu erwarten gewesen!

    Helljumper


    Backup System

    Nein, du kannst keine komplette Systemkonfiguration sichern.

    Nach einem Reset musst du die Ordnerstrukturen wieder händisch anlegen, grundlegende Systemkonfigurationen musst du ebenso wieder erneut anlegen. Synology ist da anders... Wenn du die Systemkonfiguration wiederherstellst, kannst Du sogar AUSWÄHLEN was wiedehergestellt werden soll. Wählst Du "Alles" sind sowohl die gesamten Rechtsstrukturen (auch von Apps), alle Ordner, alle Einstellugen innerhalb von nicht einmal 5 Min wieder da!

    Wenn mal ein File korrupt ist oder aus versehen gelöscht, dann startest du einfach den " Backupexplorer" und blätterst wie die (änliche wie bei Timemaschine auf dem Mac) durch die Versionen und makierst die Datei, Ordern, Lauferk, App,..) und innerhalb von Minuten (je nach Größe) ist alles wieder da.. nix mit DeDump und vorher erstmal händisch alles anlegen.. QNAP ist da aus dem vorherigen Jahrzent und deren Backup-Lösung ist vermutlich nur eine Geldmaschine für Clouddienste, denn das USB-Backup lässt sich ja nicht einmal mit einem frisch aufgesetzten System lesen!

    Auch unverständlich für alle diejenigen die Plex nutzen: Die Konfigurationsordner lassen sich nicht sichern, bedeutet nach einem Crash oder neukonfigurtion muss man Alben, Fotos, Filme wieder neu mit Bildchen versehen, auch hier ist Synology anders.. Einfach den Plex-Ordner wiederherstellen und alles ist exakt so wie es war incl Poster /Bilder.. ect..


    VPN

    Ich betreibe schon seit Jahren VPN-Tunnel auf Synology-NAS ohne irgendwelche Probleme. Besonders da sie an verschiedneen Standorten stehen und syncen. Auch nutze ich ALLE Apps der NAS grundsätzlich via VPN-Tunnel da kein NAS direkt im Netz steht. Hier ist QNAP ein FAIL, selbst Router beherschen das in Perfktion.


    PLEX

    Das Problem liegt an der Stelle, dass Du via Plex deine Indexe nach Amereika schickst. Besonders für die Jenigen die sich Filme aus dem Netz laden über die einschlägigen Portale / Börsen ist das ein ernstzunehmendes Risiko vor dem Hintergrund der Urheberrechtsverletzung und Abmahnungen. Wenn man schon illegal Dinge herunterlädt, dann sollte man diese auch nicht öffentlich ins Netz packen.. das macht man aber mit Plex.


    HDMI

    Gut das wir uns da einig sind... das ist nämlich so ziemlich das sinnfreieste nach Wurst aus Tofu. Potential hätte es wenn es besser umgesetzt wäre. Seit Jahren jedoch der selbe Quark.


    Indizierung

    Ich lade 3TB auf das NAS.. nach einiger Zeit ist die Indizierung abgeschlossen, sind aber nur 372 GB in den Biblitheken vorhanden. In der Filestation jedoch sind die 3TB vorhanden. Lade ich zu Testzwecken 100GB auf das NAS sind etwa 12- 18 GB der Daten nach Fertigstellung der Indizierung vorhanden (in der Filestation jedoch alle)

    Besonders ärgerlich bei der erstellung von Thumbnails... in Der FIlestation sind sie vorhanden, in z.B. Fotostation leere Ordner


    Lautstärke / Lüfter

    Ja ich kenne es auch so, dass die Platten lauter sind als die Hardware an sich.. leider hatte mein CPU-Lüfter einen Lagerschaden. Ersatz von QNAP nicht zu bekommen.


    Datengrab / Ausfälle RAID

    Nein, es leider eben kein Einzelfall. Mache diese Erfahrung nun zum 2. Mal mit unterschiedlichen Geräten. Wobei ich hinzufügen muss, dass die Dinger bei mir auch was leisten müssen und rund um die Uhr laufen! SIe hängen an einem Relay und syncen / indizieren rund um die Uhr. Mag sein das bei einem Privatanwender der hin und wieder mal einen FIlm schaut, oder Dinge hochlädt diese Probleme nciht auftreten.


    eol26

    Das ist eben genau der Punkt! VM`s auf dem Qnap laufen wie ein Sack Nüsse. Mein TVS hat 32GB RAM 2x SSD M2, 1x 2.5 SSD Cache, 5x Segate Raid 10 (1x Spare)..

    Windows ist NICHT nutzbar.. das kennei ch selbst von der schwachbrüstigen DS 918+ besser!

    UNBRAUCHBAR


    RedDiabolo

    Das mag sein, Glückwunsch! Ich denke schon das man sich kontroverse Meinungen und Erfahrungen (die Belegbar sind) anhören / durchlesen sollte bevor man viel Geld für ein schlechtes Gesamtkonzept ausgibt. Qnap ist einfach kein Gutes System

    Ich habe diesen Beitrag verfolgt, muss direkt vorwarnen das ich gerade dabei bin QNAP rauszuwerfen, nach dem 2. Vesuch in den letzten Jahren. Also daher ist das folgende vor dem Hintergrund massiver Enttäuschung und dem direkten Vergliche zu Synology zu sehen!


    Dir geht es um Backup, Datengrab, Plex, Leistung,.. dann kann ich dir nur raten die Finger von Qnap zu lassen!


    Backup:

    Qnap hat KEINE Lösung um das System als Notfall-Backup auf USB zu sichern. Man kann einzelne Ordner sichern, diese werden auch komprimiert... aber eine Wiederherstellung ist NUR dann möglich wenn die Ordnerstruktur VORHER wieder genauso angelegt wurde. Ergo: Eine Wiederherstellung von Volumen (Laufwerken) ist nicht möglich! Des Weiteren muss man zur Wiederherstellung einen PC oder andere Bemühen und es müsam übers Netzwerk auf das NAS schieben.

    Wer also Backups " direkt" on the fly gewohnt ist, oder das durchblättern von Versionen... der wird bitter enttäuscht. Auch ist es NICHT möglich Systemkonfigurationen zu sichern, oder die Anwendungen.. das ist mehr als sinnfrei!


    Ergo: Wenn Du Datensicherheit möchtest und auch komplette Wiederherstellung des Systems im Notfall... Hände weg von Qnap! Ist einfach nicht möglich wie bei Synology, Windows, Mac, Linux...


    Hybrid bedeutet bei Qnap übrigens viel Geld für Clouds auszugeben! Bei 3TB Datensicherung bist Du schnell bei 30 Euro zusätzlich jeden Monat.


    Datengrab:

    Erhöhte Vorsicht ist geboten bei RAID-Konfigurationen!

    RAID 10 mit 4 Platten ist mir mehrfach einfach abgestürzt OHNE das ein Rebuild möglich war, das nicht nur bei meinem aktuellen (bald nicht mehr) Qnap passiert.

    RAID 5 (5Platten) ist mir auch schon 1x abgestürzt und ein Rebuild fand statt mit dem Ergebiss, dass alle Platten leer gewesen sind.

    Also Datensicherheit und Konsitenz sind definitiv eine heftige Schwachstelle! Das habe ich bei Synology so noch nie erlebt.


    Software:

    Um es einfach zu sagen... unglaubliche teuere Nebenkosten für Suchfunktionen, Chat-Funktionen, Teamwork.. alles bei der Konkurrenz kostenlos!!

    UNEBDINGT VORHER im Lizenzstore vorbeischauen, die Monatlichen Kosten können schnell bei über 50 Euro liegen!


    Hardware:

    Billige Lüfter (laut), keine Erstazteile über Qnap zu beziehen.. FAIL!


    Indizierung:

    aktuelle QTS indiziert bei mir nur etwa 10% der Daten unabhängig von der Ausgengsgröße. Generiert z.B. leere Ordner


    HDMI:

    - ohne Worte - seit Jahren keine Verbesserungen träge, lahm und Rechteverwaltung mehr als unglücklich. NICHT nutzbar.. sinnfrei


    Streamen auf TV:

    - Um es einfach zu sagen.. die orginale Software funktioniert nicht mit Apple-TV es sei denn man teilt seine Daten mit den USA (Plex) was aber ja nicht der Sinn eines Homeservers sein kann / soll.. dann kann ich auch direkt in die Datenkraken der Amies geben (und mich selbst bei der GEMA anzeigen)


    VPN / Sicherheit:

    quasi nicht vorhanden. VPN ist instabil, aber der Kernel aktuell


    Support:

    eigentlich nicht vorhanden, Standart-Antworten das man sein Dump-File senden soll (Hurra DSGVO und Privatsphäre), oftmals keine Antworten auf konkrete Fragen zu Skripten. Allgemeines BlaBla

    Synology bietet zum Beipiel Live-Chat umsonst und konnte in den vergangenen Jahren IMMER helfen. Bei Qnap hingegen wartet man TAGE und WOCHEN um eine wirkiche Antwort.



    Bilderverwaltung:

    Naja was soll man sagen, sie ist NICHT vorhanden. Viel Schicki-Micki und Gesichtserkennung, aber KEINE Option Ordner zu erstellen, Bilder zu verschieben, ... ect.. also KEINE Basics vorhanden. Qnap redet sich mit virtuellen Alben heraus, die NATÜRLICH nicht gesichert werden können.. und auch nicht auf PC, Mac.. angezeigt werden können.. UNBRAUCHBAR .. auch hier ist Synology deutlich besser! Offline Sortierung, Synchronisierung.. like a charm


    Wirtschaftlichkeit:

    Um ein vergleichbares System mit vergleichbaren Features zu haben, liegt Synology bei ungefähr der Hälfte der Kosten, wenn man Lizenzen und Backupstrategien mit einbezieht)



    Fazit:

    Viel Wind um nicht viel... und ich kann aus mehr als 10 Jahren Erfahrung mit RAID, Netzwerken, IaaS, SaaS und Co nur davon abraten sich so ein teures Spiezeug für das es nicht einmal guten Support oder Erstzteile gibt hinzustellen...



    Hier mal die Tickets der letzen 2 Wochen OHNE eine Lösung erhalten zu haben:


    -202008-13646 " Empty Folders after finish Indexing and creating thumbnails" > Keine Lösung nur standtisierte Antworten


    - Q-202008-13644 " Usb-Backup like Synolgy possible?" > Antwort " no its not possible to backup the system or nativ restore after crash"


    - Q-202008-13638 " Multimedia Console index not correct!" > Keine Antwort / Lösung


    - Q-202008-13414 " No option to move pictures in folders?" > "Nutzen sie die Filestation" (was natürlich unterwegs mit dem Handy eine PRIMA Lösung ist - NICHT


    - Q-202007-08975 "Raid 10 nicht erreichbar massiver Datenverlust Bitte schnelle Hilfe" > Nacht TAGEN Standart-Antwort.. keine Lösung gefunden Daten alle verloren


    - Q-202007-06626 " Lizenz kann nicht wieder hergestellt werden" > Nach Tagen Code bekommen, Lizens immer noch nicht übertragen


    - Q-202007-06622 "Lüfter CPU defekt" > Müssen sie selber im Internet schauen, wir haben keine Erstzteilversorgung



    Tickets aus 2018 (anderer QNAP):


    - RAID5 destroyed rebuild not possible > keine Lösung

    - QNAP restarts > keine Lösung

    - HDMI no 1080 or 4k > keine Lösung

    - CPU overheat > soll einen USB-Lüfter neben den QNAP stellen

    - ....



    NEIN, das ist kein Einzellfall ich habe die identische Erfahrung mit Qnap bereits vor 3 Jahren gemacht und war darufhin zu Synology gewechselt (wo ich auch nun wieder hingehen werde)



    NACHTRAG es kam gerade eine Antwort von QNAP zum Thema falsche Indexe (tatächliche Größe vs indizierte Größe)... wie zu erwarten:

    Reset + Neuninstallation. Was natürlich durch die fehlende Backuproutine / Wiederherstellung das NAS wieder für Stunden und Tage aus dem Netz nimmt... Bravo!

    Ähnliches Problem hatt ich bereits einmal mit einem korrupten FIle bei Synology.. Reset ohne Datenverlust, Backup zurück ohne etwas selber tun zu müssen.. fertig.

    Vielen Dank für die Antworten


    Ja ich könnte via Virtualisierung eine DSM drauf laufen lassen, aber das ist weder der Sinn noch der Zweck eines so teueren Gerätes mit der Zuverlässigkeit eines SPD-Politikers. Ich bin einfach maßlos enttäuscht! Heute morgen kam dann zum 2. Mal die selbe Antwort zum Ticket Q-202008-13638

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Das nervt so unglaublich, da ich klare Fragen formulierte, Screenshots anhängte und darauf hinwies das ich KEIN komplettes DUMP senden werden:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat

    (...) Bitte senden Sie mir NICHT weiterhin Standart-Antworten! Sagen sie mir genau WELCHEN TEIL des Dump Sie benötigen, ich werde ihnen ganz sicher nicht das komplette DUMP-File senden, dieses geht auf Grund sensibler Daten (Personen und Firmendaten) nicht (...) Bitte nehmen sie Bezug auf meine Frage(n) und Screenshots (...)


    Das ist wirklich so dermaßen lächerlich und schwachsinnig... Mittwoch / Donnerstag kommt die schwarze Dame, dann ist das Teil Geschichte und eine weitere äußerst negative Erfahrung 2.0 mit Qnap....


    Noch mal in aller Deutlichkeit, ich brauche das Ding nicht zum TV schauen, oder ähnliches.. NEIN Plex könnte sogar mein Router daheim, wenn ich sowas benötigen würde...

    Hallo zusammen,

    Ich befasse mich seit ca. 10 Jahren mit Netzerken und seit einigen Jahren mit SaaS und IaaS. Einige Zeit habe ich bei einem großen Clouddienst gearbeitet und betreibe eine eigene Cloud über mehrere Standorte hinweg via Relay.

    In den letzten Jahren habe ich meine Vorhaben mit Synology (insgesamt 8 NAS an verschiedenen Standorten) umgesetzt und war eigentlich sehr zufrieden. Die maue Hardware hat mich jedoch schnell an Grenzen im Bereich der VM`S gebracht und so gab ich QNAP noch einemal eine Chance für meine privaten Belange... und ich wurde BITTER entäuscht und habe den Mist direkt wieder rausgeworfen. Daher ist das hier auch direkt meine Verbschiedung...


    DIe Gründe:

    Ich habe mich blenden lassen von performanter HW und den Versprechen seitens Qnap und bereue es zu tiefst. Das was mir in den letzten 2,5 Wochen erfahren ist, habe ich so noch nie erlebt! NIEWIEDER werde ich meine Daten diesen Blechkisten anvertrauen… aber der Reihe nach:


    Qnap TVS 673 gekauft… mutig den Umzug von Synology geplant…

    5x Seagate IronWulf, 32GB RAM, 500GB Samsung SSD, 2x 1TB SSD M2. SFP+ Router und Karte im Qnap… extern 10GB WD red als USB Backup…Sync auf andere Server.


    Also auf geht’s… RAID 10 mit 4 Segate + 1 Spare + 500GB SSD + RAID 1 SSD M2


    Das erste Fiasko ließ nicht lange auf sich warten… nach dem die Daten vom Synology übertragen waren, warf der Qnap aus heiterem Himmel (für 30 Sek) eine Platte aus dem RAID, normaler Weise kein Problem.. nicht so bei Qnap RAID komplett abgestürzt und Rebuild nicht möglich. Kompletter Datenverlust


    Ticket: Q-202007-08975 > Keine Hilfe sondern erst nach Tagen eine Antwort (Synology hat einen Chat und der ist erreichbar!!!)


    Also gut, alles von vorn (hatte ja ein Backup)… neu aufgesezt dieses mal dann als RAID5..


    Backup angeschlossen.. nächte Katastrophe… USB Backup konnte NICHT wiederhergestellt werden, mit viel Fummelei habe ich es dann über Linux (Sabayon) hinbekommen die Daten zu retten… Ticket: Q-202008-13644 mit der Frage ob es eine alternative Backup-Lösung gibt, die im Stil von Synology in der Lage ist das KOMPLETTE System UNBEAUFSICHTIGT incl aller Ordner, Volumen, Einstellungen, Konfigurationen,.. wiederherzustellen… Naja NEIN, also immer via PC und diesem DeDump und nur wenn die Ordner bereits vorher angelegt wurden… so ein SCHWACHSINN!


    Weiter ging es dann mit einem klappernden Lüfter auf der CPU… Ticket: Q-202007-06622 Antwort: „Wir vertreiben keine Ersatzteile, die müssen sie schon selber im Internet finden… was ich dann auch tat“


    Nicht genug damit… wieder Absturz RAID, dieses mal der 5er… Rebuild lief die ganze Nacht mit dem Ergebniss „ Alle Platten leer“ WOW!!!! Soviel Datenverlust habe ich in den ganzen Jahren nicht gehabt!!!


    Lizenz lies sich nicht übertragen… Ticket: Q-202007-06626 der freundlichen MA schickte sie mir dann und ich konnte sie händisch eintragen, ist aber NICHT auf meinem Qnap registriert


    VPN Totalausfall folgte dann immer wieder.. so das ich letzten Endes den Tunnel über ein anderes Gerät (Synology DS918+) aufbauen musste (das war die letzte die ich noch nicht verkauft hatte, war mein Datengrab. BTWResilio setzt immer wieder aus und muss von Hand beendet und neugestartet werden…


    Dann Oh wunder.. wieder Daten weg, dieses Mal weil die Indexe nicht mit der Datenmenge übereinstimmten Ticket: Q-202008-13638 vgl: 780GB indiziert 126GB und jede Menge leere Ordner… Ticket Nr. 2 zur Multimedia-Konsole: Q-202008-13646 (Empty folders after finishing thumbnail-creation)


    Naja und dann noch der Punkt mit der NICHT gegebenen Möglichkeit (ala Synology) Bilder in einer Fotoapp zu betrachten und sortieren.. nur so ein Mist mit virtuellen Alben (RICHTIG die werden natürlich nicht ins Backup übernommen, da auch diese Funktion fehlt.. RICHTIG Synology sichert auch die Apps auf Wunsch) also völlig witzlos..

    Ticket: Q-202008-13414 Antwort „Nutzen Sie die Filestation“ uff okay… also über Webinterface und nicht vorsortieren wie bei der Photostation (Synology) und alles ist synchron? Das ist wirklich dämlich!


    Indizierung meldet „ Fertig“ aber nur 10% indiziert.. Ticket: Q-202008-13646 Keine Lösung bisher…



    Fazit: UNBRAUCHBAR für KMU und einfach nur ein bessere ANDROID-TV back to the roots und erstmal wieder einen Synology bestellt. Habe auch keine Lust Tage auf irgendwelche Antworten zu warten, wenn ich bei Synology einfach einen Chat starten kann und mir direkt geholfen wird.. wobei ich das erst einmal in den letzten Jahren brauchte. Nebenbei bastle ich mir lieber was schickes mit UNRAID… Ich habe fertig, das war der 2. Versuch den QNAP gegeben habe und das 2. Mal eine Voll-Katastrophe.


    Qnap… So nicht! Schnell zurück zu Synology bis mein UNRAID fertig ist



    PS:

    - Plattendefekt ist ausgeschlossen

    - Spannungsschwankungen ausgeschlossen

    - RAM + SSD M2 defekt ausgeschlossen

    - SSD 2.5" defekt ausgeschlossen

    - defekte Daten ausgeschlossen (exakt die selben Daten auf anderen Systemen indizieren lassen) MD5 Prüfsummen okay