Problem mit Emby Server

  • Ja bin zu Hause.


    Der Fernzugriff ist ja wieder ein anderes Problem...

    Habe so langsam keine Lust mehr, das kann doch nicht so schwer sein. Da muss man IT Fachmann sein, um so ein Mist einrichten zu können...



    Hilft dieser Screenshot villeicht weiter?


    Diese Sachen sind als Portfreigabe in der Fritzbox eingetragen...

  • Wenn Du zu Hause im gleichen Netzwerk nicht auf die Ports 22 und 8096 Deines NAS zugreifen kannst, dann scheint irgendetwas das zu blockieren, wenn Du beide nur an der Fritzbox angeschlossen hast kann es nur sein, dass entweder Dein NAS die Ports blockt oder ein Scanner auf Deinem PC, wie eine Windows Firewall, die mit einem Virenscanner ausgeliefert wird.


    Hast Du denn schonmal versucht dem NAS eine feste IP aus Deinem Netz zu geben, dem PC auch und die beiden Geräte direkt zu verbinden?


    BTW: Bei mir hat die Einrichtung vor Jahren ohne Probleme out of the box funktioniert.

  • Der NAS wurde eine feste IP Adresse zugeteilt. Siehe Screenshot.


    Ich könnte noch diese Eintsellung in der Fritz Box aktivieren?


    Code
    IPv4-Einstellungen
    Dieses Gerät komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host).
    Diese Einstellung kann nur für ein Gerät aktiviert werden.
  • Also bitte hänge Dein NAS nicht ins Internet, siehe dazu Security - Das NAS offen im Internet


    Also mein Vorgehen wäre wie oben vorgeschlagen


    1. Am PC alle Virescanner temp. deaktivieren inkl. Internet Firewalls und

    2. den PC einmal direkt mit dem NAS verbinden und damit nochmals versuchen die URL http://192.168.178.49:8096 aufzurufen.

  • Okay, ich probiere das mal.

    Die NAS mit einem USB oder HDMI Kabel an den PC?

  • Und schaue gleich nach deiner NAS Firmware und dem Malware Remover.

    Port 80/443 offen ins Netz zu stellen, das ist nach den ganzen Vorfällen 2020 schon sehr risikobehaftet.


    Hier erst vor 2 Wochen jemand, dessen NAS übernommen wurde, weil das auch über NAT direkt erreichbar war.

  • Gut, also kein Exposed Host.


    Die Firmware ist aktuell. Und Malware Scan ist negativ.


    Ergänzung: Firewall kurz aus, gleiches Ergebnis, keine Verbindung.

  • Code
    Die Website ist nicht erreichbar
    http://192.168.178.49:8096/ ist nicht erreichbar.
    
    Versuchen Sie, die Windows-Netzwerkdiagnose auszuführen.
    ERR_ADDRESS_UNREACHABLE
  • Hast Du einen VPN Client auf Deinem PC aktiv oder einen Proxy im Browser eingetragen?

  • Kommst Du über einen Browser auf einem Handy/Tablet über Dein WLAN an die EMBY URL auf Deinem NAS?

  • Dann scheint Dein PC ein Problem zu haben bzw. wie Dein Netzwerk darauf konfiguriert ist oder die IP Adresse Deines PCs darf nicht auf Dein NAS.


    Was hast Du denn im NAS unter Systemsteuerung -> Sicherheit -> Erlauben/Verweigern Liste eingetragen?

    Wie lautet die IP Deines PCs von dem es aud nicht funktioniert?
    Ist diese IP im selben Netzwerk wie die von Deinem Handy oder Tablet, welche Netmask haben beide und welche Dein NAS?

  • Das sind die Infos von dem PC


    Und angehängt die vom NAS

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was hast Du denn im NAS unter Systemsteuerung -> Sicherheit -> Erlauben/Verweigern Liste eingetragen?

    Alle Verbindungen sind dort erlaubt.

  • Dann stehe ich hier jetzt auch auf dem Schlauch.

    Testweise könnte man den PC einmal mit einem bootbaren USB Stick und Linux starten und nochmals versuchen, ob die Verbindung klappt.

  • Trotzdem danke für deine Hilfe.


    Ich verstehe es auch nicht. Zur Not muss ich den Emby Server halt weiter über den PC laufen lassen. Aber dann brauch ich auch keine scheiß chinesen NAS mehr...

  • Ich denke nicht, dass das NAS schuld ist.

    Bei mir läuft es eigentlich in einer ähnlichen Konfig einwandfrei. Allerdings habe ich keinerlei Zugriffe von aussen aktiviert. Ich vermutet, dass irgendwas mit deiner Netzwerkkonfiguration nicht stimmt, ist auf die Ferne aber auch schwer zu sagen woran es liegt.

  • Was für Log Meldungen verstecken sich hinter den 10 Roten Einträgen bei deinem NAS.

  • Das waren nur unwichtige Warnungen.

    Ich kann ja z. B. mit dem Nova Player im Heimnetz auf unsere Smart TV zugreifen. Das funktioniert super.

    Sogar der Fernzugriff über die Videostation aus dem Mobilfunknetz geht. (Über MyQnapCloud)

    Aber der Zugriff auf Emby oder Plex von der NAS aus geht halt nicht. Dann lass ich die Programme einfach weg.