TS 231P: Kann Speicherpool nach Wechsel auf größere Festplatten nicht erweitern :(

  • Guten Abend,


    vor Kurzem habe ich meine 3TB Platten durch 6TB Platten ersetzt (nach 4 Jahren mehrten sich die Zeichen für einen notwendigen Wechsel).


    Ich hatte ursprünglich einen Speicherpool (Raid 1) erstellt und diesem den maximalen Speicherplatz zugewiesen. Jetzt habe ich versucht den ungenutzten Platz auf den Platten dem Speicherpool zur Verfügung zu stellen. Leider ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee wie das gelingen kann? Mein "surfen" durch die Einstellungen hat mir leider keine Möglichkeit dazu offenbart bzw. mein Wissen reicht nicht dazu aus dies zu erkennen...


    Danke + VG Jens

  • Die Option findest Du indem Du den Speicherpool unter storage und snapshots wählst, oben rechts auf verwalten und unten bei der Auflistung der Datenträger Aktion > Kapazität erweitern.

  • Vielen Dank für deinen Hinweis! An dieser Stelle war ich schon - war aber unsicher, ob das sein kann.


    Was ich hier vermisse wäre eine Möglichkeit, den maximal zur Verfügung stehenden Platz zuzuweisen. Aktuell bekomme ich folgende Anzeige (siehe Anhang). Was mich dabei verwirrt ist die Angabe der Größe von bis zu 31 TB. Welche Größe muss ich nun angeben?


    VG JensÄndern.png

  • Ich glaube jetzt habe ich es! Dankeschön! :)


    Nachtrag: Die Kapazität des Speicherpools entspricht nun endlich der Kapazität der Platten. Problem gelöst. Nochmal danke an alle!


    VG Jens

  • Guten Morgen,

    ich habe deinen angesprochenen Punkt vermutlich nicht vollständig verstanden.


    Ich hatte ich der Kompatibilitätsliste des Herstellers geschaut und die EFAX-Platten sind empfohlen worden. Es gab noch den Hinweis, dass in datenintensiven Umgebungen andere Platten empfohlen werden. Ich nutze diese um im privaten Heimnetz (EFH) die Daten zentral vorzuhalten. Also nicht datenintensiv :)


    Bisher habe ich auch keine Probleme feststellen können. Worauf bezieht sich dein Hinweis genau?


    VG Jens

  • Die WD Red sind auch nicht ganz so stark gepackte SMR HDs, sprich die brechen nicht so krank ein wie eine Baracuda z.B. die aber auch keine NAS Freigabe hat.


    Das die normalen SMR Red laufen, auch in einem Raid Verbund ist auch kein Problem, so lange du nicht mischt und ein CMR Raid nach einem Ausfall mit einer SMR HD wieder recoverst.

    Denn SMR HDs haben ein Problem bei Dauerlast, sprich wenn du einen Raid Ausfall kompensieren musst, stoppe alle Dienste, greife möglichst wenig auf das NAS zu und lasse den Prozess erst durch laufen.


    Die im Internet gezeigten Negativbeispiele zeigen folgende.

    Hier war ein größerer Raid 5 Verbund und Dauerlast und dann wurde eine CMR HD gegen eine SMR HD getauscht.

    Dann startet die Wiederherstellung, aber da ständig Daten geändert wurden, muss hier immer wieder in bereites bestehenden Daten hinein geschrieben werden.

    Bei CMR sind das 2 Umdrehungen, Datei lesen, ändern schreiben.


    Bei SMR ist das, Spuren 1-10 lesen, Datei ändern und wieder schreiben.

    Also 20 Umdrehungen.


    Und damit sind SMR HDs für geringen sporadische Lasten im reinen NAS Betrieb ok, bei hoher Dauerlast, sprich du hast QVR mit 4 Cams aktiv, völlig ungeeignet.


    Aber davon ab, würde ich keine WD mehr kaufen, denn die offen als SMR zu verkaufen mit der entsprechenden Erklärung ist ok, aber da war Angangs nicht ersichtlich und damit in meinen Augen Betrug am Kunden!

  • Aaaah - na das nenne ich mal eine super Erklärung. :thumbup:


    Vielen Dank für deine Aufklärung - jetzt habe ich es verstanden 8)


    Nun ich glaube, dass es in meinem Anwendungsgebiet kein Problem geben wird. Dazu habe ich einfach viel zu wenig Last auf dem System. Sporadische Zugriffe von Abspielgeräten, zentraler Datenspeicher der Familie, Backup auf anderes NAS und zusätzliches Backup in die Cloud. Das ist es dann auch schon bei mir.


    Merci nochmal ans Forum - jetzt konnte ich meine Rolle als "stiller Mitleser" endlich mal upgraden :)


    VG Jens

  • Hallo Jens,


    mein Hinweis bezog sich auf plötzlich stark einbrechende Datenraten, ewig dauernde Backups, Rebuildabbrüche mit Raidzerstörung und sonstige, unerklärliche Fehlfunktionen, die nicht einzuordnen sind, jedoch gehäuft in Verbindung mit SMR auftreten. Um das mit meinen eigenen Daten auszuprobieren, wären mir 300+ Euro eindeutig zu viel Einsatz.

    Meine irrtümlich erstandenen 4er EFAX wanderten mit Hinweis auf RAIDuntauglichkeit und Prospektbetrug problemlos über die Ladentheke des Händlers und aus meinen Augen.

  • Hallo Matselm,


    ja das kann ich gut verstehen. Mit deinen Schilderungen

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    plötzlich stark einbrechende Datenraten, ewig dauernde Backups, Rebuildabbrüche mit Raidzerstörung und sonstige, unerklärliche Fehlfunktionen

    hatte ich bisher noch keine Berührungspunkte (*daumendrück*). Da mein Kauf bereits 2 Monate zurückliegt, vermute ich doch einiges an Problemen bei einer versuchten Rückgabe. Bisher läuft alles prima. Ich behalte es aber im Auge.


    P.S. Ich hoffe es gab keine Datenverluste...


    VG Jens

  • Es gab keine Datenverluste, da ich die Platten vor dem NAS kaufte. Man soll ja nicht alle Platten aus einer Charge nehmen, somit bietet sich zeitgestaffelter Kauf an. Da die EFRX mit den EFAX vor dem Kauf auf gleichem Preislevel lagen, habe ich beim Kauf zu den dann herabgesetzten EFAX (es waren nur zwei) gegriffen. Wenn Dir die Eigenschaft der Platten vor dem Kauf nicht bekannt war und es auch aus der Produktbeschreibung nicht hervorging, sollten auch die 2 Monate kein Problem sein. Auch eine Anfechtung wegen Angebotsirrtum ist davon unbenommen. Ein Gespräch mit Händler/WD wäre mir das wert.


    Jedenfalls wünsche ich Dir, daß Dein Datenspeicher im Betrieb unproblematisch bleibt.