10GBe-Netzwerk zu langsam

  • in diesem Artikel wird erklärt, das die NAS Netzwerk-Adapter sich wie ein „normaler“ Switch einsetzen lassen? Auch das QTS-Handbuch hat eine Anleitung dazu. Anscheinen können das fast alle Qnap-Modelle. Oder verstehe ich da etwas falsch?

  • Also technisch möglich aber nicht zu empfehlen. Geschätzt wie viel Performance würde das kosten?

  • noch nie gemacht, aber ein kleines 5 Port 1GbE Switch kostet 10 Euro und dann ist der TV immer noch verbunden selbst wenn das NAS mal grade nicht läuft

  • Und wenn du 30€ drauf legst, bekommst auch noch einen managed Switch, mit dem du VLANs usw. nutzen kannst und auch sehen kannst, welcher Client dir Fehler auf welchem Port rein wirft.

  • Danke für die Tipps, aber ich hatte folgende Konfiguration vor:


    1. NAS HS-251B mit 10G-Erweiterungskarte über Cat7-Kabel an die

    2. NAS HS-453DX und dann weiter über den 1G-Port an den

    3. Smart-TV (Netflix, etc.)


    Also, wenn ich mit 10G über den 1G-Switch gehe, kann ich gleich die NAS an das 1G anschließen. Und 10G-Switches kosten ab 200€ oder gibt es alternativen?

  • Hab jetzt nicht verstanden welcher Port wo angeschlossen ist


    10GbE ist nur von 251B nach 453DX ? Dann beide Ports definitiv in ein eigenes Subnetz und alle anderen Geraete/Ports in Subnetz mit dem default Gateway

  • Also, wenn ich mit 10G über den 1G-Switch gehe, kann ich gleich die NAS an das 1G anschließen. Und 10G-Switches kosten ab 200€ oder gibt es alternativen?

    MikroTik CRS305-1G-4S+IN ist der günstigste, und der ist gut. Man muss eventuell noch einen billigen Gigabit-Switch daneben stellen.


    Qnap QSW 308S hat zusätzlich auch Gigabit-Ports und liegt noch unter 200,- Euro.


    Den TP-Link T1700G-28TQ wollte ich erst auch empfehlen, aber der ist im Preis stark hochgegangen.


    Alle genannten Switche sind lüfterlos (was bei 10GbE-Switchen keineswegs selbstverständlich ist). Der Mikrotik und der TP-Link sind managed.

  • MikroTik CRS305-1G-4S+IN ist der günstigste, und der ist gut.

    Preis für die 10GBase-T Modul(e) kommt dann ja noch dazu, der 453DX hat ja Kupfer 10Gb (~60-120Euro pro Port)

  • Zum besseren Verständnis, eine Übersicht der Geräte.

    Übersicht Heimnezwerk FritzBox.pdf

    Aufgrund der RJ45-10Gb wäre entweder ein 10Gb-Switch für knapp 200€ notwendig oder das MikroTik CRS305-1G-4S+IN mit 10GBase-T Modul, somit auch rund 200€. Alternative das Virtual Switch??

  • Sehe ich das richtig, dein PC hat zwei LAN-Ports, einen mit Gigabit, einen mit 10GbE?


    Dann ist doch alles klar, häng zwei Kabel ran an den PC (einmal Gigabit, einmal 10GbE), ebenso zwei an das NAS, und für PC wie auch NAS vergibst du jeweils zwei IP-Adressen, wobei die IP-Adressen für die 10GbE-Ports nicht aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox stammen dürfen. Die beiden 10GbE-Ports werden direkt verbunden. Je nachdem, welche IP-Adresse du auf dem PC für das Netzlaufwerk u. A. nimmst, wählst du den schnellen oder langsamen Zugriff.


    Damit brauchst du gar keinen 10GbE-Switch, und als Gigabitswitch nimmst du die Fritzbox oder stellst dir einen billigen Gigabitswitch daneben.


    Preis für die 10GBase-T Modul(e) kommt dann ja noch dazu, der 453DX hat ja Kupfer 10Gb (~60-120Euro pro Port)

    Korrekt. Da hatte ich im ersten Moment nicht dran gedacht, da ich hier nur sfp+ nutze. Aber bei ihm haben scheinbar weder PC noch NAS sfp+ Ports.

  • Hallo, ja das stimmt, ich habe keine SFP+ Ports sondern nur RJ-45. Aber mein PC hat keine zwei LAN-Ports. Auf der Übersicht zu sehen sind:

    1. Fritzbox mit 1GB-Port

    2. NAS HS-251B mit 10GB und 1GB Port

    3. NAS HS-453DX mit 10GB und 1GB Port

    4. Smart-TV mit 1GB Port

  • 1. Wenn dein PC nur einen 10GbE-Port hat, aber keinen zweiten für Gigabit-LAN,


    dann kannst du dir einen Billig-USB-Gigabit-Ethernet-Adapter kaufen und hast dann zwei Ports, womit du meinen Vorschlag machen kannst und ein NAS per 10GbE verbindest.


    Im Prinzip geht das auch mit zwei USB-Ethernet-Adaptern, effektiv drei Ports, aber damit du dann beide NAS mit 10GbE anbinden kannst, müsste ein USB-Adapter mindestens 5GBit/s leisten oder du gehst über einen Thunderbolt-Adapter oder nimmst eine zusätzliche 10GbE-Karte in deinen PC, aber das wäre spätestens der Moment, wo ich diese Idee nicht weiter verfolgen würde, sondern in den sauren Apfel beißen und 200 Euro für den 10GbE-Switch hinlegen.


    2. Wenn dein PC nur einen Gigabit-Ethernetport hat, aber kein 10GbE,


    dann kapier' ich eh nicht, was du vor hast.

  • Empfehlen kann ich dann den Mikrotik CRS309-1G-8S+IN


    Hierzu habe ich zwei HP NC552SFP (10GbE)-Netzwerkkarten


    Hallo Anthracite,


    erst mal recht herzlichen Dank für Deine tollen Tipps. Der Switch ist im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig hinsichtlich der Konfiguration (aber mit WinBox statt Web funktioniert es sehr gut und sicher), aber insbesondere ist er lautlos und sehr stromsparend - genau was ich gesucht habe! Die langen Slotbleche der Netzwerkkarten musste ich lediglich für die TS453BU etwas zurecht- bzw. abschneiden damit sie passten. Ohne Deine Empfehlungen wäre ich nie auf diesen Switch und die gebrauchten Netzwerkkarten gekommen. Dadurch habe ich etwa nur die Hälfte von dem bezahlt, was mich andere Konfigurationen gekostet hätten.


    Ich habe jetzt insgesamt 5 HP NC552SFP, die aber alle eine unterschiedliche FW haben (von 9 bis 11). Alle wurden aber sowohl von den PCs als auch den NAS korrekt erkannt. Nur eine Karte mit der 11er FW pfeift wie ein analoges Modem, wenn der PC bootet und die Karte initialisiert. Normalerweise date ich schon aus Sicherheitsgründen immer alle neuen Geräte mit der letzten FW-Version ab. Mit Netzwerkkarten habe ich aber noch keine Erfahrungen. Spricht aus Deiner Erfahrung etwas bei den Netzwerkkarten dagegen, diese auch auf einen einheitlichen und aktuellen FW-Stand zu bringen?


    Schöne Grüße

    TBWS

    Einmal editiert, zuletzt von TBWS ()

  • Die langen Slotbleche der Netzwerkkarten musste ich lediglich für die TS453BU etwas zurecht- bzw. abschneiden damit sie passten.

    Es gibt auf Ebay auch kurze Slotbleche zu kaufen (du musst mal nach Werbung entfernt, siehe Forenregeln! "Low Profile Bracket for NC552SFP" suchen),

    Spricht aus Deiner Erfahrung etwas bei den Netzwerkkarten dagegen, diese auch auf einen einheitlichen und aktuellen FW-Stand zu bringen?

    Ach, da gibt es verschiedene Firmware-Stände? Keine Ahnung zu der Frage, ich habe da nie etwas versucht. Meine Karte funktioniert, und das reicht mir.

  • Da so eine Karte auch LAG und VLAN Tagging kann, ist das ggf. angebracht die auf einen anderen Stand zu heben.


    Unsere Server Jungs daten regelmäßig die Bleche up, da ist dann auch immer wieder die Firmware für die Raid-, Fiberchannel- und Netzwerkkarten mit dabei.

  • Sind neuere 10GB Karten eigentlich günstiger im Stromverbrauch als die billigen gebrauchten? Eine HP NC552SFP z.B ist mit typisch 10 Watt angegeben, dafür könnte ich auch 2-3 zusätzliche Festplatten ins NAS stecken...:/

  • Normalerweise ja, bei aktuellen 1GbE Switchen/Karten ist die Abwärme ja auch nicht der Rede wert (passiv/garnicht gekühlt)


    Was heute dein Handy kann konnten vor 20 Jahren nur Wasser gekühlte Supercomputer.


    Zur not kann man beim Hersteller im Datenblatt nach der TDP gucken

  • 10G Netzwerkkarten brauchen halt noch ein wenig Strom, aber wenn du die Karte statt für 100 für 30€ bekommst, dann hast du erstmal rund 200KWh frei, + das Äquivalent was eine neue Karte inkl. Versand usw. verbraucht.


    Wann sich was rechnet kannst ja selber mit ein wenig 3 Satz rausfinden.


    Aber 10G BaseT ist im Bereich von 3-4W, das wird im laufe der Zeit wenig, wie es damals mit den 100MBit Switchen auch der Fall war.

    Für den Verbrauch vom 5 Port Switch 100MBit den ich mal hatte, kann ich heute mein SG-3100 füttern und spare noch Strom, obwohl ich hier GBit Ports habe.


    Gibt auch schon 24 Port Multigig Switche, die das verbrauchen was einer meiner 24Port GBit Switche verbraucht, aber da müsste ich dann xxxx€ Invest leisten, damit ich 1 mal die Woche dann weniger Minuten Warte wenn ich mal größere Daten aufs NAS schiebe.

    Das kann ich nicht mals mir selber plausibel verkaufen.


    10G ist fürs Heimnetz auch noch viel zu schnell, daher gibts ja gerade diese 2.5G Schwemme, das reicht auch völlig aus, viel mehr wird mein NAS dann eh nicht mehr können. Und das bekommt schon für um die 1W pro Port und wenig €, bei aktuellen mobos ist das direkt aufgelötet.

    Finde den Zwischenschritt nicht toll, aber rein Praxis bezogen nachvollziehbar.