Neue QNAP gesucht, hat jemand eine Idee? i7? 32GB Ram?

  • ich würde doch gern gleich 64GB RAM betreiben... weiß jemand welche RAM hierfür funktionieren würden?

    Leider finde ich den Beitrag gerade nicht wieder, aber m.E. hatte ich vor ein paar Monaten im englischen Forum über eine erfolgreiche Aufrüstung auf 64GB mit Crucial CT32G4SFD8266 (2 Stk. natürlich) oder dem 64GB-Kit CT2K32G4SFD8266 gelesen und deswegen zwei 16er Module dieser Reihe bei mir verbaut (ein 32GB-Riegel kam da noch um die 160 Euro statt die Tage ab 91 Euro, das Kit war/ist noch etwas teurer). Logischerweise will und kann ich keine Gewähr versprechen, dies nur für alle Fälle :)

    Bei Micron/Crucial selbst wird u.a. (!) diese RAM-Modellreihe (?) als kompatibel mit dem TVS-872XT gelistet - aber nur mit max. (zweimal) 16GB, denn 64GB hat wohl kein Hersteller offiziell getestet für diese QNAP-Modellreihe.

    Und QNAP selbst hat ja auch eine Kompatibilitätsliste - wiederum bis bis 32 GB RAM Gesamtspeicher, also max. 2x 16 GB.


    Schließlich gibt es hier im Forum noch einen langen Thread mit Erfahrungen der Clubmitglieder mit verschiedenen Speichern in div. QNAP-NAS. Über die TVS-x72XT-Modelle war da aber seinerzeit wenig zu finden, als ich mein neues Kistchen aufrüsten wollte; inzwischen ist das geringfügig besser.


    PS: ich arbeite nicht bei Micron oder Crucial, bekomme keine Prozente oder wasweißich und kenne auch niemanden, der dort arbeitet oder deren Produkte handelt oder in sonst einer Weise profitiert, weil ich den Namen hier erwähne. Ich hatte mich seinerzeit lediglich belesen, dann zwei Stk. CT16G4SFD8266 gekauft und damit lief mein 672XT bislang reibungslos. :)

  • Hab alles bestellt, Dankeschön! :)

    (hab jetzt die TVS-872XT)


    Hat von euch einer nen Tipp wie ich die volumes einbinden soll.. also ob Statisches oder Speicherpool? Habt ihr nen guten Link für ne best practice?


    Habe mich nämlich jetzt für 2x1TB NVMe entschieden und meine 4x4TB umzuziehen in die neue NAS + 2x4TB noch hinzuzufügen.


    Danke & Frohe Feiertage euch allen! :)


    P.s.: Hab meine Config mit den NVMe's hochgeladen.

  • Hallo, ich finde das alles sehr interessant was ihr so schreibt und bin gerad bei ein sehr ähnlichen Überlegungen, weshalb ich noch mal ein paar Dinge hinterfragen wollte.


    Ihr habt das Qnap Betriebssystem auf ein Raid 1 NVMe Volumen getan und lasst auf den selben Volumen die VM´s laufen?! Macht es dann nicht mehr Sinn zu sagen man nimmt die Erweiterungskarte auf denSteckplatz 2 (PCIe Gen 3 x4) und bestückt die mit NVMe um noch mehr performance rauszuholen? (Oder bringt das keinen nennenswerten Vorteil?) Dann würde man noch den Steckplatz 1: PCIe Gen 3 x16 für eine Grafikkarte nutzen um evtl. Nachteile durch den Einsatz eines i7-9700T zu beseitigen. Klar dass das auch eine Frage der Kosten ist und ob dann nicht evtl. ein anderes System (welches weiß ich nicht) sinn macht.


    In wie fern bringen aber 8 Kern mit 8 Threats mehr als 6 Kerne mit 12 Threads des I7-8700T?


    Die beiden noch verbleibenden M2 Steckplätze könnte man dann doch als Raid 1 für Qtier oder SSD Cache für die HDD´s nutzen (wobei ich Qtier sinnvoller finde als Cache). Allerdings raten viele davon ab, Qtier oder Cache zu verwenden. Warum das so ist, habe ich noch nicht verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Templer500 ()

  • Hat von euch einer nen Tipp wie ich die volumes einbinden soll.. also ob Statisches oder Speicherpool? Habt ihr nen guten Link für ne best practice?

    Statisch ist das schnellste, kann aber keine Shnapshots, die anderen beiden schon. Thin ist das langsamste. Ob sich diese Unterschiede wirklich bemerkbar machen weiß ich nicht. Beim Wechsel von Thick auf statisch hatte ich nichts bemerkt. Snapshots nutze ich eh nicht, von daher nutze ich aktuell statische Volumes.


    Ihr habt das Qnap Betriebssystem auf ein Raid 1 NVMe Volumen getan und lasst auf den selben Volumen die VM´s laufen?!

    Ich habe meine VMs nicht mit auf den NVME SSDs, sondern auf einer extra 1 TB SATA SSD. Die NVMEs sind nur für QTS-Anwendungen und die PLEX Datenbank, welche durch die Generierung von Vorschaubildern immer größer wird.

    Macht es dann nicht mehr Sinn zu sagen man nimmt die Erweiterungskarte auf denSteckplatz 2 (PCIe Gen 3 x4) und bestückt die mit NVMe um noch mehr performance rauszuholen?

    Die kostet aber wieder Geld. Außerdem limitiert 10 GbE nach außen hin. Wenn du diesen Speed gerne hättest, kannst du das natürlich kaufen..., aber Crazyhorse hatte dich ja schon darauf hingwiesen in dem anderen Thread, dass du von den hohen Geschwindigkeiten selten etwas mitbekommst. Lohnt sich meiner Meinung nach einfach nicht. Die Karte ist eher Spannend, wenn man einfach mehr Speicher braucht und zusätzliche SSDs einbauen will.

    Dann würde man noch den Steckplatz 1: PCIe Gen 3 x16 für eine Grafikkarte nutzen um evtl. Nachteile durch den Einsatz eines i7-9700T zu beseitigen.

    Das funktioniert laut englischem Forum wohl. Google da einfach mal etwas.

    In wie fern bringen aber 8 Kern mit 8 Threats mehr als 6 Kerne mit 12 Threads des I7-8700T?

    Wie du siehst nichts. Das hängt dann aber auch wieder stark an der Software. Wenn die mit vielen Kernen/ Hyperthreading nichts anfangen kann, hat der 9700T etwas mehr leistung. Ist aber nicht wirklich bemerkbar. Spannender ist der 9900T, aber den kannst du praktisch nicht mehr kaufen.

  • Weil es extrem komplex in der verwaltung ist und damit meist langsamer arbeitet als saubere Trennung.

    Und QTS ist halt kein Teil was im RZ Bereich mitspielt wo so etwas Sinn ergibt.


    Da laufen dann aber auch hunderte von VMs.


    Bei Qtier liegt eine VM im schlimmsten Fall über NVMe, Sata SSD und HD verstreut.


    Brauchst du die selten landet die auf den HDs, startest du die eiert die wie vor Jahren auf den HDs rum.

    Neue Daten landen dann zwar auf den Mega SSDs, aber dazu müssen erstmal alle Daten von den HDs gekratzt werden.


    Probiere es aus, haben hier einige gemacht. Ich hatte das ca. 4 Wochen.

    Dann habe ich es unter 4.3.6 platt gemacht um das wieder los zu werden, abschaltet ging da nicht.


    Aber du willst das einfach, so oft wie du überall nachfragst, also kaufe das Zeugs alles richte es ein und auch du wirst dir dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Enttäuschung eingestehen müssen.


    In der IT ist es wie im Leben, oft ist eine simple Lösung die bessere.


    Static und Thick sind gleich schnell ohne aktiven Snapshot.

    Je nach Anzahl letzter sinkt dann die Leistung von Thick, da hier eine Datei ggf. aus mehreren Teilen erst zusammen gesucht werden muss.

    Hat aber den Vorteil, Backup startet, Snap wird erstellt und ich kann weiter Daten hin und her schieben.

    Ich schreibe trotzdem ein konsistentes Backup weg.

    Das ist in meinen Augen der größte Vorteil.

    Von der Flexiblen Speicherplatznutzung abgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazyhorse ()

  • Crazyhorse Ich weiß das man aus Texten heraus keine Emotionen ableiten kann aber ich finde du wirst sehr forsch und vermittelst ein das Gefühl man sei doof. Aber genau darum geht es doch. Ich will das doof sein in diesem Bereich los sein und solange fragen bis es mir so erklärt wurde das ich das auch verstehe.


    An dieser Stelle auch ein herzlichen Danke an Helljumper der es bisher nicht aufgegeben hat, mir das Wissen zu vermitteln.


    Wenn ich aber die NVMe´s als Raid 1 nur für das QTS nutze habe ich bei 2x1TB Riegeln mehr als genug Kapazität für das Betriebssystem. Ich habe das mal bei mir nachgeschaut. Ich verbrauche ca. 19 GB´s für die ganten Apps auf den System. Warum hast du dann nicht noch die VMs drauf gesetzt sondern auf die SSD ausgelagert? Kann mir vorstellen, dass man das Volumen mit dem VM´s schneller platt machen kann.


    ICH DENKE NUN MAL LAUT WEITER...


    Wenn es jedoch kein merklichen Unterschied bei einer VM oder dem Betriebssystem macht ob die Daten auf einer NVMe oder einer SSD liegen hat, dann sind die beiden M2 Slots ja tatsächlich nur dafür gut, dass man noch weiteres Volumen hinzufügen kann die über die Bays hinausgehen und dass es dann Sinn macht die NVMe für das Betriebssystem zu nutzen ist auch logisch. Wenn man aber die NVMe für das Betriebssystem nutzt und in allen Bays noch HDD´s hat, dann macht es doch Sinn die VM´s auf einer NVMe über die Erweiterungskarte abzubilden oder wie hast du das nun genau abgebildet?

  • An dieser Stelle auch ein herzlichen Danke an Helljumper der es bisher nicht aufgegeben hat, mir das Wissen zu vermitteln.

    Ich habe dir aber auch gesagt, dass du Qtier besser nicht nutzen solltest. Ich kann Crazyhorse schon ein wenig verstehen. Du kannst es halt wirklich mal testen. Vielleicht läuft es auf einer 872 ganz zufriedenstellend. Ich persönlich brauche es nicht und werde nur zum rumspielen auch nicht mein System plätten.

    Warum hast du dann nicht noch die VMs drauf gesetzt sondern auf die SSD ausgelagert?

    Weil ich andere Prioritäten habe. VMs sind bei mir nur zum testen oder zum Medienkonvertieren.

    Die NAS ist bei mir hauptsächlich mein PLEX-Server. Das die PLEX-Datenbank schnell lädt ist mirdeutlich wichtiger als der Speed bei der VM. Von daher liegt eben diese Datenbank auf der NVMe. Und die wird Datenbank wird durch die Vorschaubilder auch langsam richtig groß. Da ist auch kein Platz mehr um zusätzlich noch die VMs da unterzubringen.


    Wenn man aber die NVMe für das Betriebssystem nutzt und in allen Bays noch HDD´s hat, dann macht es doch Sinn die VM´s auf einer NVMe über die Erweiterungskarte abzubilden

    Das wäre beispielsweise eine sinnvoller Einsatz der Erweiterungskarte in meinen Augen. Wenn du den Platz hast kannst du die VMs aber auch erstmal mit auf die internen M.2 Slots packen. Das ist bei mir ja auch nur dem Platzmangel durch PLEX geschuldet.

  • Ok nun ist ein Schuh draus geworden. Ich nutze im Zeitalter von Netflix und Co. mein NAS schon lange nicht mehr als Videodatenbank. Mein Interesse liegt gerade bei VM´s.


    Bleibt dann noch die Frage mit den CPUs, da der Arbeitsspeicher mit 32 GB meines erachtes ausreichend ist. Werden bei dem VM´s Prozessoren oder Threads zugeordnet?

  • Beides. Beim 8700 kannst du zum Beispiel insgesamt 12 Cores zuordnen. Von denen wären 6 Stück dann halt nur Virtuelle Kerne.

  • Ok, dass heißt wenn ich 4 Threads des 8700 der VM die mein Laptop abbilde zuordne bilde ich meinen I5-3317U nicht nur ab sondern bin auch noch schneller mit dem Threads, da ich dann noch 8 hätte und das NAS selber bestimmt auch noch 4 braucht, könnte ich sowvóhl dem NAS als auch der VM noch 4 zuordnen. Klasse, dass habe ich verstanden.


    Wenn ich nun doch auf die Idee komme einen Monitor eine Maus und eine Tastatur an meinen NAS anzuschließen bekomme ich nur dann etwas zu sehen, wenn ich vorher ein VM eingerichtet die auch gestartet ist? Oder kann ich nur das sehen was mir die HD Station liefert?

  • Ok, dass heißt wenn ich 4 Threads des 8700 der VM die mein Laptop abbilde zuordne bilde ich meinen I5-3317U nicht nur ab sondern bin auch noch schneller mit dem Threads

    Man sagt, wenn ich mich recht erinnere, ein virtueller Kern bringt in etwa 20-25% Mehrleistung. Auch das ist Softwareabhängig. Auch musst du bedenken, dass durch Virtualisierung auch immer etwas Leistung verloren geht. Aber ja, dabei sollte mehr performance rumkommen als bei deinem Laptop.

    Ein Laptop für das Geld der NAS wäre aber um einiges schneller, dass möchte ich nur mal kurz anmerken.


    Wenn ich nun doch auf die Idee komme einen Monitor eine Maus und eine Tastatur an meinen NAS anzuschließen bekomme ich nur dann etwas zu sehen, wenn ich vorher ein VM eingerichtet die auch gestartet ist? Oder kann ich nur das sehen was mir die HD Station liefert?

    Das letzte mal, als ich einen Monitor an der NAS hatte, war das mein TV an der TVS-673. Aber die VM siehst du natürlich nur, wenn diese auch gestartet ist. Du musst dann den HDMI Ausgang in der Virtualization Station der VM zuordnen (oder halt eine extra GPU). Ab diesem Zeitpunkt dürfe die HD Station nicht mehr funktionieren, da immer nur eine Anwendung den HDMI Anschluss nutzen darf.

  • Ok, also ich habe an meinen TS-453 HDMI Anschlüsse (2 Stück) allerdings ahbe ich nicht das Monitorsymbol das ich auf den ich die HDMI hätte zuweisen können oder muss ich vorher noch was anderes einstellen?

  • das Monitorsymbol

    Das in der Virtualization Station bei der VM?


    Die HD Station muss deinstalliert sein, glaube ich.

    Aber keine Ahnung wie das bei der 453 läuft. Kann auch was mit der QTS Version zu tun haben.

    Bei der 872 kann ich den Port jedenfalls zuweisen.

  • Das in der Virtualization Station bei der VM?

    Genau das! Das habe ich nicht. HD Station ist ebenfalls nicht installiert.

    Dann muss es also mit der Version zusammen hängen, wobei ich aber eigentlich die neuste habe. (4.5.1.1495)

  • Du solltest dich noch mal ein wenig in VM Technik einlesen.


    Denn du kannst einen Host auch überbuchen.

    Sprich du kannst 20vCPUs an VMs zuweisen obwohl du nur 8 Kerne auf der CPU hast.


    Mit gewissen Nachteilen versteht sich.

    Aber wenn du VMs hast die das brauchen um überhaupt zu starten, kann man das ggf. machen.


    Aber mehr als 1,5 vCPUs pro Kern sollte man nicht zuweisen.

    Es läuft aber sogar noch mit 3,5, dann aber als mit hohen Wartezeiten.


    VMs nutzt man um wenig Hardware maximal aus zu reizen. Denn die meiste Zeit ist ein System ja im Idel und dann kann man halt 10-100 auf einen Server klatschen.


    Hat dein NAS 8 Kerne wegen HT, dann kannst du der VM ohne Probleme 6 geben.

    Wenn das NAS 1-2 reserviert für sich hat wird das reichen.

  • Nun ist bestellt:

    - TVS-672N

    - 64 GB RAM bei Speicher.de

    - 4 x 4 TB WD RED Plus

    - 1 x QNAP QM2 Card QM2-2P-344 (Karte für 2 SSDs)

    - 2 x Samsung SSD 970 Evo Plus M.2 NVMe 2TB


    Dazu kommen noch 2 512 GB NVMe aus dem TS-351.
    Die 2TB NVMe als Raid 1 für System und VM.
    Die Platten als RAID 5 mit den 512er NVMe als RAID 1 im Tiering Verbund.
    Das TS-351 wird Backup-Lösung mit den 3 x 4TB RAID 5.
    Zwei alte NAS, IOmega und ein altes TS-212 habe ich ohne Platten entsorgt. Die 4 x 2 TB aus den entsorgten NAS habe ich in ein TR-004 an das TS-351 als Archiv gehängt.
    (Archiv, weil ich Daten der GmbH noch 10 Jahre bereithalten muss).
    Gruß Markus

  • - 64 GB RAM bei Speicher.de

    Da könntest du vermutlich auch den günstigen von Crucial nehmen (ca. 80-100€ differenz). Laut Web ist der kompatibel, werde den vermutlich selbst bald bestellen.

    Aber auf jeden Fall viel Spaß mit der Kiste, die wird dir sicherlich viel Freude bereiten!

  • Mit Crucial kann ich was QNAP angeht nur positives berichten, eingesteckt und läuft.

    Die Module habe 10 Jahre Garantie, denn Lifetime ist in DE leider auf diese Dauer begrenzt.

  • Helljumper , du hast ja recht, aber wenn man nach Frankreich liefern lässt, sollte es schon vorher klar sein, dass der Speicher läuft.

    speicher.de gibt eine Garantie darauf, dass der Speicher läuft.

    Klar, 160 Ohren je Riegel ist nicht so wenig, habe aber für das TS-351 NVMe falsch bestellt und war froh, dass der Lieferant die falsch bestellten zurücknahm.
    Falschlieferung kam für 15 EUR Versand, Falschlieferung zurücksenden 15 EUR Versand, richtige Lieferung wieder 15 EUR.

    Und hier in Frankreich ist die Technik teurer. Das macht so +- 20% Aufschlag je Teil.

    Wenn wir was bestellen, ist es in D meist billiger, trotz Versand. Amazon.FR und Amazon.DE haben auch unterschiedliche Preise. IKEA ebenso.
    :ziped:

  • Falschlieferung kam für 15 EUR Versand, Falschlieferung zurücksenden 15 EUR Versand, richtige Lieferung wieder 15 EUR.

    Autsch

    speicher.de gibt eine Garantie darauf, dass der Speicher läuft.

    Ja, kann ich verstehen. Wollte das nur erwähnt haben, weil ich aktuell auch mit dem Gedanken an 64 Gb RAM spiele.