Beiträge von crimsonrider

    Hab alles bestellt, Dankeschön! :)

    (hab jetzt die TVS-872XT)


    Hat von euch einer nen Tipp wie ich die volumes einbinden soll.. also ob Statisches oder Speicherpool? Habt ihr nen guten Link für ne best practice?


    Habe mich nämlich jetzt für 2x1TB NVMe entschieden und meine 4x4TB umzuziehen in die neue NAS + 2x4TB noch hinzuzufügen.


    Danke & Frohe Feiertage euch allen! :)


    P.s.: Hab meine Config mit den NVMe's hochgeladen.

    Ok alles klar. Ich glaub das ist vernünftig.


    Jetzt noch eine Blöde frage, ich würde doch gern gleich 64GB RAM betreiben... weiß jemand welche RAM hierfür funktionieren würden?


    Dann noch mal im Überblick:

    1x QNAP TSV-872XT

    2x NVME 1TB

    1x i7-8700T

    4x 10TB HDD

    2x Crucial RAM CT32G4SFD8266 32GB DDR4 2666 MHz CL19 Laptop-Speicher


    Klingt gut? :D



    //EDIT: Hab nun was gefunden, was bereits getestet worden ist, ich werde 2x Crucial RAM CT32G4SFD8266 32GB DDR4 2666 MHz CL19 verwenden! :)

    Ganz genau. Von dem Caching hast du, wie Crazyhorse bereits angemerkt hatte, einfach nichts. Das wäre Geld- und NVMe-Slot Verschwendung.

    Was sagst du dazu -> 2x 1TB NVME für OS+VM.

    Und SATA SSD Caching?

    Macht das sinn?

    Wenn du das am Ende wirklich machst, wäre ich auf den Umbaubericht gespannt.

    Bin grad dabei mein Einkaufswagen zu füllen. Gehe glaub ich sogar auf die TVS-872XT.
    Kann gerne berichten, aber im 2ten Post siehst du die TVS-872XT mit einem i7-8700T am laufen von Helljumper.

    Ich würde auf den Cache verzichten und lieber zwei 1 TB NVMe SSDs kaufen. Die Geschwindigkeit ist bei den VMs schon sehr nett. Der Cache hingegen bringt dir eher wenig bis nichts. Auf die beiden 870 QVO (würde wenn dann auch eher zu den EVO raten) könntest du dann erstmal verzichten.

    Wenn du noch unbedingt zwei SATA SSDs zusätzlich einbauen möchtest, ist dieses Gerät vielleicht noch interessant für dich. Damit würdest du nur eine Bay verlieren.

    Naja ich dachte halt auf den 2x SATA SSD kommt das OS+VM und die NVME nutze ich nur als caching.

    Du würdest dann quasi die m.2 für das OS+VM's empfehlen und ohne Caching das ganze betreiben, richtig?

    Edit: Es gibt gerade den QDA-U2MP bei Mindfactory für 1€.

    Ich habe mir mal einen geklickt. Mal sehen ob das ein Fehler von denen war :/

    Hab gerade nachgeschaut, gibts nicht mehr.. schade :D

    Doch natürlich. Du kannst die beiden zum Beispiel als eigenen RAID 1 Pool für die VMs nutzen. Also die Plätze sind schon durchaus sinnvoll.

    Das wäre die Idee gewesen.

    Wenn du eh einen CPU Tausch durchführen möchtest würde ich nicht zum TVS-872XT raten. Da bezahlst du halt den i5 mit, welchen du dann ja eh nicht nutzen würdest.

    Blieben also noch TVS-672XT: Vorteile 10 GbE onboard und Thunderbolt 3 Karte inklusive

    TVS-872N: "Nur" 5 GbE onboard dafür 8 Bays, aber auch leicht teurer als das 672XT

    TVS-672N: Günstigste Lösung und wäre wohl aus deiner Sicht betrachtet mein Favorit. Wenn du aktuell nur 4 TB HDDs nutzt ist da ja noch massig Platz nach oben.

    Ich denke ich werde die TVS-672XT nehmen und den i7 einbauen. 2x1tb Samsung ssd (870 QVO), 4x10TB HDD (WD RED PRO) und 2x NVME 256GB für caching, sowie 1x32GB RAM


    Was sagst du dazu?


    P.s.: Vielleicht sogar die gleiche Konstellation nur mit nem TVS-872XT, daran scheitert es grad noch... überlege ob 6 oder 8 bay. Aber die andern Komponenten sollten es schon sein.


    P.p.s.: danke für die Super Auflistung!! :)

    Erstmal danke für eure Beiträge, ich denke ich werde jetzt auf die TVS-x72n oder XT Variante wechseln.

    Wenn du Vms einsetzt dann erstelle mit den SSDs lieber ein eigenes Volume und lasse die VMs und das QTS sowie die Apps hier direkt drauf laufen.


    Nur so liegt die komplette VM immer auf der SSD.

    Ah ok . Gut zu wissen! Das wäre natürlich sinnvoll!


    Caching ist bei Gbit LAN total Sinnlos und auch bei 6-8 HDs Raid 5 im 10GBit Netz teilweise langsamer.

    Also wenn ich 2x Nvme's mit reinsetze, macht das echt keinen sinn? Bin tatsächlich noch am überlegen was ich für Raid aufsetzen werde, geschweige ob es eine 6 oder 8bay wird.... Da ich eventuell 10tb Festplatten nehmen würde, statt meine bisherigen 4TB.

    Hallo Liebe Community,


    ich habe bereits eine QNAP TVS-671 mit 16GB RAM und einen i5-4590S. Darin eine SSD 256GB für das Caching so wie 4x4TB im Raid 5 für Daten.


    Da ich aber 2 VM's und paar Docker Anwendung laufen habe, reicht mir der RAM nicht mehr aus.. Da ich aber grundsätzlich sehr zufrieden bin mit meiner TVS-671, wollte ich euch mal fragen was ihr mir für eine QNAP empfehlen könntet.

    Mein Hardware Wunsch wäre nun nämlich ein i7, mindestens 32GB Ram(vielleicht in naher Zukunft sogar mehr), 2x NVME für das Caching und 6bay-8bay.


    Habe natürlich auch schon etwas geschaut und schnell die TVS-672N / TVS-672XT gefunden, die wahrscheinlich meinen Anforderungen genügen sollte.. Ist bloß die Frage ob hier sich ein i7(4 kerne, 8 threads) einbauen lässt, sowie ob hier 32GB oder mehr RAM lauffähig wäre. :/



    Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir Teilen könnt oder ihr vielleicht sogar ein ganz anderes Modell mir Empfehlen könnt. :)


    Viele Grüße und einen Schönen Abend euch.

    Nimm ALLE 4 Platten, verschiebe sie um 1, 2 Slots und fahre das NAS wieder hoch. Das NAS erkennt ein vorheriges QNAP-Volumen und bindet es wieder ein. Wenn du allerdings nicht alle 4 nimmst, sondern weniger wird es komplizierter, bis unmöglich.

    Ich habe es nun endlich geschafft dies auszuprobieren. Hat funktioniert! Perfekt. Vielen Dank!

    Bin jetzt auf meinem NAS und teste das gerade, wobei bei mir das SYSTEM-Volumen nicht ausgegraut ist. Da könnte ich jetzt auch das Volumen (System) trennen.

    Bei mir ist/war dies ausgegraut, glücklicherweise hat es mit dem Verschieben ohne Probleme funktioniert.


    Danke euch allen noch mal.:)

    Zu aller erst.. Backups sind definitiv vorhanden! :)

    Nachteil: ausser den SSDs brauchst Du auch zwei neue HDDs!

    Nette Idee, aber zwecks dem Nachteil würde ich es eher nicht bevor ziehen..


    Z.B.

    im Speichermanager das Volumen "sicher trennen" (nicht entfernen !), dann sollten die Daten erhalten bleiben
    NAS herunterfahren
    Disks in gleicher Reihenfolgen um die entsprechenden Slots verschieben
    NAS wieder hochfahren

    entweder das NAS erkennt das "alte" Volumen von selber und beginnt mit der Migration
    oder im Speichermanager das Volumen suchen (lassen) und dann wieder migrieren

    Wenn allerdings das System auch auf den neuen Disks (SSD?) drauf sein sollte, dann müssten die neuen als allererstes alleine im NAS drinnen sein und darauf ein neues Volumen angelegt werden. Dann kommt dort auch das System mit drauf...

    Gute Idee.. aber wie kann ich das Volume Sicher trennen? auf dem Raid 5 Volume ist auch (system) drauf und somit ist diese Funktion ausgegraut.

    Wenn ich das NAS herunterfahre und die Platten verschiebe und anschließend wieder boote, dann würde das Raid hinüber gehen oder? Da quasi 2 Festplatten fehlen und das ganze Raid geht hops.


    Mein vorhaben war es, die vorhanden 4x4TB zu verschieben um die Cache-Beschleunigung auf Slot 1&2 zu benutzen.

    System wollte ich weiter auf den HDD's laufen lassen. Oder würdet ihr anders vorgehen?



    Danke euch beiden schon mal! :):thumbup:

    Hallo zusammen,


    ich habe eine TVS-671 mit 4x4TB HDD im Raid 5 (Slot 1-4). Ich habe die Funktion "Cache-beschleunigen" neulich entdeckt und würde das ganze gerne ausprobieren.. Habe lediglich gelesen das dies nur in Slot 1-4 Funktionieren soll. Ist es möglich das vorhanden RAID sicher zu verschieben? Z.b. auf Slot 3-6?


    Wenn es andere Möglichkeiten noch gibt, wäre ich auch für diese offen.


    Danke & Viele Grüße