QM2 Erweiterungskarte

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen QNAP TS453Be für den Heimbetrieb im Einsatz.

    Diesen würde ich jetzt gerne mittels einer Erweiterungskarte aufstocken, welche Platz für zwei M2 SSD Platten bereit stellt.

    Da ich im Forum bereits gelesen habe, dass die NVME Karten in meinem NAS Modell "nichts bringen", da dieser die Leistung nicht verarbeiten kann bleiben mir m.W. nach nur folgende Modelle:

    - QM2 - 2S (EOL)

    - QM2 - 2S 220A

    (bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege)


    Ziel der Aufrüstung soll sein, eine der SSDs für Cacheing vom System zu nutzen und auf der anderen eine VM aus Virtualization Station laufen zu lassen.


    Hat jemand speziell mit dieser Konfiguration Erfahrung?

    Ebenfalls wäre es schön, wenn mir jemand die Unterschiede der oben genannten Erweiterungskarten nennen könnte :/


    Vielen Dank schon einmal vorab! :)

  • Ebenfalls wäre es schön, wenn mir jemand die Unterschiede der oben genannten Erweiterungskarten nennen könnte

    Auf den ersten Blick kann ich keine großen Unterschiede erkennen. auf der 2S sitzt der Lüfter mittig, auf der 2S- 220A hinten. Ansonsten scheinen sie gleich zu sein. Da die 2S end-of-live (EOL) ist, würde ich zur 2S 220A (habe ich auch in meinem 653D) greifen.

    Zu deinem Konfigurationswunsch kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe auf den SSDs das OS und die Apps installiert. Ich denke aber mal, dass es fürs Caching sinnvoll sein könnte ein schnelles Raid einzusetzen, bzw. vll ist das sogar voraussetzung dafür.

  • Hallo



    Ich habe seit geringer Zeit auch ein QNAP TS-453Be und wurde mir auch die Erweiterung karte von QNAP QM2-2S-220A kaufen und dazu WD RED 500GB SSD.


    Meine frage ist kann ich ein neues System auf die SSD installieren und dann die HDD-s zurück eingeben ohne das ich die daten verlier.



    Mit Freundlichen Grusen

  • Ja, kannst den Pool trennen und dann die Defaul Ordner und Apps auf die SSDs neu anlegen.


    Die Einstellungen der Apps sind dann aber futsch.