472XT - lässt sich nicht mehr Einschalten

  • Hallo Community.


    Ich bin gerade leicht am verzweifeln. Hatte gestern abend mein 472XT vom Strom genommen (ganz normal über die Weboberfläche heruntergefahren). Heute, ca 22 Std später, wollte ich das NAS wieder einschalten jedoch macht das Teil so gut wie nichts.

    Wenn man den Power-Taster auf der Front betätigt, so passiert genau null. Kein Bootup, kein Bios-Post, kein Beepcode, die Lüfter drehen nicht (weder CPU noch Gehäuselüfter).


    Was funktioniert : Sobald das Motherboard Strom bekommt, leuchtet eine rote LED (befindet sich unter dem CPU-Lüfter) und die gelben LED an den Lan-Ports blinken synchron, wenn die Netzwerkkabel eingesteckt sind.


    Probiert hab ich folgendes: HDD, M2, Nvidia1050, RAM ausgebaut, selber Effekt. Andere Ram rein, original CPU rein (es lief seit einem jahr ein i8600t anstelle des Pentium Gold) & ATX-Netzteil testweise vom PC angestöpselt. USB-Laufwerk (Dom?) abgesteckt & CMOS Batterie mal entfernt. Alles kein Erfolg.


    Irgendjemand selbiges Problem schon durchlebt oder kann mir wer einen Tipp geben ? Bin leicht am Verzweifeln....

    Einmal editiert, zuletzt von TomNas_at ()

  • Ähnliche Probleme hatte ich schon, kann auch sein dass dein Problem auch dabei war.

    Bei einem Gerät sind jedenfalls auch erst Probleme aufgetreten, nachdem das Gerät länger und des öfteren von der Netzspannung genommen wurde.


    Was genau ausschlaggebend war weiß ich nicht mehr, ich hatte die Geräte immer eine zeitlang (12 bis 24h) an Netzspannung angeschlossen und in Ruhe gelassen, falls ich einschaltversuche hatte, habe ich die Kisten nochmal eine Minute vom Netz genommen, bevor sie wieder dran kamen und in Ruhe gelassen wurden.

    Die Effektivität wird dich aber nicht erfreuen:

    Eins von drei Geräten lief nach einmaligem Vorfall noch einige Jahre bis ich es verkauft habe, ein Gerät macht heute gelegentlich noch zicken (beide Geräte liefen mit dem Problem immerhin kurz an) und ein Gerät liegt mittlerweile in meiner Schrottkiste, das ging noch ein bis dreimal an, ist so aber nicht brauchbar.

    Ob bei dir das gleiche Problem vorliegt und das helfen kann steht natürlich in den Sternen...


    Ich vermute übrigens, dass insbesondere bei Geräten mit Steckernetzteil, der Strom der direkt aufs Mainboard ballert auf Dauer einen Schaden verursacht. Bei mir waren zwei Geräte mit und eins ohne Steckernetzteil betroffen.

  • Ich würde mal das Netzteil tauschen, hatte so einen Fall mal mit einem PC.

    Seit dem tausch des Billigschrottnts gegen ein Bequiet dark Power ist ruhe und die Kiste rennt.

  • Das ist doch das, was der Kumpel hier gemacht hat: TS453U-RP

    Und das hilft auch, wenn es nicht einzuschalten geht? (Hab ich auf die Schnelle nicht rauslesen können)


    Dann würde ich das auch mal bei meinem 451A (glaube ich) aus der Schrottkiste probieren...

  • Richtig... jetzt ärgere ich mich erstmal blöde, weil ich den 100Ohm Widerstand auf Arbeit liegen lassen habe.

    Ich habe hier nur 10k und 12k... das wäre ein ganz schöner Klotz wenn ich daraus 100Ohm machen will :S

    Werde ich also nächste Woche mal testen und berichten, bis dahin kann ich das betroffene Gerät ja aus der Müllkiste sammeln...

  • Ich war ja noch ne Antwort schuldig...

    TS451A, lässt sich nicht einschalten, beim Anlegen der Netzspannung leuchten nur kurz die Link LED auf:


    LPC_CN1 Pin 1 100Ohm auf Masse (=Pin 8 ) brachte hier keinerlei Erfolg, außer dass es nicht geblitzt und gestunken hat. :S

  • Klar... Und nun Obacht:

    TS 45xy, nur USB LED leuchtet bei Anlegen der Netzspannung, sonst keine Reaktion:


    LPC_CN1 Pin 1 100Ohm auf Masse (=Pin 8 ) bringt mich zumindest schonmal so weit, dass die LED einen normalen Zustand annehmen. Mehr weiß ich noch nicht, die Erkenntnis ist gerade mal zwei Minuten alt...

  • Hallo,

    ich bin auch neu hier bei euch und habe bei meinem 672-XT genau das selbe Problem.

    tomNAS, konntest du schon irgendwas herrausfinden?


    Ach und noch eine Frage. Mal angenommen das Teil ist kaputt und muss repariert werden.

    Kann ich mir ein neues Gerät kaufen und die Festplatten einfach einbauen? Ich brauch die Daten...

  • Ich brauch die Daten...

    Dafür hat man was erfunden...


    Ach ja, Backup heißt das. 8o


    Ansonsten: wenn es das gleiche NAS ist oder die Migration unterstützt, dann kann man die Platten auch in ein neues Gehäuse stecken.


    Gruss

  • Update:


    Motherboard hatte, warum auch immer, einen Defekt. Zumindest lt. Qnap-Support. Sie meinten nur: einschicken, geht auf uns. (evtl. dürfte das Prob bekannt sein, da es nach einer detailierten Problembeschreibung keine weiteren Fragen gab)


    Qnap war jedenfalls so kulant, und ich erhielt heute mein nagelneues Baby ;)




    einfachtimo:


    Migration ist kein Problem.


    Einfach die alten Platten, *in der richtigen* Reihenfolge wieder einstöpseln und fertig. Alle Daten, User und Raid-Config vorhanden.


    Gibt, soweit bei mir, nur mit Jdownloader Probleme. Aber war klar, den installierte ich direkt via Putty. Der Rest funktioniert einwandfrei.


    Natürlich, in meinem Fall: von Start weg upgrade auf i8600t, 32Gb Ram & gtx1050.


    :qnap::thumbup:

  • Hallo allerseits,


    ich habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller. Allerdings lief meine TVS-472XT 24/7 durch. Vor 2 Tagen habe ich gehört das die NAS unerwartet bootet am gepiepse und auf dem Display stand die Meldung "SYSTEM BOOTING"

    Hab es für 30 Min. so stehen lassen und dann den Netzstecker gezogen. Seitdem macht das NAS keinen Mucks mehr beim Stecken des Netzsteckers leuchtet nur die rote LED3 auf dem Mainboard hinter dem CPU-Lüfter. Keine LEDs vorne und auch der Powerknopf reagiert nicht.


    Hatte denn jemand den 100 Ohm Trick erfolgreich bei x72xt probiert? Laut Intel sind die CPUs von TVS-x72xt (Coffee Lake) ja angeblich nicht von dem Bug betroffen. Wäre mir allerdings noch einen Versuch wert bevor ich RMA anstoße. Habe noch genau 3 Wochen Garantie. Laut Support ist es bei mir auch ein Mainboarddefekt und ich versuche die gerade dazu zu bringen mir das MB zu schicken damit ich es selbst Tauschen kann, wird aber wohl auf Einschicken der NAS hinauslaufen. Mal sehen....

  • Falls noch Garantie drauf ist, lieber einschicken bevor gebastelt wird.


    QNAP schickt nie Teile, man muss immer das ganze NAS schicken.

  • Ok, danke. Dann werd ich mal wieder den Orginalzustand herstellen und dann ab nach Holland damit :D