Mailbenachrichtigungen "Stopped/Started Media Streaming Add-on"

  • Mit dem Upgrade auf QTS 4.4.1 habe ich auch endlich das Notification Center konfiguriert und bekomme jetzt Mails über mehr oder weniger wichtige Vorkommnisse auf meinem TS-228A.

    Das klappt auch soweit ganz gut, auch wenn noch einiges an Feintuning ansteht, bis ich eine sinnvolle Menge an Benachrichtigungen bekomme.

    Ein eher irritierender Punkt dabei ist, dass ich jetzt bei jedem Neustart erst eine Mail bekomme:

    Code
    Severity: Info
    Date/Time: 2020/11/14 13:41:44
    App Name: App Center
    Category: App Status Change
    Message: [App Center] Stopped Media Streaming Add-on.

    und hinterher noch eine:

    Code
    Severity: Info
    Date/Time: 2020/11/14 13:49:39
    App Name: App Center
    Category: App Status Change
    Message: [App Center] Started Media Streaming Add-on.

    Das Media Streaming Add-on ist bei weitem nicht die einzige App auf dem NAS, aber die einzige, die solche Benachrichtigungen auslöst - und diejenige, bei der es mich am wenigsten interessiert.

    Warum tut es das als einziges, und wie bekomme ich das idealerweise umgdreht, sodass die anderen Apps Bescheid geben, wenn sie gestoppt oder gestartet werden, diese aber nicht mehr?


    Meine aktuellen Notification Rules:

    • 1 Alert: General Alerts - Warnings & Errors, All messages
    • 7 Notifications: Hybrid Backup Sync, App Center, Container Station, Firmware, HDMI Display Applications, Syslog Server, VJBOD Cloud - jeweils alles aktiv

    (Ich weiß, da ist einiges dabei, was auf meiner Maschine keine Rolle spielt, aber meine Strategie ist, gezielt das uninteressante und störende abschalten, und Kategorien, die nie eine Meldung generieren, stören nicht und bleiben deshalb an.)

  • Du kannst doch einzelne Meldungen aus der Übersicht herausfiltern. Mühselig, aber wenn erstmal alles raus ist, was Du nicht haben willst, bekommst Du natürlich nur noch das was Du brauchst. Zumindest so lange bis das Center wieder nen Spahn im Kopp hat und plötzlich alles oder gar nichts mehr sendet. Dann musste ich mir immer behelfen und alle Regeln löschen und neu erstellen, weshalb ich das so nicht mehr verwende.

  • Du kannst doch einzelne Meldungen aus der Übersicht herausfiltern.

    Leider finde die Stelle nicht, wo ich das machen kann. Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen?

    Außerdem fehlt mir dann noch das umgekehrte, also wie ich für die Apps, bei denen mich interessieren würde, wenn sie gestoppt oder gestartet werden, die Benachrichtigungen aktiviere.

  • Da müsste ich für deinen expliziten Fall nochmal am PC schauen, wie es mit Alarm und Ereignisbenachrichtigungen war, und ob man diese explizite Meldung nach App filtern kann.

    Die Stelle die ich meine ist auf der Startseite vom NC, anbei ein Screenshot (vom Smartphone). Dort erstellt man eine Regel, die automatisch genau diese Meldung aufnimmt, die man dann ausschließen kann.


    Ich weiß jetzt gerade aber wie gesagt nicht, ob das mit App Start/stop auch geht. Screenshot_20201116-191140_Opera.jpg

  • Ich bekomme die Meldung auch schon seit langer Zeit, immer einmal nach der Neustart. Hab noch keinen Weg gefunden, die loszuwerden. Es hilft nur das Deaktivieren des AddOns oder das Abschalten des QNAP-DLNA-Servers. Die Meldung ist funktional kein Problem, aber sie nervt.


    Kannst ja mal bei QNAP einen Bug reporten.

  • Das "started/ stopped Media Streaming Addon" habe ich bei einer QTS 4.3.6 auch ständig, ab irgendeiner FW hat es dann aufgehört.

    Leider finde die Stelle nicht, wo ich das machen kann. Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen?

    Hier nochmal vom PC:

    catch_notification.PNG


    Wichtig: Alarmbenachrichtigung, denn nur hier lässt es sich detailliert filtern.

    Außerdem fehlt mir dann noch das umgekehrte, also wie ich für die Apps, bei denen mich interessieren würde, wenn sie gestoppt oder gestartet werden, die Benachrichtigungen aktiviere.

    Daher entsprechende Regeln erstellen...

    rule_notification.PNG

    Dieser (neu erstellten) Regel kann anschließend auf gleiche Weise noch mehr Meldungen hinzugefügt werden, welche in diesem Beispiel eine Email losschicken, wenn sie gestartet oder gestoppt werden. Da ich keine weiteren Regeln für "start/stop" habe (Wichtig: Dazu gibt es auch keine Ereignisbenachrichtigungen!!!) erhalte ich nur Mails, wenn Qboost gestoppt wurde.

    Solltest Du hingegen die Mails derzeit über Alarmbenachrichtigungen erhalten und möchtest start/stop Meldungen für z.B. Qboost nicht bekommen, wählst Du an dieser Stelle "Ausschließen" und zwar einmal für das Start- und einmal für das Stopereignis.

  • Ich komme noch einmal auf das Thema zurück. Seit einigen Wochen mache ich das jetzt mit dem Ausfiltern der irrelevanten Alarm-Mails. Jedesmal wenn wieder eine durchkommt gehe ich ins Notification Center, suche den entsprechenden Eintrag in der Liste "System Events" und füge ihn der vorhandenen Regel "General Alerts" als "Exclude" hinzu.


    So richtig gut funktioniert das aber nicht. Immer wieder kriege ich Mails für Warnungen die ich längst ausgeschlossen habe. Der Abschuss war heute eine dieser unsinnigerweise als "Warnung" eingestuften Meldungen:

    Code
    "Reached volume/LUN snapshot limit"

    die mir nichts weiter mitteilen als dass das System wie vorgesehen beim Erstellen eines neuen Snapshots den ältesten vorhandenen löscht, damit die konfigurierte Anzahl von Snapshots eingehalten wird. Diese Meldung hatte ich definitiv schon den Excludes hinzugefügt. Heute kam sie trotzdem wieder als Mail durch. Als ich sie daraufhin eben nochmal hinzufügen wollte, erhielt ich die Meldung:

    Code
    "This message is already included in this notification rule. Do you want to continue editing?"


    Nach anklicken von "Yes" stellte ich fest, dass die Meldung als Exclude beim Severity Level Information stand, obwohl sie (wie gesagt, unsinnigerweise) mit Severity Warning eingestuft ist. Eine Möglichkeit, sie nach Warning zu verschieben oder zusätzlich nach Warning zu übernehmen, habe ich nicht gefunden. Also habe ich jetzt den Meldungstext von Hand in einen neuen Exclude-Eintrag unter Warning abgetippt und bin gespannt, ob es damit jetzt funktioniert.

  • Das Notification Center mag ein weiteres Buch mit 7 Siegeln sein...

    Vor allem sicherlich, weil ein Leser nur "menschliche" Texte liest.

    Magst Du mal nen Screenshot dazu einstellen? Also von allen Regeln.

    Hatte letztens erst privat mit jemandem in unseren Kreisen geschrieben:

    Das Notification Center ist so unübersichtlich gestaltet und mit vermeintlichen Bugs versehen, dass man nie weiß, ob der Fehler vor oder im System steckt.


    Ich meine das NC mittlerweile weitgehend durchblickt zu haben, dennoch tun sich mir immer wieder Fragen auf... Wenigstens bleiben Probleme bei mir aus (eventuell weil ich so wenig Regeln erstellt habe?().


    Lasst uns dieses Buch mal gemeinsam in Open Source ohne Siegel neu schreiben 8o

  • So sieht das aktuell bei mir aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Die Einträge bei "Information" habe ich über "Action - Create alert notification rule - Add to an existing rule" erzeugt, den Eintrag bei "Warning" von Hand.

    Den Eintrag "Reached volume/LUN snapshot limit" bei "Information" hatte ich ursprünglich gelöscht, als ich den bei "Warning" angelegt hatte.

    Aber ich musste feststellen, dass QTS diese Meldung mal als Warning und mal als Information sendet (ohne für mich erkennbare Regel) und der Exclude bei Warning die gleichlautenden Information-Meldungen trotzdem durchlässt.

    Also steht es seit heute morgen bei beiden, ob's hilft wird sich morgen herausstellen, wenn der nächste Snapshot planmäßig ausgesondert wird.

  • Event Notifications oder weitere Regeln hast du nicht drin?

    Hatte mich bzgl. "reached volume/LUN..." schon gewundert, warum Du das bei Warning drin hast... Ich bekomme die Meldung ausschließlich als Info.

  • Also alles "allow" Regeln.

    Die Dinger müssen soweit ich festgestellt habe auch immer in der jeweiligen App/ Dienst als Benachrichtigung eingestellt werden (vgl. Benachrichtigungen aus HBS3).

    Bei manchen Diensten finde ich eine entsprechende Option gar nicht, und bei manchen scheint es trotz gesetzter Option nicht (immer) zu Funktionieren (zB Firmware Update).


    Ich glaube die Eigenheiten und Bugs des NC sind einen eigenen Thread wert :|