Initialisieren klappt nicht oder wird nicht fertig

  • Habe ein TS-431P2-4 und 2 gleiche Festplatten gekauft; die anderen beiden Laufwerkseinschübe bleiben vorerst leer.


    Nach den ersten Einschalten fand das Program Qfinder pro nichts, aber die Webseite http://install.qnap.com/ wurde fündig und meldete

    Code
     QNAP-Gerät Modelle     IP-Adresse                       MAC-Adresse        Firmware-Version     Aktion
               TS-431P2     192.168.192.114 83.171.161.255   24:5E:BE:13:5B:59  4.5.1.1465    

    Als einzig mögliche Aktion gab es Initialisieren, was ich auswählte und wartete. Zunächst wurde eine Aktualisierung geladen und danach (mit mehrminütiger Wartezeit) das System heruntergefahren mit der Aufforderung, die Seite nicht verlassen und abzuwarten, bis es sich wieder melden würde. Das ist aber nicht passiert, zumindest nicht in etwas mehr als 1 Stunde.


    Unter der ersten genannten IP-Adresse konnte ich es jedoch per HTTP erreichen, hatte aber nur die Möglichkeit, es erneut zu Initialisieren. Diese Versuche führten alle wieder ins Nichts.


    Bin ich zu ungeduldig oder mache ich etwas falsch??(

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Evtl. ein Problem mit dem Browser (Cache),

    Festplatten sitzen richtig drin? Im Router bekommt es eine feste IP?

    Dann das ganze nochmal probieren. Auch mit dem QFinder.

  • FSC830: wenn ich mit der anderen Methode (Qfinder) drankäme würde ich es damit machen. Aber das klappt ja leider nicht.


    rednag:
    Die Festplatten sitzen garantiert richtig.

    Die IPv4-Adresse wird per DHCP vergeben. Könnte das was ausmachen? Ich kenne ja die MAC, könnte als durchaus eine feste IP zuordnen.

    ________________________________________________________


    Habe gerade nachgeschaut:

    eines meiner anderen beiden NAS läuft mit DHCP, das andere mit fest reservierter Adresse.

    Einmal editiert, zuletzt von ebbi97a ()

  • wenn ich mit der anderen Methode (Qfinder) drankäme würde ich es damit machen. Aber das klappt ja leider nicht.

    Dann aber lieber erst mal den Fehler suchen als über die Cloud darauf zugreifen.

    Aber es ist nicht mein NAS ;).


    Gruss

  • Für das Initialisieren ist es unerheblich ob feste IP oder per DHCP.

    Schonmal nen aneren Browser probiert?

    Das NAS hängt mit einem Kabel am Router?

    Der Router vergibt dem NAS eine IP aus seinem Pool?

  • Noch ein Nachtrag:

    Wenn man das Gerät nach Neustart sehr lange laufen läßt (> 1h) hört die (grüne) Status-Diode dennoch nicht auf, im 2Hz-Takt zu blinken. Laut Handbuch bedeutet das, daß eine Platte nicht intialisiert oder Initialisiert wird.

    __________________________________________

    rednag:

    Anschluß mit Ethernet-Kabel.

    Die Adressvergabe scheint zu klappen, denn beim ersten Mal hat es eine bekommen und nach Neustart hatte es ein andere aus dem gleichen Bereich (192.168.192.0).

    2 Mal editiert, zuletzt von ebbi97a ()

  • Ich will hier keinen Nachtrag lesen. Erstmal die Fragen beantworten und die Ratschläge abarbeiten welche man Dir gibt.

    Dann aber lieber erst mal den Fehler suchen


    Schonmal nen aneren Browser probiert?

    Das NAS hängt mit einem Kabel am Router?

    Der Router vergibt dem NAS eine IP aus seinem Pool?

  • Qfinder kann das NAS nur im gleichen Netz finden, das ist sichergestellt?


    Teste einen anderen Client mit einer anderen IP.

    Denn per default sind inzwischen irgendwelche Sinnlosen Abwehrregeln im internem LAN aktiv.

    Ggf. bist du also auf der Blockliste gelandet.

    Zu oft admin admin versucht und schon hast du da einen Logenplatz.

  • Ja.

    Ich habe ein LAN mit 2 Subnetzen:

    192.168.192.0

    192.168.168.0 .

    Browser und NAS hängen im ersten (per Ethernetkabel). Der Browser ist Firefox.


    Ich es vom Händi per GoogleChrome versucht, aber das Händi ist ein anderes Subnetz, also wird nichts gefunden. Ich muß wohl ein anderes System installieren mit einem anderen Browser; mein Produktivsystem mag ich nicht mit Experimenten versauen.


    ___________________________________________________


    Wie viele Stunden so sollte man denn warten, bis 2 Platten à 8 TB initialisiert sind? Meine einzige Kontrollmöglichkeit sind die Leuchtdioden am NAS.

  • Wenn auch noch der Bad Block Scan angewählt wurde, dann kann das schon einige Stunen dauern.

    Aber das NAS sollte trotzdem über die Oberfläche erreichbar sein, auch wenn nur die Seite der Einrichtung zu sehen ist, ohne eine Fortschrittsanzeige der Initialisierung, so war es zumindest bei meinen NAS


    Gruss

  • Grundsätzlich solltest Du auf das NAS auch während Resync des RAID zugreifen können.

    Geh einfach mal von 150MB/s aus, also etwas über 500GB/h. Dann dauert das rund 16h, vielleicht auch nur 14.

  • zunächst mal vielen Dank an alle, die bisher über dieses Problem nachgedacht haben.


    Heute früh (6h - 10h) habe ich einen neuen Versuch unternommen, wobei ich ein Stück weiter kam, aber trotzdem gegen eine Mauer lief. Ich habe das NAS hochgefahren und wieder Qfinder versucht, der allerdings wieder versagte. Danach ging ich wieder mit dem Browser (Firefox) dran über die Seite http://install.qnap.com/. Die wurde findig und bot es mir wieder zm Intialisieren an.


    Ablauf:

    ° Ich konnte einen Namen vergeben.

    ° Es wurde etwas geladen und Einstellungen waren möglich.

    ° die Einstellungen wurden übernommen, dann wurde ab 299 heruntergezählt.

    ° Neustart

    ° Das NAS startete wieder und gab nach einiger Zeit einen langen Signalton aus.

    ° Dann kam die Überraschung: die Statusdiode (grün) blinkte nicht, sondern zeigte Dauerlicht.

    ° Weiter Aktionen wurde auf der Seite nicht angeboten und ein erneuter Aufruf gab nur bekannt, daß es kein NAS zu Initialisieren gäbe.

    ° Qfinder war immer noch außerstande, das NAS zu finden.


    Also war es an der Zeit, mit dem Browser eine Kontaktaufnahme zu versuchen.


    Die Fritzbox meldete mir die Adresse des aktiven Geräts und http://192.168.192.115/ brachte tatsächlich einen Anmeldebildschirm.

    Kennung admin und gleichnamiges Paßwort (so gedruckt im Beipack) fuktionierte nicht, weil jetzt anders. Weitere Recherche: das Paßwort ist die MAC ohne Sonderzeichen. Das führte aber ebenfalls auf einen Fehler; ich stehe also auf dem Schlauch und überlege, ob Rücksetzen auf den Werkszustand die Lösung wäre.



    P.S. als alternativen Browser (wie mir empfohlen wurde) habe ich Palemoon auf Manjaro probiert. Für dieses System gibt es allerdings kein Qfinder. Aber auch damit gab es kein anderes Verhalten.


    Gestern hatte ich das Etherkabel in den Stecker 2 gesteckt, heute in den Stecker 1. Vielleicht sind die nicht gleichberechtigt?

  • Kennung admin und gleichnamiges Paßwort (so gedruckt im Beipack) fuktionierte nicht,

    Ist ab Version 4.4.x ja auch 1ste MAC,


    E-Paper "Beipackzettel" die sich selber updaten gibts ja noch net

  • Himmel das kann doch nicht so schwer sein.


    Vom PC in den Router schauen welche IP-Adresse das NAS hat.

    Vom PC dann einloggen. Benutzername: admin Paßwort: 245EBE135B59

  • Genau das habe ich doch gemacht. Es geht aber nicht so!
    Reproduzierbar.

    (siehe das Bild im 3. Anhang oben)

  • Ich habe hier nicht alles im Detail verfolgt, aber kann es sein, dass 4.5.1 auch beim Initialisieren ganz großer Dreck ist? So viele werden mit der Version wahrscheinlich noch nicht initialisiert haben um das bestätigen zu können... Vielleicht erstmal ein Downgrade?

  • Gestern hatte ich das Etherkabel in den Stecker 2 gesteckt, heute in den Stecker 1. Vielleicht sind die nicht gleichberechtigt?

    Bei mir ist jedenfalls eine kleine Nummer neben dem Stecker eingestanzt. Jeder Stecker hat eine eigene MAC und es ist Stecker 1 und Mac 1 zu verwenden.

    Die Idee mit 4.5.1 war nicht wirklich gut, das scheint eine wahre Bytekatastrophe zu sein. NAS/Rechner etc vom NETZ bei Init, immer. Sonst können Passworte/Einstellungen/whatever schneller weg sein, als sie überhaupt eingetippert sind.

    Jetzt aber zuerst mal schauen, daß Du so dran kommst, downgrade kann danach, soweit das noch möglich ist.

  • Gut...

    Also heute früh geht es immer noch nicht. Kein Wunder, automagische Reparaturen sind äußerst selten.:sleeping:


    Ich werde also neu initialisieren. Die Frage ist nur, wie?

    Die automatisch installierte neue Version drauflassen oder eine Ältere erzwingen.


    Die Hauptschwierigkeit ist doch offenbar, daß in meiner Konfiguration Qfinder nicht funktioniert. Womit wir wieder beim Anfang wären.


    Ich hätte noch einen Plan B:

    In meinem zweiten Subnetz 192.168.168.0 befindet sich ein alter Windows-Rechner mit Windows 7. Gibt es dafür (noch) einen funktionierenden Qfinder? Wenn dem so ist initialisiere ich einfach dort; wenn ich erst mal LAN-Zugriff auf das NAS habe sollte sich alles Weitere regeln lassen.


    Was ich außerdem noch vermisse ist eine feste Geräte-IP ab Werk. Die fritz-Boxen haben/hatten sowas und waren damit immer irgendwie erreichbar.

    4 Mal editiert, zuletzt von ebbi97a ()