QNAP TR-002 / TR-004 an TS-453 Pro als Backuplösung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir das QNAP TR-002 oder TR-004 anschaffen und dieses an einem TS-453 Pro als externen Speicher in RAID 1 als Backuplaufwerk anbinden.

    Ich bin leider kein Profi was dieses Thema angeht, daher wollte ich hier nur nochmal kurz nachfragen, ob das technisch so alles zusammenpasst und sinnvoll für Backups funktioniert? Und ob ich dann auch per Windows PC auf die Daten vom TR-002/004 zugreifen kann, wenn das NAS (TS-453 Pro) den Geist aufgeben sollte? Mit der Konfiguration als externer Speicher sollte das doch funktionieren, oder?

    Gibt es etwas, auf das ich sonst noch achten sollte?


    Danke im Voraus.

  • Wenn als externer Speicher konfiguriert ..dann ist Windows Zugriff kein Problem


    TR unterstützt keine RAID migration also 4 Schacht mit RAID1 ist ne schlechte idee (dann sind 2 Schächte verloren) also gleich mit RAID5 starten

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst. Ich besitze keine großen Datenmengen und habe in meinem NAS aktuell 2x 4TB im Raid 1 laufen.

    Daher würde es doch schon Sinn machen, das Backup ebenfalls in Raid 1 laufen zu lassen?

  • Im NAS könntest Du bei Bedarf das Raid1 zu einem Raid5 migrieren, falls Du doch mehr Speicherplatz benötigst.

    Im TR Gehäuse ist das nicht möglich. Wenn Du dort also ein Raid1 einrichtest, dann verschenkst Du die zwei übrigen Steckplätze, das ist gemeint.

    Raidlevel zwischen Originaldaten und Backup sind vollkommen unabhängig.


    Gruss

  • Kauf Dir lieber wie ich ein TS-431p2 - ist billiger und kann im Notfall als eigenständiges NAS arbeiten.

  • Wie verhält es sich denn mit der Geschwindigkeit Netzwerk vs. Usb 3.0 ?

    Mit dem TR-002/004 würde ich die Daten ja über USB 3.0 vom Ts-453 Pro zu TR-002/004 kopieren.

    Wenn ich ein anderes Qnap Nas verwende, müsste ich die Daten ja über Netzwerk vom Ts-453 Pro rüberkopieren.

    Was ist denn schneller?