QNAP TR-002 / TR-004 an TS-453 Pro als Backuplösung

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir das QNAP TR-002 oder TR-004 anschaffen und dieses an einem TS-453 Pro als externen Speicher in RAID 1 als Backuplaufwerk anbinden.

    Ich bin leider kein Profi was dieses Thema angeht, daher wollte ich hier nur nochmal kurz nachfragen, ob das technisch so alles zusammenpasst und sinnvoll für Backups funktioniert? Und ob ich dann auch per Windows PC auf die Daten vom TR-002/004 zugreifen kann, wenn das NAS (TS-453 Pro) den Geist aufgeben sollte? Mit der Konfiguration als externer Speicher sollte das doch funktionieren, oder?

    Gibt es etwas, auf das ich sonst noch achten sollte?


    Danke im Voraus.

  • Wenn als externer Speicher konfiguriert ..dann ist Windows Zugriff kein Problem


    TR unterstützt keine RAID migration also 4 Schacht mit RAID1 ist ne schlechte idee (dann sind 2 Schächte verloren) also gleich mit RAID5 starten

  • Ich bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst. Ich besitze keine großen Datenmengen und habe in meinem NAS aktuell 2x 4TB im Raid 1 laufen.

    Daher würde es doch schon Sinn machen, das Backup ebenfalls in Raid 1 laufen zu lassen?

  • Im NAS könntest Du bei Bedarf das Raid1 zu einem Raid5 migrieren, falls Du doch mehr Speicherplatz benötigst.

    Im TR Gehäuse ist das nicht möglich. Wenn Du dort also ein Raid1 einrichtest, dann verschenkst Du die zwei übrigen Steckplätze, das ist gemeint.

    Raidlevel zwischen Originaldaten und Backup sind vollkommen unabhängig.


    Gruss

  • Kauf Dir lieber wie ich ein TS-431p2 - ist billiger und kann im Notfall als eigenständiges NAS arbeiten.

  • Wie verhält es sich denn mit der Geschwindigkeit Netzwerk vs. Usb 3.0 ?

    Mit dem TR-002/004 würde ich die Daten ja über USB 3.0 vom Ts-453 Pro zu TR-002/004 kopieren.

    Wenn ich ein anderes Qnap Nas verwende, müsste ich die Daten ja über Netzwerk vom Ts-453 Pro rüberkopieren.

    Was ist denn schneller?


    Hast du das TS-451p2 immer laufen und hast ein automatisches Backup eingerichtet, oder schaltest du das bei Bedarf ein und stößt das Backup dann manuell an?

  • Das NAS kannst du aber auch an einem anderem Ort aufstellen und dann per VPN hin sichern.


    Und nach dem ersten Sync. ist das weitere Backup fix erledigt, wenn du hier über GBit sprichst.


    Ich habe im Tunnel 20ms+ Latenzen und 50Mbit und da ist der Job nach 30min durch wenn nix geändert wurde und nach 8-12h wenn ich viel geändert habe, da ich etwa 20GB/h per VPN weg sichern kann.

  • Mein TS-453A macht mit HybridBackupSync3 nachts immer 3 Synchronisierungsjobs.
    Die laufen dann vollautomatisch - sync eben damit die Dateien die ich auf dem 453A lösche (weil sie nicht mehr benötigt werden) auch auf dem 431p2 gelöscht werden.

    Die Jobs dauern meistens nur wenige Minuten. Selbst wenn mal ein paar GB zu kopieren sind geht das nachts unbehelligt über die Bühne.

  • Hallo zusammen,

    was haltet ihr denn von dem neuen TS-451D2 oder dem TS-251+ als Backuplösung?

    Alternativ hatte ich auch überlegt, ein altes NAS für diese Aufgabe zu verwenden, zB das TS 469 Pro was es gebraucht recht günstig gibt. Support sollte für diese Aufgabe doch keine Rolle spielen, oder könnte ich da Probleme bekommen?

    3 Mal editiert, zuletzt von dr.chiller ()

  • Dafür sind die kleinen ARM Teile super, verbrauchen kaum Strom und sind daher ideal geeignet.

  • Hallo zusammen,


    erstmal Danke für die Antworten bisher.


    Mein aktueller Plan sieht nun so aus:

    1) TS-453 Pro als Haupt-NAS mit 2x 6TB WD Red Pro im Raid 1-Verbund

    2) QNAP TS-451D2-4G als Backup-NAS mit 2x 6TB WD Red Plus/Pro im Raid 1 Verbund für tägliches Backup

    3) 1x Externe Festplatte (WD Elements Portable 5TB) für monatliches Backup, gelagert an einem anderen Ort


    Passt das aus eurer Sicht so?


    Würdet ihr das QNAP TS-451D2-4G dem TS-451+ vorziehen? Das TS-451D2-4G sollte natürlich viel performanter und aktueller, das TS-451+ hat sich dagegen über viele Jahre bewährt. Hier könnte ich auch überlegen das TS-251+ zu nehmen. Preislich ist es egal, weil es am Ende alles ungefähr auf die gleichen Kosten hinausläuft (mit Bildungsrabatt). Was noch interessant wäre, ob aus eurer Sicht auch ein älteres aber bewährts NAS, wie das TS-253 Pro Sinn machen würde? Bekommt man gebraucht natürlich zu fairen Konditionen und ist noch in der guten alten Qualität hergestellt (Metallgehäuse, Metalleinschübe etc.). Was meint ihr?


    Da ich nur noch dieses Jahr Bildungsrabatt erhalte, hatte ich sogar überlegt das TS-473 als neues Haupt-NAS zu kaufen und das TS-453 Pro als Backup-NAS zu verwenden, aber ich denke das macht bei meinen gerinen Anforderngen keinen Sinn und die Qualität scheint ja nicht besser zu werden (Plastikeinschübe etc.). Da das TS-453 Pro bei mir nich am Internet hängt, werde ich es ja vermutlich auch noch nach Support-Ende (12/2022) verwenden können (bzgl. Thema Sicherheitsupdates etc.)?


    Danke im Voraus für eure Unterstützung.

    12 Mal editiert, zuletzt von dr.chiller ()