Hilfe für Sicherungsstrategie

  • Der sollte bei der Ersteinrichtung eigentlich von alleine loslaufen.

    Es kommen diverse Abfragen (Name, IP, usw. und dann auch etwas zur Raideinrichtung.


    Gruss

  • hhmm,ja das kam..aber Raideinrichtung habe ich wohl übersehen? kann ich das nachträglich nochmal aufrufen?

    2 Mal editiert, zuletzt von gerho2020 () aus folgendem Grund: hi, ich stehe echt an, könnte mir bitte wer sagen, wie ich das Raid 1 installiere. ich auch "speicher & snapshot" nicht auswählen? Vielen herzlichen Dank

  • Ist die Frage was und wie weit schon irgendwas eingerichtet ist... Schon irgendwelche Daten etc drauf?

    Wenn das Gerät bis auf eine eventuell verkorkste Konfig leer ist würde ich nochmal von ganz vorn beginnen.

    Dass Speicher und Snapshots nicht zu öffnen ist klingt für mich jedenfalls sehr merkwürdig...

  • Zur Not alle Platten aus dem NAS und per USB Adapter am PC alle partitionen löschen.

    Dann sind alle Platten jungfräulich und der Assistent startet bei der Einrihtung alleine.

    Alternativ könntest Du über die GUI die Rücksetzung veranlassen (bei mir unter Control Panel - Backup/Restore - Reset to factory defaults und dann die Option Reinitialize NAS.

    Das setzt das NAS auf den Auslieferzustand zurück.


    Gruss

  • also, ich hab jetzt 2x alles auf Werkseinstellung gesetzt, aber es kommt nie die Nachfrage nach Raid 1? weiß echt nicht was ich tun kann..ich komme auch nach wie vor nicht in Speicher & Snapshots

  • Verrätst Du uns, was genau Du jetzt gemacht hast und wie sich das System nun darstellt? Landest Du wieder im QTS (Bedienoberfläche), oder wie schaut es aus? Was sagt Storage und Snapshots wenn Du dahin kommst? => Screenshots?

  • so, ein Profi hat nun Raid 1 installiert, leider kann ich nur begrenzt auf ihn zugreifen und muss nun die weitere Installation/sicherungsroutine umsetzten.

    Bisher habe ich ja nur die Fotos und Videoaufnahmen auf die NAS gesichert: Daten mit Software von Kamera auf PC runtergespielt und mit copy und paste auf die NAS regelmäßig gesichert. Zudem dann in von Zeit zu Zeit eine externe HDD angehängt und Daten nochmals runtergezogen.

    Für Fotos und Videoaufnahmen geht das so ganz gut, da diese Daten ja auch chronologisch angelegt werden.

    Nunmehr würde ich aber auch gern die anderen Daten sicheren und da bräuchte ich bitte eure Hilfe, wie das am besten zu machen ist. womit fange ich da an?

    Gibt es dazu ein tool auf der NAS?

  • tempsnip.pngHBS3 ist installiert. externe HDD hängt vorne am USB der NAS. habe nun Sicherungsauftrag erstellt: quellordner auf der NAS und zielornder auf der HDD ausgewählt. Auftragsname vergeben.. jetzt wollte ich auf "weiter"..da tut sich nun aber nichts?

    Einmal editiert, zuletzt von gerho2020 () aus folgendem Grund: die externe HDD ist ein Seagate BackupPLus Hub auf die schon Datein vom PC kopiert wurden. Könnte die Formatierung ein Problem sein?

  • Der vordere USB ist eigentlich nicht für Datenexport aus dem NAS gedacht, sondern nur für Import.

    Probier es einfach mit einem USB an der Rückseite.

  • Der vordere USB ist eigentlich nicht für Datenexport aus dem NAS gedacht, sondern nur für Import.

    Ich habe mir noch nie die Mühe einen externen Datenträger hinten anzuschließen :/

    Aber ein Versuch mit nem hinteren USB kann nicht schaden...

  • habe die externe HDD jetzt abgezogen und hinten angeschlossen..mit gleichem Ergebnnis?! d.h. ein Sicherungsauftrag kann nicht erstellt werden...


    (auf der HDD wurden schon vorher einmal Dateien vom PC kopiert. kann es etwas mit der Formatierung zuu tun haben?)


    woran könnte es sonst nohc liegen?


    ...wie mehrere Einträge zeigen, dürfte HBS3 nicht gerade ein "Selbstläufer" sein und des Öfteren Probleme bereiten. Gibt es zwischenzeitlich eine Alternative? (ich brauche nichts automatisiertes, möchte nur von Zeit zu Zeit (monatlich) die daten vom NAS auf eine externe HDD sichern)

    3 Mal editiert, zuletzt von gerho2020 ()

  • tiermutter Stimmt, geht auch über den vorderen USB. Da hatte ich wohl einen Wurdel im Speicher ;)

    gerho2020 Wenn ich über den Sicherungs Manager gehe, kann ich die Aktionen für USB-One-Touch einstellen uswusf. HBS hab ich nicht drauf. Zu Deinen Formatierungen und Partitionen kann ich nix sagen, aber ich würde mir ein Laufwerk vom NAS in NTFS herrichten lassen. Zum Ausprobieren der Prozedur würde ich einfach einen leeren Stick anschliessen und mich dann vorarbeiten. Ich würde dazu keine Platte mit Daten nehmen, außer es sind reine Testdaten für die Prozedur. Dann würde ich auch einfach mal auf den One-Touch-Knopf drücken und schauen, was sich so tut.

    pasted-from-clipboard.png

  • one touch möchte ich eher nicht verwenden, da habe ich Angst mal in die falsche Richtung zu sichern.


    die externe HDD ist in NTFS formatiert. passt das?


    wie gesagt HBS3 hängt nach wie vor ..hat noch wer eine Idee?


    ad Matselm: wie öffnet man den Speichermanager?


    bin jetzt auch weider auf "SPeicher & Snapshots" gegangen: da passiert auch ncihts außer dass sich in links oben der Eintrag "Speicher & Snapshots" dreht (siehe Bild, etwas schlecht zu sehen, weil es sich wie gesagt dreht)?

    Unbenannt.PNG

    2 Mal editiert, zuletzt von gerho2020 ()

  • ad matselm: aber ich will nciht einen Ordner kopieren, sondern nur die neuen Datein dazusichern?

    aber wie komme ich in die Oberfläche, wo man One Touch konfigurieren kann?


    danke für den link, da habe ich mich durchgewühlt, aber wie oben beschrieben "hängt" das HBS3 beim Erstellen eines Sicherungsauftrages und dazu habe ich leider nichts gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von gerho2020 ()

  • die externe HDD ist in NTFS formatiert. passt das?

    NTFS ist kein Problem, eventuell solltest Du die externe HDD nochmal am PC komplett platt machen... Laut Deinem Screenshot aus #51 sind mindestens zwei Partitionen auf dem Datenträger. Soll das so sein und sind beide, bzw. die ausgewählte Partition 2 beschreibbar?


    PS: Die Buttons in Deinem HBS sehen auch sehr merkwürdig aus :S