Hilfe für Sicherungsstrategie

  • Hallo,aufgrund der über die Jahre angewachsenen Daten ist meine Sicherungssytematik etwas stückhaft:ca 1 TB Daten (Fotos, Videoaufnahmen) habe ich auf einer TS 109, die ich zusätzlich auf einer HDD gesichert habe, die nicht am PC angeschlossen ist und separat gelagert wird.knapp 2 TB Daten (Fotos, Videos) habe ich auf der lokalen HDD des PC und gesichert auf einer TS 112da nun die TS 112 ans Limit kommt (auf der HDD ist noch etwas, wenn auch nicht mehr viel Platz) überlege ich, wie ich die 3 TB Daten einer sinnvollen Sicherung zuführen kann und für weitere sagen wir 3 TB gerüstet bin.welches System würdet ihr empfehlen?
    wäre es eine Option auf 2 Bay umzusteigen, bzw. würde die hier genügen:

    QNAP TS-231K 12TB 2 Bay Desktop NAS Lösung | Installiert mit 2 x 6TB Seagate IronWolf Festplatte

    damit hätte ich die bestehenden 3TB redundant gesichert (die HDD und die TS109 bzw TS 112 wäre zusätzliches backup) und Platz müsste ich für weitere 3 TB haben. muss ich noch etwas berücksichtigen?

    Einmal editiert, zuletzt von gerho2020 ()

  • 2x6TB und dann 12TB ? .. klingt also nach RAID0 oder gepoolten Einzelplatten .. ein kleiner HDD Fehler und alle Daten auf dem NAS sind weg


    RAID (egal welcher Art) ist niemals ein Backup, also müssen externe Backups gemacht werden (USB,anderes NAS,Cloud,etc)


    Also wenn über ein grösseres NAS nachgedacht wird, auch grössere Backups mit einbeziehen .

  • Wenn ein neues NAS ansteht, würde ich ebenfalls dort ein RAID 1 einrichten und die beiden anderen älteren NAS mit neuen HDDS ausstatten (die alten HDDs könnten demnächst den Geist aufgeben, je nachdem, wie viel gelaufen) und beide als Backupziel konfigurieren, sollte über HBS recht einfach gehen.

  • hi, da bräuchte ich jetzt etwas Hilfe. weiss nicht wovon ihr sprecht. alte NAS mit neuen festplatten? d.h. eine neue NAS, dann daten von alten NAS auf neue NAS, dann festplatten in alten NAS wechseln und dann daten von neuer NAS wieder auf alte NAS. ist das so gemient?


    hab auch schon ein kleines Problem: kopieren (sichern) auf die TS 112 geht nur mehr eingeschränkt: bis jetzt alles kein Problem, aber aktuell kann ich teilweise gan zhnormal kopieren, manche datein (fotos) lassen sich einfach nicht rüberkopiern. stürzt einfach ab.

  • Die Dateien aufs neue NAS via Netzwerk kopiern, die Platte aus dem alten CAT1 NAS NICHT in das neue einstecken, da ein verkrüppeltes Legacy Volumen entsteht

  • ok, und dann im alten NAS die platten tauschen und daten wieder zurückspielen?


    habe wie gesagt dzt beim ts 112 probleme, die daten drauf zu schreiben: tlw. ghet es problemlos tlw. kann ich nichtmal einen ordner anlegen..gibt es irgendeine größenbeschränkung pro ordner? (meine daten sind nach tagen geordnet, an manchen tagen halt ordern mit viel daten)

    ich kann ganz normal zugreifen und daten öffnen, aber wenn ich einen neuen Ordner auf der NAS erstellen möchte stürzt sie ab(keine Rückmeldung). kann dann zwar gleich wieder zugreifen, aber Ornder ertstellen geht nicht? kann mir wer helfen woran das liegen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von gerho2020 ()

  • Im alten NAS garnix tauschen


    Neues NAS und neue Platten kaufen und dann die Daten vom alten NAS aufs neue NAS via Netzwerk kopieren.

  • ok, also alle daten auf neues NAS und alte NAS zusätzlich lassen. welche neue NAS wäre da zu empfehlen? eine mit 2x 6tB?dann wäre eine platte zur Hälfte voll oder alle daten 2x und dann in Zukunft alle daten auf beiden Platten soichern?

  • QNAP NAS werden ohne Platten verkauft


    Also wenn es ein 2 Schacht NAS werden soll dann 2 identische NAS Platten kaufen und die in einem RAID1 betreiben.


    Ich persönlich würde nie was unter 4 Schacht kaufen .. aber wenn der Platz (Geld) nicht da ist gehen auch 2

  • habe ich das richtig verstanden: 2 schacht (z.b. 2x 6TN) und Raid 1 bedeutet, dass die 3 TB daten 2x gespeichert sind..also 2x3TB frei.für 3TB neue Daten.richtig?

    bei 4 schächten werden daten auf allen 4 platten gleichzeitig gespiegelt?


    müaate auch nochmal nachfragen, was so ide groben Unterschiede zwischen den 2 schacht modellen sind?z.b. TSD 230 und TS 251?

  • 2x6TB in RAID1 heisst es sind 1x6TB (*0.9) - System, frei auf dem Pool/Volumen


    Wenn dann 3TB an Daten von Anfang an durch Altdaten belegt sind , hast du am Ende noch ca. 2TB frei

  • Wie wärs mal eine Suchmaschine Deiner Wahl nach Raid zu durchsuchen ;)?

    Eine Raid1 heißt, das die Platten gespiegelt werden.

    Mit 2 x 6 TB hat man dann netto 1 x 6 TB zur Verfügung.


    Gruss


    dolbyman war schneller :)

  • hab ich doch geschrieben :-)..und bei 4 schächten werden dann daten 4x gespiegelt..das ist dann halt schon heftig von den kosten..#hätte folgendes gesehen:


    QNAP TS-231K 12TB 2 Bay Desktop NAS Lösung | Installiert mit 2 x 6TB Western Digital Red Festplatte


    ist das brauchbar?
    ps. so wie es aussiehtr wird es auch höächste zeit, denn auf der ts112 kann ich mittlerweile keinen ordner mehr erstellen ohne dass sie abschmiert...

  • und bei 4 schächten werden dann daten 4x gespiegelt..das ist dann halt schon heftig von den kosten


    QNAP unterstützt kein 4-fach RAID1 (der Datenpartition), also kommt hier RAID5 oder RAID6 zum tragen

    QNAP TS-231K 12TB 2 Bay Desktop NAS Lösung | Installiert mit 2 x 6TB Western Digital Red Festplatte

    Solange die 6TB Platten keine SMR Platten sind (Nur RED Plus und RED Pro sind hier ohne Modellbezeichnung sicher)

  • Nee, mach Dich mal besser schlau!

    Mit 4 Schächten kannst z.B. 2x Raid1 oder 1x Raid5 oder 1x Raid6 machen.

    Raid0 lassen wir mal aussen vor.


    Aber 4x spiegeln ist eine absolut falsche Aussage!

    Wenn das ginge, wäre es außerdem nur 3x spiegeln :P.

    Original + 3 Kopien.

    So funktioniert das aber nicht.


    Also erst lesen.


    Gruss

  • ok, welche plattengröße würde man für zb. 6TB Daten bei Raid 5 (3platten) bzw. raid 6 (4platten) brauchen?

  • Bei RAID5 mit 4 Platten a 6TB ||| (n-1) ||| {(4-1)*6TB}*0.9=16.2(-System) also rund 16TB

    Bei RAID6 mit 4 Platten a 6TB ||| (n-2) ||| {(4-2)*6TB}*0.9=16.2(-System) also rund 10TB

  • ok, denke ich werde es kostentechnisch doch mal mit raid 1 und 2 Schächten versuchen und 2x pro Jahr eine zusätzliche Kopie auf eine externe HDD ziehen. damit habe ich die aktuellen Daten auf dem PC und der NAS und die gesammelten Daten auf der NAS und einer HDD.

    da ich mich mal für ca. 6 TB aufstellen möchte (3TB bestehend und 3TB neu) hätte ich an 2x 8 TB gedacht.


    konkret: 2x 8 TB WD Red Plus (je EUR 209)


    passt das oder gibt es da Preis/Leistung bessere Alternativen?


    nur welche NAS:

    TS 230 (EUR 165)

    TS 231K (EUR 210)

    TS 231P3-2G (EUR 247)

    TS 231P2-1G (EUR 261)

    TS 251D-2G (EUR 301)

    TS 253D -4G (EUR 419)


    aus dem Bauch tendiere ich zu TS 231 P3-2G..aber eben aus dem Bauch und ohne Wissen :-)...was würdet ihr mir raten?


    und eine Frage noch: wie sieht das bei Blitzschaden aus? wie sicher sind die Geräte da?

  • und eine Frage noch: wie sieht das bei Blitzschaden aus? wie sicher sind die Geräte da?

    So sicher wie andere, elektronische Geräte auch.

    Sie können genauso zerstört werden 8o.


    Gruss