Beiträge von gerho2020

    darf ich da was (zu meinem Verständnis) zwischenfragen: HSBB3 prüft also grundsätzlich nicht, ob die vorhandenen Daten geändert wurden (außer man aktiviert die Option Dateninhalte prüfen): Wenn man also ein stinknormales Word-Doc auf der NAS abspeichert, dann überträgt HSB3 bei de ersten Speicherung die Datei..wenn man dann aber weiterarbeitet und dann nochmals (unter dem gleichen Namen) abspeichert, denkt HSB3: datei gibt es schon -> nicht speichern! richtig?

    Die Lösung war denkbar einfach, aber darauf kommen musst du: bin über den internet explorer eingestiegen (ja ich weiss, den internet explorer nimmt man generell nicht mehr, weiss ich nun auch) und das mag die qnap scheinbar nicht. mit chrome wurde hsb3 normal dargestellt und ich konnte auch einen Auftrag einrichten...danke für alle tips!

    HSB3 deinstalliert..NAS neu gestartet..HSB3 neu installiert..andere HDD genommen: gleiches Ergebnis: HDD wird erkannt, Quell-und zielordner können ausgewählt werden, aber wenn ich auf Sicherungsauftrag erstellen ("weiter") klicke, passiert nichts.. die buttons sehen nach wie vor verzerrt aus..


    ad Matselm: ich weiss, dass ich kein ausgewiesener IT-experte bin, aber ich bemühe mich, nur komm ich mit QNAP irgendwie so gar nciht zusammen: ich finde nicht mal die Anleitung für die sichere Entfernung: hilfecenter/USb -> da kommt bei mir Auswahl, wo ich echt nicht weiss was ich nehmen soll: "externer Speicher"? dann stehe ich aber wieder an?

    also auf de HDD habe ich vor Installation der NAS die Daten vom PC per Hand kopiert, um eine Sicherungskopie zu haben. Eigentlich wollte ich zuerst über die NAS auf die HDD sichern und dann die "Handkopie" der Daten auf der HDD löschen!

    warum ich 2 Partitionen habe weiss ich nciht: ist ein Seagate Backup Plus Hub, die ich an den PC angesteckt haeb und die Daten kopiert habe..

    ad matselm: aber ich will nciht einen Ordner kopieren, sondern nur die neuen Datein dazusichern?

    aber wie komme ich in die Oberfläche, wo man One Touch konfigurieren kann?


    danke für den link, da habe ich mich durchgewühlt, aber wie oben beschrieben "hängt" das HBS3 beim Erstellen eines Sicherungsauftrages und dazu habe ich leider nichts gefunden

    one touch möchte ich eher nicht verwenden, da habe ich Angst mal in die falsche Richtung zu sichern.


    die externe HDD ist in NTFS formatiert. passt das?


    wie gesagt HBS3 hängt nach wie vor ..hat noch wer eine Idee?


    ad Matselm: wie öffnet man den Speichermanager?


    bin jetzt auch weider auf "SPeicher & Snapshots" gegangen: da passiert auch ncihts außer dass sich in links oben der Eintrag "Speicher & Snapshots" dreht (siehe Bild, etwas schlecht zu sehen, weil es sich wie gesagt dreht)?

    Unbenannt.PNG

    habe die externe HDD jetzt abgezogen und hinten angeschlossen..mit gleichem Ergebnnis?! d.h. ein Sicherungsauftrag kann nicht erstellt werden...


    (auf der HDD wurden schon vorher einmal Dateien vom PC kopiert. kann es etwas mit der Formatierung zuu tun haben?)


    woran könnte es sonst nohc liegen?


    ...wie mehrere Einträge zeigen, dürfte HBS3 nicht gerade ein "Selbstläufer" sein und des Öfteren Probleme bereiten. Gibt es zwischenzeitlich eine Alternative? (ich brauche nichts automatisiertes, möchte nur von Zeit zu Zeit (monatlich) die daten vom NAS auf eine externe HDD sichern)

    so, ein Profi hat nun Raid 1 installiert, leider kann ich nur begrenzt auf ihn zugreifen und muss nun die weitere Installation/sicherungsroutine umsetzten.

    Bisher habe ich ja nur die Fotos und Videoaufnahmen auf die NAS gesichert: Daten mit Software von Kamera auf PC runtergespielt und mit copy und paste auf die NAS regelmäßig gesichert. Zudem dann in von Zeit zu Zeit eine externe HDD angehängt und Daten nochmals runtergezogen.

    Für Fotos und Videoaufnahmen geht das so ganz gut, da diese Daten ja auch chronologisch angelegt werden.

    Nunmehr würde ich aber auch gern die anderen Daten sicheren und da bräuchte ich bitte eure Hilfe, wie das am besten zu machen ist. womit fange ich da an?

    Gibt es dazu ein tool auf der NAS?