TS212 extrem langsam bei permanenter Festplattenaktivität ohne Zugriff

  • Guten Morgen,


    ich habe seit einigen Jahren eine TS212 im Einsatz. Es ist Firmwareversion 4.3.3.1386 installiert.


    Das NAS/Festplatte rattert Tag und Nacht ununterbrochen, obwohl kein Zugriff stattfindet. Der Zugriff ist extrem langsam. Wenn ich auf die Weboberfläche zugreife, dauert es Minuten bis ich eingeloggt bin. 15 GB zu transferieren dauert 9h. Der Zugriff über das Netzwerk ist ebenfalls sehr langsam. Die CPU Auslastung liegt bei 15%. Der RAM ist um die 50% ausgelastet. Ich habe keine größeren Dienste darauf laufen.


    Netzwerkprobleme kann ich ausschließen.


    Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

  • Ist das Gerät über Freigaben aus dem Internet erreichbar oder erreichbar gewesen?

    Hast du einen Anhaltspunkt seit wann das so ist?

  • Login über CLI noch möglich?

    Was sagen z.B. top oder ps -ef ?


    Gruss

  • ... eine TS212 im Einsatz. Es ist Firmwareversion 4.3.3.1386 installiert.

    Unabhängig davon, ob du noch andere Probleme hast (aus dem Internet erreichbar, Trojaner, etc.) kannst du die 4.3.x auf dieser alten Hardware vergessen.


    Ich habe bei meinen alten NAS'en (212'er und 412'er) lange mit verschiedenen QTS Versionen herumprobiert und bin zig mal auf die jeweils aktuell und dann wieder zurück.

    Aktuell habe ich auf dieser alten HW die 4.2.0 laufen, das ist eine der letzten "Alten" mit denen das NAS noch brauchbar und in annehmbarer Geschwindigkeit läuft. Allerdings verwende ich auch keinen Schnick-Schnack wie Mediastreaming etc. Reines, echtes NAS, ohne die ganzen Features und Apps.


    Was noch eine große Spaßbremse ist, ist die "neue" SMB3 Version, das packt die alte HW nicht, gehe zurück auf die SMB2 oder SMB2.1, mehr geht nicht ...

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ist das Gerät über Freigaben aus dem Internet erreichbar oder erreichbar gewesen?

    Hast du einen Anhaltspunkt seit wann das so ist?

    Das Gerät war nie aus dem Internet erreichbar. Es ist schon eine ganze Zeit so (Monate), da ich erst jetzt die Zeit fand, um mich darum zu kümmern. Hauptsächlich ist es durch unglaublich langsame Übertragungsgeschwindigkeiten aufgefallen ( < 10 MBit/s) und im Zuge dessen ist mir dann auch aufgefallen, dass der Zugriff extrem langsam ist.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Login über CLI noch möglich?

    Was sagen z.B. top oder ps -ef ?

    Was soll das bedeuten? Meinst du ein Login per SSH?

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aktuell habe ich auf dieser alten HW die 4.2.0 laufen, das ist eine der letzten "Alten" mit denen das NAS noch brauchbar und in annehmbarer Geschwindigkeit läuft. Allerdings verwende ich auch keinen Schnick-Schnack wie Mediastreaming etc. Reines, echtes NAS, ohne die ganzen Features und Apps.

    Ich benutze ebenfalls diesen "Schnick-Schnack" nicht. Ein Downgrade wäre also durchaus möglich. Wo finde ich die alten Versionen? Es könnte also sein, dass das System zu wenig RAM hat und dadurch permanent auf die Auslagerungsdatei zugreift!? Allerdings ist meine RAM Auslastung weit entfernt von 100%.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was noch eine große Spaßbremse ist, ist die "neue" SMB3 Version, das packt die alte HW nicht, gehe zurück auf die SMB2 oder SMB2.1, mehr geht nicht ...

    Unter welchen Menüpunkt finde ich das?

  • nimmste putty


    logst dich ein und gibst ein


    smb2enable,

    smb21enable

    oder

    smb3enable


    Je nachdem welches max Protokol unterstützt werden soll

  • Zitat von qnapNutzer89

    Wo finde ich denn die Version 4.2.0? Kann ich die irgendwo downloaden?

    Nirgends.

    Evtl. hat noch jemand das passende Image und kann es Dir zur Verfügung stellen.

    Weder hatQNAP Archivserver oder stellt alte FW noch bereit.


    Gruss