QTS 4.4.3.1439 build 20200925

  • 431P2 läuft unauffällig seit 10 Stunden mit der aktuellen FW....251A kommt jetzt an die Reihe

    ohne Probleme durchgelaufen, gefühlt schneller beim Starten...besonders QVR ohne Probleme beim Start...hoffentlich bleibt's so

    3 Mal editiert, zuletzt von cyberdog ()

  • So, die Installation auf dem TS-451+ hat geklappt, derzeit unauffällig.

    Da unsere beiden Geräte ja dieselbe FW verwenden scheint es also nicht an der Datei als solche zu liegen...

    Bei mir sieht es nach erneuten Versuchen weiterhin so aus:


    251+.JPG


    FW999 beim automatischen Update über GUI und der andere beim manuellen über GUI....

    SSH werde ich morgen vielleicht versuchen... oder noch etwas warten :S

  • Mein Be ist nach Starten eine Win 10 VM crashed.


    Also noch mal neu gestartet, Firmware noch mal drüber und noch ein Neustart, jetzt erstmal ohne die VM ein paar Tagen laufen lassen und schauen was passiert.

    Das 231 läuft wie immer ohne Probleme.

  • Haste mal den MD5 der Zip-Datei geprüft?

    Evtl. gab es beim Download ein Problem.

    Erst auf Deinen Ratschlag hin (hatte die Datei zuvor auf zwei Systemen heruntergeladen), aber der Hash passt...


    Ich finde es nur große Klasse, dass ich das Update zuerst auf produktiven Systemen durchführe um dann an einem Testsystem Probleme zu kriegen :/?( ...naja bei den Produktiven hat es vorhin gut gepasst...

    BTW war ein 431+ auch problemlos.

  • @tiermutter

    Besser so rum als andersrum!


    Wegen irgend einem Bug ein Prod System total zu killen ist immer unlustig, vor allem wenn es SPoF darstellt.

  • Besser so rum als andersrum!

    hehe, schon richtig... das Vorgehen bleibt dennoch dumm :S


    Mein Be ist nach Starten eine Win 10 VM crashed.

    hier bin ich jedenfalls froh, dass ich das Update noch nicht auf der 453A gemacht habe, auf der ich auch ab und an eine (Win7) VM laufen habe...


    SSH werde ich morgen vielleicht versuchen... oder noch etwas warten

    morgen und warten finde ich ja nicht so toll...

    Ergebnis ist das gleiche:

    ssh.JPG


    aber Problemsuche und so weiter wirklich morgen ^^

  • Lief bei mir auch 1h oder so, dann Clud Key für einen Umbau im Rack unter gefahren und beim Einbau dann Pip vom NAS und ? über meinem Kopf.

  • Platten mal rausgenommen und es über den Qfinder probiert ?

    nein, noch nicht, werde ich heut abend mal probieren...

    Oder das alte nochmal installieren und dann das neue ?

    jop, 1421 konnte ich problemlos erneut drüberbügeln, anschließend die 1439 brachte wieder den gleichen Fehler.


    Ich vermute hier auf jeden Fall Probleme am QNAP, nicht an der Firmware selbst... ist ja nicht grundlos ein fummel und bastel... ähm... Testsystem :)

  • Habe gerade das update laufen lassen. Installation mit dem 453A lief problemlos durch. Die einzige Fehlermeldung ist, dass ich das NAS nur noch an einem LAN angebunden habe und Adapter 3 fehle.

  • Nach dem ersten Reboot lief nicht mehr viel.


    Nach dem zweiten Reboot war dann alles wieder in Ordnung. Nur die Virtualisierungsstation musste ich erst einmal wieder suchen (Kachel fehlte).


    Da ich gestern bei der Gelegenheit eine USV in Betrieb genommen und getestet gabe, hatte ich ohnehin mehrere Reboots.

  • Platten mal rausgenommen und es über den Qfinder probiert ?

    ebenfalls fehlgeschlagen.

    Habe das System auch auf neuer Platte neu initialisiert, selbes Ergebnis.

    Liegt definitiv am DOM, werde hier demnächst mal ne FW Recovery machen.

  • Liegt definitiv am DOM, werde hier demnächst mal ne FW Recovery machen.

    Hmm, wenn man die Konsolenausgabe so liest dann gibt es ja offensichtlich Probleme beim beschreiben des Flash. Da würde ich mich nicht wundern, wenn dann hintenraus irgendwelche Macken im System sind. Die Frage ist, woher kommts ? Also ein Softwarebug oder tatsächlich eine Flash-Macke.

  • Die Frage ist, woher kommts ? Also ein Softwarebug oder tatsächlich eine Flash-Macke.

    Ich habe an dem System durchaus viel "rumgeschlampt" und immer mal Platten und damit das auf den Platten installierte QTS gewechselt, auch mit unterschiedlichen Version. Eventuell daher... wundert mich nur, dass ich die aktuelle FW nochmal problemlos aufspielen konnte. Möglicherweise wird dabei aber auch nicht alles überschrieben sodass die Daten, die beim aktuellen Update geschrieben werden müssen gar nicht angepackt wurden...

  • Hmm, wenn Du ein firmware-recovery machst, solltest du vielleicht ein paar Firmware-Versionen in between installieren, könnte sonst weitere Probleme geben.

    Wenn nötig kann ich mit den letzten Versionen der 4.3.3, 4.3.4, 4.3.5 und 4.36 aushelfen.


    Grüße aus Köln