Mein NAS gibt Warnton aus

  • Hi,


    mein Qnap-NAS gibt seit gestern alle paar Minuten ein Signal ab. Hört sich an wie tüdelüdelü. Im Backend ist nicht ersichtlich, warum es diesen Ton abgibt. Beide HDDs sind in gutem Zustand. Smart und Antivir/Malware Scans sind ergebnislos. Kennt jemand diesen Ton oder gibt es eine Liste, wo man dessen Bedeutung erfahren kann?

  • Steht was im Log?


    Gruss

  • Dumme Frage: Wo find ich das? Habs bisher nie gebraucht. In den Systemprotokollen steht nichts Aufregendes.

    Einmal editiert, zuletzt von qnapdevil ()

  • Hört sich an wie tüdelüdelü.

    Also nix beep, z.B. beepbeepbeep?

    Von einem anderen Gerät kann das Geräusch nicht sein, welches ganz nahe beim NAS steht, z.B. USV, Switch, Router...?

    Welche Firmware ist Installiert? Bitte mehr Infos als "die aktuelle". ;)

    Welches NAS-Modell?

    Wo find ich das?

    >Systemsteuerung >System >Systemprotokoll ... oder so ähnlich. Habe gerade kein NAS zur Hand.

  • Modell ist TS 251A. Firmware ist 4.4.2.1320. Das einzige andere Gerät in der Nähe ist ein Samsung Smart-TV, dem ich aber so ein Gerät nicht zurechne (werde ich aber noch näher ergründen). Und nein, es ist kein Beep, wie es etwa bei der Firmwareaktualisierung vorkommt, wenn das NAS runterfährt. Es ist wirklich ein tüdelüdelü.

  • wenn man sein NAS mal verlegt hat

    Na, kann ja mal passieren, dass man das NAS - wie die Schlüssel - im Kühlschrank oder im Wäscheschrank versehentlich liegen lässt. :D

    Ist wohl eher für den Rack-Schrank gedacht, wo mehrere NAS übereinander eingebaut sind. Aber mal ehrlich, dem Ton nach finde ich das Teil dann auch nicht. Aber glücklicherweise blinkt das Teil dann normalerweise auch.



    Aber es muss nicht zwangsweise blinken, das kann man auswählen. Aber dann würde der Ton nicht gelegentlich, sondern einmal eine definierte Zeit kommen.


    Mein NAS suchen.png


    qnapdevil

    Schon mal einen Neustart gemacht? Wenn Du das Gerät komplett ausschaltest, ist der Ton dann weg?

  • Toll!

    Wird das mit der Lichtorgel auch beworben? Ist doch ein krasses Feature! :P


    Gruss

  • Nach Reboot mit aktueller Firmware ist der Ton noch da. Ausgemacht hab ich es noch nicht. Ich werd mich morgen mal 10 Minuten davorsetzen, denn es könnte auch die USV sein, die in der Nähe steht. Danke für den Input soweit