Dateirechte, Probleme mit Freigaben

  • Hallo Community,


    ich habe leider ein Problem mit meinen Freigaben. Unter Windows sind diese z.T. nicht alle sichtbar bzw. es sind nur die Ordner sichtbar aber nicht die darin enthaltenen Dateien. Da ich mich vergewissern wollte, dass die Dateien selbst noch vorhanden sind habe ich mich auf dem TS-639 (3.1.1 Build 0815T) per SSH eingeloggt und nach den Dateien gesehen.


    Der Großteil der Dateien gehört dem User admin under der Gruppe administ. Nun habe ich etwas mit den Ordner und Dateirechten herumprobiert, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden:
    Mit einem "chmod -R 777 *" sehe ich die Ordner, aber nicht die darin enthaltenen Dateien. Mit einem chmod -R 666 (oder auch 766) sehe ich auf der obersten Ebene die Ordner und Dateien - in den Unterordnern sehe ich aber gar nichts mehr - weder Dateien noch Ordner.


    Im NAS ist per Webinterface jeder Zugriff erlaubt - auch Gäste sollten volle Lese und Schreibrechte haben. Was läuft bei mir auf der UNIX-Dateiebene hier falsch? Kann mir jemand die richtigen Rechte für Ordner und Dateien nennen?


    Viele Grüße


    Florian

  • Hallo,


    der Befehl "chmod -R +X-x *" sollte dir weiterhelfen.
    Bei den Ordner muß nachher das x bei dem Befehl "ls -al" zu sehen sein, zB (drwxr-xr-x) und bei den Dateien sollte das x fehlen.
    Das x (Execute-Bit) be Ordnern sagt aus, das der Inhalt angezeigt werden soll und bei den Dateien muß das Execute-Bit gelöscht sein.


    Zitat


    This controls whether DOS style system files should be mapped to the UNIX group execute bit.
    This controls whether DOS style hidden files should be mapped to the UNIX world execute bit.
    This controls whether the DOS archive attribute should be mapped to the UNIX owner execute bit.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Also ich musste es einzeln durchlaufen lassen. Der kombinierte +X-x hat bei mri nicht funktioniert. So hat es geklappt:


    chmod 777 -R *
    chmod -R -x *
    chmod -R +X *


    So scheint es jetzt zu funktionieren. Vielen Dank. Sind dies dann die Standardrechte, die erwartet werden, oder weiche ich jetzt in den Dateirechten vom "Standard" ab?

  • Da die Zugriffsberechtigungen hauptsächlich über die Freigabe gesteuert wird,
    wirken die Linux-Berechtigungen mit diesen Einstellungen nicht negativ aus.